Mini-Parasol?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo,

ich habe heute ein paar kleine Pilze mitgenommen (Durchmesser ca. 3-4 cm), die aussahen wie winzig kleine geöffnete Parasolpilze - bin mir nach dem zerpflücken aber nicht mehr sicher, ob sie einen Ring am Stil hatten. Da ich im letzten Moment Muffensausen bekommen habe, habe ich sie dann wieder aus der Pfanne gefischt.

Ich habe kein Bild, und auch im Netz bisher keines gefunden. Hat eine(r) von Euch eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Schirmpilze im Jungstadium sollen ja kugelig sein. Bin etwas ratlos.

LG,
    Dagi

• Puuuh, bist Du leichtsinnig 8|

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber sei froh, dass Du Dich noch rechtzeitig besonnen hast!

Vergleiche mal mit "Schopftintling", wäre vielleicht eine Idee ;)

• sehr gut, daß Du die wieder aus der Pfanne genommen hast. Das hätte echt ins Auge gehen können.
    Bei den kleinen Schirmlingen, so es welche waren, gibt es auch giftige Vertreter. Ein Parasol hat aufgeschirmt nie diese Größe. Und der Ring am Stil- oh den haben auch etliche Giftpilze......

Befasse Dich erstmal mit den Merkmalen , stelle hier gerne auch mal Fotos ein und wir helfen dann.

Bitte sowas nie wieder.- Einen Pilz , nur weil er einem anderen irgendwie ähnlich sieht, in die Pfanne.

• ich hätte die pfanne komplett weggekippt...ich bin da wirklich ein schisser!
    sitze grade vor meinen stockschwämmchen und werde sie vermutlich nicht essen, obwohl ich sicher bin. aber ich muss erst mal in natura von einem experten gezeigt bekommen, wie ich die verwechslung sicher vermeiden kann. gelesen hab ich es hundert mal. aber das ist eben was anderes.
    hier gibt es eine pilzberatung, aber da geht niemand ans telefon

• ich hätte die pfanne komplett weggekippt...ich bin da wirklich ein schisser!
    sitze grade vor meinen stockschwämmchen und werde sie vermutlich nicht essen, obwohl ich sicher bin. aber ich muss erst mal in natura von einem experten gezeigt bekommen, wie ich die verwechslung sicher vermeiden kann. gelesen hab ich es hundert mal. aber das ist eben was anderes.
    hier gibt es eine pilzberatung, aber da geht niemand ans telefon

Lieber einmal zu viel ein Schisser sein, als...:D

• Da ich im letzten Moment Muffensausen bekommen habe, habe ich sie dann wieder aus der Pfanne gefischt.

Das war kein Muffensausen, das war der Selbsterhaltungstrieb.
    Unter den kleinen Schirmlingen gibt es z.B. Lepiota helveola, der extrem giftig ist und dessen Genuss durchaus zum Tode führen kann.

Das nur nochmal zum unterstreichen aller bisheriger Warnungen.

• Hallo Dagi,

vor zwei Tagen fand ich auch so einen Mini-Parasol. Habe automatisch an einen normalen Parasol halt nur in klein gedacht, da er im Parasolgebiet stand. Ließ ihn aber stehen.

An der Größe der Blätter sieht man wie klein er war. Sahen Deine Minis auch so aus?

• Hallo Dagi,

vor zwei Tagen fand ich auch so einen Mini-Parasol. Habe automatisch an einen normalen Parasol halt nur in klein gedacht, da er im Parasolgebiet stand. Ließ ihn aber stehen.

An der Größe der Blätter sieht man wie klein er war. Sahen Deine Minis auch so aus?

Hallo Waldpilz,

Der von Dir gezeigte Pilz ist BEDEUTEND größer als der von Dagi. sie schreibt 3-4 cm : Der von Dir, Waldpilz gezeigte ist meines Erachtens durchaus ein Pararasol und zwar im untersten Größenbereich- aber er ist mindestens 10 cm groß (anhand der Blätter), eher ca 12 und kommt damit durchaus in den Parasolgrößenordungsbereich rein. Die Größe des Parasols wird mit 10- 30 cm angegegeben, selten sogar bis 40.

• Hallo,

es gibt da auch noch einen mit dem Namen Macrolepiota permixta, der viel kleiner ist aber auch einen genatterten Stiel und einen verschiebbaren Ring besitzt.

Viele Grüße