Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karinsche.

Tjoa...
    Bei den Schnecklingen (Hygrophorus) die ich bisher fand, waren die Lamellen irgendwie bissel dicker, weniger lang (auch wenn das schwer zu beurteilen ist) und nicht so eng zusammen stehend. Das auf deinem Bild erinnert mich - rein von den Lamellen her - jetzt eher an zB Trichterlinge (Clitocybe).

Aber ich will mal nichts ausschließen.
    Könntest du vielleicht noch ein paar mehr Angaben
    - Beschaffenheit des Fleisches in Stiel und Hut
    - Geruch
    - Bilder im Längsschnitt
    - Biegsamkeit der Lamellen
    machen?

Dann wird's auch für die Kenner (zu denen ich mich leider nicht zählen kann) einfacher. ;)

Grüße, Beorn.

• Hallo Karinsche!

Da würde mir im 1. Moment der einfallen:
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/10272.html
    Waren da viele rosa Pünktchen am Stiel, der Hut oben fleckig und sind die in einem Hexenring gewachsen?
    Gibt auch Doppelgänger zur vorgeschlagenen Art, müsste man sich bei der Beschreibung also mehr Mühe geben, um das abzuklären.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024