Verletzungen im Wald - bitte beachten

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

  • Der Doc war leicht verwundert, das die Schmerzen schon so gut wie weg sind. Sehe aber noch leicht verschwommen auf dem Auge und eine Schwellung ist auch noch erkennbar. Wunde ist aber immer noch zu sehen und mit der Pupillenreaktion war er auch noch nicht zufrieden. Es wird also weiter gesalbt und getropft. Autofahren darf ich, soll aber Augenpausen einlegen. Wiedersehen in 2 Wochen.


    Ich habe mal nachgefragt wie es denn sein kann, das Wunden im frischen Zustand nach ca. 2 Stunden nicht mehr schmerzen und dann 14 Tage später so langanhaltend schmerzhaft wieder aufgehen.


    Da hat die Wissenschaft leider keine Erklärung parat. Das kann jederzeit mit unterschiedlicher Intensität entstehen.


    Ich bekam noch den Rat, die Augen vorm schlafen zu salben und morgens vorsichtig zu öffnen. Ob man an sowas denkt, wenn einen früh der Wecker aus dem Schlaf reißt?


    Ich hab da so meine Zweifel...

  • der letzte tipp ist megawichtig. wenn das auge nämlich verklebt oder trocknet, reißt du dir mit einem wimpernschlag alles wieder auf...ich hab es ja mitgemacht :(
    gute besserung weiterhin

  • Hallo Rene,


    die Antwort ist ganz einfach....... dein Doc war vielleich schon zu müde zum Antworten.


    Unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis hast du Tropfen / Gel ins Auge bekommen.
    Da ist ein schmerzstillendes Mittel drin (einfach ausgedrückt). Dies hat offensichtlich so lange gereicht, bis der Schmerz nach Abklingen der Wirkung des Medikaments auch für dich nicht mehr spürbar war. Je nach Verlauf und Verhalten des Patienten kann der Schmerz dann wieder deutlich größer und spürbar werden, was dann ohne medikamentösen Einfluss tatsächlich deutlich fühlbar ist.


    Sprech deinen Doc noch mal drauf an. Der verschreibt dir dann auch nötigenfalls was.


    Und ansonsten, vergesslich ? Sooo alt sind wir doch auch noch nicht ! Weist du wie ich das immer mache ? Einen kleinen Notizzettel in den Clip meiner Handytasche, noch nicht zusammengefaltet, mit einer kleinen Notiz : AUGEN ! Das sollte dann doch auch dich morgens im Delirium des alltäglichen Erwachens an das derzeit Notwendige erinnern.


    Das du dazu die Augen auf haben musst, ist mir auch klar, aber wenn du es vor dem zu Bett gehen noch mal aufgeschrieben hast, dein piepsendes Handy ertastest und das Notizzettelchen spührst, denkst du auch dran ;)


    Werde voll gesund. Aber schnell. Und dann ab zu den funghis.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Ich habe heute morgen dran gedacht! Aber die Nummer mit dem Handy ist gut, ich werde mir ein Klebchen auf den Snooze-Taster vom Radiowecker pappen.


    Und lieben Dank noch mal für die guten Wünsche!


    Vielleicht schau ich morgen mal (mit Sonnenbrille) etwas tiefer in den Wald...

  • Hallo Rene,


    zwar verspätet, da ich hier neu im Forum bin, aber von mir auch gute Besserung :thumbup: .
    Wie gehts deinem Auge? Alles wieder in Ordnung?


    LG Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hi Michael, danke für die Wünsche! Ja, jetzt ist soweit wieder alles ok. Habe aber bestimmt 4-6 Wochen dran laboriert, mal mit mehr und mal mit weniger Schmerz. Und ich denke, ich bin noch recht glimpflich dabei weggekommen. Auf jeden Fall gehe ich in Zukunft vorsichtiger durch den Wald.

  • Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schonmal gemacht - damals bin ich aber einer verletzten Katze nachgelaufen und hatte Tannennadeln ins Auge benkommen. Gottseidank nichts schlimmeres passiert, tat zwei Tage tierisch weh und dann war gut.


    Im Wald trage ich beim Pilzsuchen keine Sonnenbrille und werde das auch nciht anfangen, da sehe ich ja die pilze nimmer gscheit =) Aber ich bin was das Angeht schon sehr vorsichtig, wenn ich mich durch gestrüpp kämpfe habe ich generell die Augen kurz zu. :)


    Belächeln würde ich das aber nie. Im Wald kann durchaus viel passieren, und wenn ich alleine auf Tour gehe, darf ich niemals ohne Handy ausm Haus... ^^;;

    Liebe Grüße von Damien! :)


    ~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

    Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

  • Was soll ich sagen...alles noch nicht ausgestanden. Der Doc hatte mir gesagt, die Schmerzen können jederzeit wiederkommen. Und so ist es auch. Nicht ganz so dramatisch, aber verdammt unangenehm...als ob man ein Sandkorn im Auge hat. Ich warte noch ein paar Tage ab und wenn es nicht besser wird, muß ich nach Ostern wieder hin.


  • Hi Michael, danke für die Wünsche! Ja, jetzt ist soweit wieder alles ok. Habe aber bestimmt 4-6 Wochen dran laboriert, mal mit mehr und mal mit weniger Schmerz. Und ich denke, ich bin noch recht glimpflich dabei weggekommen. Auf jeden Fall gehe ich in Zukunft vorsichtiger durch den Wald.


    Hallo René,


    da bin ich aber sehr froh, das soweit wieder alles ok ist, denn mit Augenverletzungen, aber das hat dir ja schon Markus (Calabaza) geschrieben, ist nicht zu spaßen.
    Aber das so eine Verletzung 4-6 Wochen anhält, ist schon eine lange Zeit.
    Aber ich denke mal, das es auch drauf ankommt, wie schwer die Verletzung ist.
    Mir ist zum Glück, sowas noch nie passiert.
    Aber meinem Hund Terence.
    Der Bollerkopp, schruppt gerne seinen Kopf durch das Gras und durch das Unterholz, wo ja auch spitze Äste usw. sind.
    Am nächsten Tag, denke ich, warum kneift er das linke Auge denn permanent zu.
    Da wir schon dachten, das irgendeine Verletzung am Auge ist, sind wir zu unserem Tierarzt gefahren.
    Der hatte dann eine Flüssigkeit ins Auge träufeln lassen, die sich bei einer Verletzung am Auge grün verfärbt.
    So war es auch :(.
    Keine Ahnung, was das für eine spezielle Flüssigkeit war :/.
    Die Hornhaut, hatte eine minimale Verletzung, wahrscheinlich, hat Terence, ein Sandkörnchen oder irgendetwas Spitzes abbekommen.
    Der Tierarzt hat uns zwei Augensalben verschrieben, einmal Gent-Ophtal und einmal Corneregel(Hornhautregenerativum).
    Diese beiden Salben, müssen wir 3x täglich, ein winizigen Tropfen, abwechselnd in das verletzte Auge geben.
    Das heißt bei dem ersten Mal zum Beispiel, das Gent-Ophtal, paar Stunden später dann das Corneregel, dann paar Stunden später wieder Gent-Ophtal, das geht dann immer soweiter, bis man beide Salben dreimal benutzt haben.
    Das sollen wir so ca. 7-10 Tage machen.
    Aber man sieht jetzt schon, am Auge eine deutliche Besserung.
    Er kneift auch nicht mehr das Auge zu.
    Die Verletzung war zum Glück, so minimal das sie von selber wieder verheilen wird :thumbup:.
    Diese beiden Salben, sind ja eigentlich, für Menschen gedacht, aber Tiere können es genauso benutzen :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Beide Salben habe ich auch bekommen und genauso angewandt.
    Und der Doc sagte auch, das sowas immer mal wieder minimal aus den verschiedensten Gründen aufgehen kann.
    Nehme im Moment nur das Corneregel 3x am Tag und es hilft auch ganz gut.


    Hoffe mal, nach Ostern ist alles wieder vorbei....


  • Beide Salben habe ich auch bekommen und genauso angewandt.
    Und der Doc sagte auch, das sowas immer mal wieder minimal aus den verschiedensten Gründen aufgehen kann.
    Nehme im Moment nur das Corneregel 3x am Tag und es hilft auch ganz gut.


    Hoffe mal, nach Ostern ist alles wieder vorbei....



    ja, aber wenn die Minimalwunde durch das Corneregel komplett verheilt ist, wie soll denn da die Wunde wieder aufgehen? :/
    Unser Tierarzt sagte, das die kleine Wunde, in der Hornhaut von unserem Hund, wieder komplett verheilt.
    Das Corneregel ist ein Hornhautregenerativum.
    Das sagt ja schon, das sich die Hornhaut wieder regeneriert ;).


    Da drücke ich dir mal kräftig, beide Daumen, das nach Ostern, dein Auge wieder 100%ig gesund ist.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Aus gegebenem anlass melde ich mich mal wieder in diesem Thread.


    Meine Hornhautverletzung ist "rezidiv", das heißt, sie kann jederzeit wieder aufbrechen. Sei es dass das Auge mangels Flüssigkeit über Nacht leicht am Lid anklebt oder ähnliches.
    Genau das ist mir vorgestern widerfahren. Schrecke nachts aus dem Schlaf hoch, weil ich extreme Schmerzen im Auge verspüre...
    Und da isses wieder...Schmerzen seit vorgestern, mal mehr mal weniger.
    Nehme künstliche Tränenflüssigkeit, da alle Augenmedikamente mittlerweile abgelaufen sind.


    Fazit: Wenn es Dich einmal erwischt hat, dann kann es Dich unter Umständen ewig verfolgen. Daher: limmer im Wald Vorsicht walten lassen und besser ne Brille tragen!

  • Grüß Dich Rene guten Morgen,




    erst Mal gute Besserung für Dein Auge. Gaaanz wichtig.


    Als ich letztes Jahr um diese Zeit herum am Grauen Star operiert wurde, konnte ich ein Jahr lang nix richtig sehen. Und hatte zu jeder Gelegenheit meine Sonnenbrille an, weil ich sooooo lichtempfindlich geworden bin. Auch 1-2 Jahre vor der Op konnte ich nix mehr gescheit erkennen. Ich bin dennoch froh, dass ich die OP hab machen lassen.


    Und nicht nur das Auge kann man sich im Wald verletzen. Stürze, Verstauchungen, Zerrungen all das kann passieren und noch viel mehr. Die Frage ist..........wie hole ich im Wald Hilfe. Mit Handy is klar. Nur wie beschreibt man den Rrettungskräften wo man ist, wenn man sie benötigt? Ein Schreckenszenario ich weiß.......es interessiert mich trotzdem......sehr sogar.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Hallo Heidi,
    diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt.Handyempfang hat man auch nicht überall.
    Ich gehe deshalb meistens in Begleitung in den Wald,alleine ist mir ohnehin nicht ganz wohl,da ich schon das eine oder andere Erlebnis hatte.


    LG Wiltrud

  • Hallo René,
    gute Besserung. Das ist ja eine wahre Odyssee. Danke für Deinen warnenden Hinweis. Dass es wichtig ist, die Augen vor Verletzungen zu schützen wird einem immer erst bewusst, wenn etwas passiert ist. Richtig scheußlich sind selbst kleinste Hornhautverletzungen, wenn sie durch giftige Sträucher verursacht werden. Die Eibe ist so ein Kandidat, ein kleiner Pieks und der von Dir beschriebene Veitstanz, Triefauge und Augenarztbesuch sind obligatorisch. Als mir das passierte, trug ich noch keine Brille. Inzwischen habe ich mir eine Gleitsichtbrille zugelegt, obwohl ich eigentlich auf die Entfernung noch ganz gut sehen kann. Das hat zwei Vorteile: die Brille ist nicht ständig weg und die Augen sind vor Ästen, Spänen etc. geschützt. Beim Pilzesammeln war die Lesebrille richtig lästig: Pilz entdecken, Brille rausholen und untersuchen, Brille wieder einpacken .... Pilz sehen, Brille raus..... Am Ende hatte meine Lesebrille Milchglas... Für alle, die sowieso eine Lesebrille brauchen und gern Pilze oder Kräutlein sammeln, ist eine Gleitsichtbrille vielleicht eine Option.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Rene,


    auch von mir gute Besserung. Bin selbst Brillenträger und mein Gestell hat mich schon so manches Mal vor üblen Ästen beschützt.


    Meine Brillengläser sind aus Kunststoff. Die verkratzen zwar nach einer Weile, aber wären sie aus Glas, könnten sie bei so einem flutschenden Ast oder Gezweig auch kaputt gehen, was sicherlich nicht ungefährlich wäre.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche!


    War auch nicht das erste Mal, dass die Verletzung wieder aufgebrochen ist. Wird mich jetzt wohl mein Leben lang begleiten. Eine dauerhafte ärztliche Maßnahme ist nicht bekannt. Man kann das wohl lasern, aber wirklich nur in den schlimmsten Fällen hab ich irgendwo gelesen.

  • So, seit kurzem trage ich nun offiziell eine Brille. Aber nur für die Fernsicht.
    Ich bin arg erstaunt,wie gravierend die Unterschiede sind. Das heißt für mich, alle weiteren Waldbesuche finden nur noch mit den 4. Augen statt.
    Bin echt gespannt!