pilzkontrolle ist super. danach bist du sicher und hast wieder was gelernt
sind das Steinpilze?
- SchnigSchnag
- Erledigt
Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
ok. Ich danke euch allen für eure Hilfe.....
-
Ich tippe auf Filzröhrling!...?
[hr]
Oh... Ihr seit ja schon weiter! Herbstrotfuß? Hört sich gut an! -
stimme peterpilz zu,
sieht sehr nach stattlichem Rotfüßchen aus, die sind kräftiger und festfleischiger als die Standardteile... -
Ich habe eben mal eine kleine Ecke abgebissen, schmeckt richtig gut pilzig, nicht bitter oder sauer sondern echt bekömmlich und ich lebe noch.
Kann man bei dem machen, aber Achtung es gibt auch Röhrlinge(neben den sehr wenigen sonstigen giftigen), die roh echt giftig sind, z.B. der flockenstielige Hexenröhrling.
-
Ich tippe auf Filzröhrling!...?
[hr]
Oh... Ihr seit ja schon weiter! Herbstrotfuß? Hört sich gut an!Der is auch ein "bisserl" weit vom Rotfuss weg:)
-
Ich habe eben mal eine kleine Ecke abgebissen, schmeckt richtig gut pilzig, nicht bitter oder sauer sondern echt bekömmlich und ich lebe noch.
Kann man bei dem machen, aber Achtung es gibt auch Röhrlinge(neben den sehr wenigen sonstigen giftigen), die roh echt giftig sind, z.B. der flockenstielige Hexenröhrling.
Ich hab eine Ecke abgebissen aber nichts heruntergeschluckt. Werde in zukunft vorsichtiger sein. Danke für die Warnung..
[hr]
der Flockenstielige Hexenröhrling ist aber essbar..http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm[hr]
der Flockenstielige Hexenröhrling ist aber essbar.. -
Ich hab eine Ecke abgebissen aber nichts heruntergeschluckt. Werde in zukunft vorsichtiger sein. Danke für die Warnung..
[hr]
der Flockenstielige Hexenröhrling ist aber essbar..http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Flocki.htm[hr]
der Flockenstielige Hexenröhrling ist aber essbar..Er meinte wohl den netzstieligen Hexenröhrling.
-
Ich würde auch auf Rotfußröhrling tippen.
Hab dieses Jahr öfter welche gefunden, die einen
fast schwarzen Hut hatten, und auch diesen weißen Rand.
Allein der dicke Stiel irritiert mich noch.MfG
-
Moin.
Der Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus Erythropus) ist roh genauso giftig wie der Netzstielige (B. Luridus). Beides führt roh zu Aua im Bauch und dringendem Bedarf an zwei Schüsseln. Bei Maronen und Filzröhrlingen - zu denen sowohl der Normale als auch der "Herbstrotfuß" oder wie auch immer selbstverständlich zu zählen ist - verhält es sich nicht anders.
Generell macht aber auch die Menge das Gift, was nicht heißen soll, man könne bedenkenlos an einem Stückchen Cortinarius Splendens rumknabbern.
Grüße, Beorn.
-
Moin.Der Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus Erythropus) ist roh genauso giftig wie der Netzstielige (B. Luridus). Beides führt roh zu Aua im Bauch und dringendem Bedarf an zwei Schüsseln. Bei Maronen und Filzröhrlingen - zu denen sowohl der Normale als auch der "Herbstrotfuß" oder wie auch immer selbstverständlich zu zählen ist - verhält es sich nicht anders.
Generell macht aber auch die Menge das Gift, was nicht heißen soll, man könne bedenkenlos an einem Stückchen Cortinarius Splendens rumknabbern.
Grüße, Beorn.
Schon klar, keinen Pilz sollte man roh verzehren.
-
Hallo, Michael!
Theoretisch...
Praktisch sind junge, rohe Steinpilze aus meiner Sicht so ziemlich die feinste Delikatesse, absolut gleichwertig mit Trüffel, wenn auch im Geschmack ganz anders.Mahlzeit, Beorn.
-
und champignons...zumindest die zuchtvariante sind auch roh essbar.