sind das meine ersten stockschwämmchen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• heute im strömenden regen!
    eigentlich war ich schon nass und wollte nur noch nach hause, da begegneten mir diese totholzbewohner.

am wegrand eines mischwaldes, hauptsächlich fichten und buchen, wenige lärchen und eichen. viel heidelbeeren und ansonsten moos. im wald fand ich viele maronen.

ich erinnerte mich an die ausstellung der kieler pilzfreunde am sonntag und sah genauer nach. der hut war hygrophan, außen dunkel und in der mitte ockergelb.
    der stiel hatte die geforderte beflockung, der ring war flüchtig, geruch angenehm mild. (ich bin grottenschlecht bei gerüchen :( )
    lamellen breit angewachsen (ich habe was gelernt ;) ) hellbraun fleischfarben.

irgendwie fand ich den stiel ähnlich wie beim hallimasch, und ich habe überlegt, ob vielleicht nur die typische hutbeflockung abgewaschen war. aber selbst die allerjüngsten pilze hatten sie nicht. also glaube ich der hallimasch fällt aus. den kenne ich eigentlich auch gut.

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• danke kuschel
    morgen fahre ich an die gleiche stelle. ich war bei der pilzsachverständigen und natürlich sind es stockschwämmchen :)
    vielen dank allen hobbyberatern

• Hallo, die Bilder zeigen echt Bilderbuchstockis. So findet man sie nicht immer. Kleiner Tip: ich gare sie immer direkt in der Soße. Das Problem ist nur genügend zu finden, daß man wirklich nur Stockis hat und den Geschmack unverfälscht genießen kann. Noch'n Tip: Merk Dir die Wurzel, die sind mehrjährig und kommen so lange bis die Wurzel "ausgelutscht" ist. Manchmal erscheinen sie sogar mehrmals im Jahr.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• danke holger
    da waren noch hunderte dran. alles winzlinge. ich habe wirklich nur ein paar wenige geerntet. werde deinem rat gerne folgen und berichten!

• Hallo Lutine,

Deinen Bildern nach, achtest Du ziemlich genau auf die die wichtigen Pilz-Merkmale. Nachdem Du aber den Hallimasch in Erwägung gezogen hast, würde mich interessieren, ob Du das Stockschwämmchen sicher vom Gifhäubling (Amanitin!) unterscheiden kannst?

LG
    Peter

• Ich habe heute auch zum ersten Mal Stockschwämmchen gefunden.
    Eigentlich bin ich ein erfahrener und langjähriger Pilzsammler, sie waren nur bisher nicht auf meinem Radar.

Wegen der Verwechslungsgefahr mit tödlich giftigen Pilzen bin ich jetzt natürlich besonders vorsichtig und bitte um eure Einschätzung.

Die folgenden 2 Bilder sind für mich eindeutig Stockschwämmchen.: PS, gerade verspeist!
    http://www.schmidt-instruments.de/downloads/DSCF2567.JPG
    http://www.schmidt-instruments.de/downloads/DSCF2570.JPG

Diese sind wahrscheinlich 2 verschiedene Sorten, die mit helleren etwas verbogenen und die mit dunkleren geraden Lamellen. Die dunklen könnten in meinen Augen Stockschwämmchen sein, bei denen der Ring schon weg ist, die helleren wahrscheinlich nicht.
    Beide würde ich zur Sicherheit nicht essen.
    http://www.schmidt-instruments.de/downloads/DSCF2568.JPG
    http://www.schmidt-instruments.de/downloads/DSCF2571.JPG

Alle 3 Varietäten riechen übrigens sehr ähnlich gut und aromatisch. Am besten die, die mir am suspektesten sind

• hallo peter

doch, ich kennen den gifthäubling und seine merkmale.
    was mich auf den hallimasch brachte war, dass man den gelegentlich, wenn es nass ist und er älter ist, ohne die typische hutbeflockung (nennt man das so?) sieht. der stiel ist auch nicht ganz unähnlich. aber ich habe nicht sehr lange drüber nachgedacht.

hallo mikromeister
    meiner ansicht nach sind auch die unteren pilze stockschwämmchen.
    ich hab beim letzten fund schon beim pflücken pingeligst darauf geachtet. dass alle stiele so aussahen wie auf den ersten bildern. wirklich jeden einzelnen pilz betrachtet und gedreht und gewendet. pilze die aussahen wie deine unteren hab ich im wald gelassen
    wenige stunden später sahen trotzdem einige exemplare genau aus wie die von dir als letztes gezeigten. obwohl ich sicher war, hab ich sie dann zähneknirschend entsorgt. ich lebe eben einfach zu gerne

• Hallo Lutine und alle anderen,
    es ist wohl unnötig, weiter zu bestätigen, dass Deine Funde Stockschwämmchen sind.

Aber schau mal

Was ist denn nun was?

Es gab mal ein tolles Bild
    STS und Schwefelköpfe an einem einzigen Stamm,
    ich hätte von oben betrachtet nicht sagen mögen, wer was ist.
    Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo sich dieses Bild versteckt hat, ich finde es leider nicht mehr.
    Wenn man nur einigermaßen genau hinschaut kann man aber das STS von seinen giftigen Doppelgängern genau unterscheiden kann.

Daher lasse ich die Hände ganz von Stockschwämmchen (STS)
    Der Aufwand ist es einfach nicht wert. Es sei denn man ist sich 99,999 % sicher. Und so toll schmeckt das STS aus nicht.
    Aber es ist wie beim Fliegen, ein einziger kleiner Fehler kann tödlich sein.

Liebe Grüsse
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• ...wobei ich behaupten will, daß eine Vergiftung mit dem Grünblättrigen Schwefelkopf nahezu ausgeschlossen ist. Ich war sieben oder acht, da hatten wir die in der Pfanne und vielleicht nur wegen ihres abartig bitteren Geschmacks gibt's mich und meine Eltern heute noch. Hätte es damals schon Gifthäublinge bei uns im Wald gegeben, wer weiß.... Mittlerweile habe ich sie soweit, daß sie keine Stockschwämmchen mehre sammeln nachdem ich ihnen das Rätsel-Bild mit dem Stocki/Gifthäubling-Gemenge hier aus dem Forum gezeigt habe. Na ja, es soll aber auch Leute geben, die Gallenröhrlinge essen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• lenti oben sind eindeutig stockschwämmchen
    ein stiel ist zu erkennen und verrät den kleinen schlingel
    am unteren bild kann ich nichts vom stiel erkennen, weil es zu klein ist.
    darum halte ich mich da bedeckt

• lenti oben sind eindeutig stockschwämmchen
    ein stiel ist zu erkennen und verrät den kleinen schlingel
    am unteren bild kann ich nichts vom stiel erkennen, weil es zu klein ist.
    darum halte ich mich da bedeckt

Habe soeben noch mal alle Pilzbücher gewälzt. Als eindeutiges Merkmal des Gifthäublings wird überall der deutliche Mehlgeruch erwähnt der beim Stockschwämmchen fehlt. Denn die duften richtig gut wie eben Stockschwämmchen.:)
    LG Reinhilde

• ja kätzchen, das sagte die sachverständige auch. allerdings sagte sie auch, dass es ausnahmen gibt. siehe auch den neuen thread von melanieoderimmer.
    mehlig oder widerlich, soll der geruch sein. meine stockis duften richtig gut

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich habe meine Stockschwämmchen jetzt gegessen und gut verdaut.
    Allerdings war ich vom Geschmack nicht soo überwältigt. Pilze halt.
    Aus Sicherheitsgründen werde ich wohl in Zukunft eher drauf verzichten.
    Der Kick ist mit gleicher Fehlertoleranz beim Fliegen einfach größer und man stürzt nur alleine ab und nicht die ganze Familie.

• Hi zusammen,

Geruch, Farbe, Standort etc. könnt Ihr alles vergessen. Einziges sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Stockschwämmchen und Gifthäubling sind die Stielschüppchen. Mir wurden (von einem Experten) als Test schon mal "abgeschuppte" Stockschwämmchen zusammen mit Gifthäublingen gezeigt -da gab's keinen klaren Unterschied mehr.

LG
    Peter

• siehste peter und darum bin ich immer noch total unsicher.
    zu hause sind eben oft vorher sicher beschuppte stiele plötzlich recht glatt :(
    wer feige ist lebt halt länger

• Ich habe meine Stockschwämmchen jetzt gegessen und gut verdaut.
    Allerdings war ich vom Geschmack nicht soo überwältigt. Pilze halt.
    Aus Sicherheitsgründen werde ich wohl in Zukunft eher drauf verzichten.
    Der Kick ist mit gleicher Fehlertoleranz beim Fliegen einfach größer und man stürzt nur alleine ab und nicht die ganze Familie.

Da kann ich nur zustimmen - Sicherheit geht vor !

Deine Meinung zum Geschmack kann ich auch absolut teilen. Ich hatte sie letztes Jahr zum ersten mal probiert und war absolut enttäuscht... kommt mir nicht mehr in die Pfanne das heikle Zeugs ! ;)