Tjoa... Bei den Schnecklingen (Hygrophorus) die ich bisher fand, waren die Lamellen irgendwie bissel dicker, weniger lang (auch wenn das schwer zu beurteilen ist) und nicht so eng zusammen stehend. Das auf deinem Bild erinnert mich - rein von den Lamellen her - jetzt eher an zB Trichterlinge (Clitocybe).
Aber ich will mal nichts ausschließen. Könntest du vielleicht noch ein paar mehr Angaben - Beschaffenheit des Fleisches in Stiel und Hut - Geruch - Bilder im Längsschnitt - Biegsamkeit der Lamellen machen?
Dann wird's auch für die Kenner (zu denen ich mich leider nicht zählen kann) einfacher.
Da würde mir im 1. Moment der einfallen: http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/10272.html Waren da viele rosa Pünktchen am Stiel, der Hut oben fleckig und sind die in einem Hexenring gewachsen? Gibt auch Doppelgänger zur vorgeschlagenen Art, müsste man sich bei der Beschreibung also mehr Mühe geben, um das abzuklären.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen