Frage zum Parasol

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Servus,

bei mir scheint zurzeit ein großes Treffen der Parasole statzufinden.
    Aufn unbebauten Nachbargrundstück Parasole, beim Arbeitskollegen im Garten, am Bienenhaus, aufn Weg zur Arbeit am Waldrand über all Parasole heute über 100 Stück gesehen.

So jetzt meine Frage dazu wie lange lebt der Fruchtkörper?
    Hab ich ne Chance am Sonntag noch essbare Exemplare zu finden oder sind sie nurnoch Matsch ( wenn nicht vorher von jemand anderem geklaut :/ )
    Gibt welche mit schon voll ausgeklappten Hut und noch kleine Paukenschlägel.
    Bis jetzt hat ich das Gefühl das die Parasole immer Schubweise kommen also mitm Abstand von 1-2 Tagen kamen immer alle raus und dann war Pause also glaub ich nicht das noch viele neue Fruchtkörper nachkommen.
    Sind die Fruchtkörper die jetzt gekommen sind Sonntag noch gut?

Kann man Parasole als Schnitzel braten und dann später kalt essen?
    Schmeckt das noch so als Snack für zwischen durch?

MfG

Sebastian

• Hi Sebastian,
    wie sicher bist Du Dir bei den Parasolen? Haben die wirklich alle einen deutlich genatterten Stiel und relativ hellen Hut?
    Die Standorte Deiner Funde

Zitat

im Garten, am Bienenhaus

und die Menge lassen mich eher an einen Vertreter der Safranschirmlinge (Chlorophyllum) denken. Und da wäre ich hinsichtlich Verzehrens sehr vorsichtig!
    Sollten es aber wirklich Parasole sein, so noch meine Antwort auf Deine letzen zwei Fragen

Zitat

Kann man Parasole als Schnitzel braten und dann später kalt essen?

Die kann man nicht nur als Schnitzel braten; die sollte man sogar zwingend als Schnitzel zubereiten und natürlich kann man diese auch kalt essen.

Zitat

Schmeckt das noch so als Snack für zwischen durch?

Also mir schmeckt das auch so.
    LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Hi Sebastian,
    wie sicher bist Du Dir bei den Parasolen?

Also einige Parasole hab ich mir angeguckt und das waren auch definitiv welche.
    Dann die aufn Weg zur Arbeit hab ich nur beim vorbeifahren gesehen und nur kombiniert ah da wuchsen schon 3 mal dieses Jahr Parasole also sind es bestimmt wieder welche.
    Und die auf dem Nachbargrundstück hab ich auch grad nur aufn Heimweg ausm Fenster gesehen waren alle noch geschlossen und ich hab sie mir nicht näher angesehen.

Natürlich würde ich sie mir wenn ich welche zum Verzehr sammel alle genau anschauen.

Die kann man nicht nur als Schnitzel braten; die sollte man sogar zwingend als Schnitzel zubereiten und natürlich kann man diese auch kalt essen.

Hehe das man die als Schnitzel brät weiß ich in der Frage gings mir nur um das Kaltessen da ich Sonntag was für die Autofahrt brauche ;)

Also mir schmeckt das auch so.
    LG vom Nobi

Alles klar werd ich ausprobieren wenn sie Sonntag noch da sind.
    Vielen dank für deine Tipps :thumbup:

Gruß

Sebastian[hr]
    Bleibt nurnoch die Frage hinsichtlich der Lebensdauer der Pilze ungeklärt

nobi_† Oja das Bienenhaus steht übrigens im Wald und der Garten ist am Waldrand ;)

• Hallo,
    also ich denke, dass Du auch am Sonntag noch welche finden solltest.
    Wir hatten 2010 (eine irre Pilzsaison) etliche Parasole gefunden, das war im Raum Mecklenburger Seenplatten, die standen einfach überall, wie ausgesäht, die hätte man wie beim Blumenpflücken ernten können, und die Teile standen auch relativ lange bzw. kamen immer wieder neue nach...
    Kann natürlich sein, dass sich die Voraussetzungen seit 1986 drastisch verbessert haben:D, glaube aber nicht, dass es daran gelegen hat.
    Also, kurz gesagt, ich denke Du wirst auch am Wochenende noch fündig

• Hallo Sebastian,

ich hatte die gleichen Überlegungen wie Nobi.

Solltest du Bedenken haben, ob "dann noch welche da" sind, schau mal hier rein :

http://www.pilzforum.eu/board/…it-einfrieren-von-parasol

oder hier :

http://www.pilzforum.eu/board/thema-parasol-satt

und zur Unterhaltung falls du es wünscht noch hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…-schon-wieder-weihnachten

Grüße,

Markus

• Dank dir Markus,

keine Ãngst den Parasol erkenn ich wohl: Genatterter Stiel, keine Rotverfärbung, verschiebbarer Ring, Knolliger Stiel etc.

Ich werd morgen vieleicht mal genau nachschauen ob das wirklich alles Parasole sind die da wachsen.

Gruß Sebastian

• Servus,

ich habe ja gesagt, dass ich mir das ganze noch einmal genau anschaue.

Hier einige Bilder:

In Nachbars Garten 16 Parasole.

Auf dem Weg zur Arbeit 35 Parasole

Aber jetzt auf der Wunderwiese...

habe ich 133 Parasole gezählt

Was er wohl vorhat?

Und dann noch eine kleine Überraschung ;)

schon erstaunlich einige haben noch nie einen Parasol gefunden und hier findet man in 30 Minuten 184 Stück

MfG

Sebastian

• Nein hab ich nicht da ich mir vorgenommen hatte heute keine Pilze zu essen. Sondern mal ein bisschen aufräumen wollte.
    Ansonsten kommste vonner Arbeit, kochst groß guckst nochn bissl im Pilzforum rum ( was ich jetzt auch schon wieder die meiste zeit mach :D ) und dann is dunkel man guckt noch bissl Tv oder so und geht ins Bett und irgendwann wundert man sich das man keine Pfannen mehr zum Pilze kochen hat :P

Aber Sonntag werde ich mir welche holen da bekomm ich Besuch und will mal was leckeres presentieren.

Gruß

Sebastian

• Ich gehe morgen mal wieder, ein neuer Wald, Mischwald, die es hier kaum noch gibt (Münchner Gegend).

• Wow, das ist das Paradies!!! *lächz* :thumbup::plate:
    Hier in der Dresdner Umgebung habe ich noch keinen einzigen dieses Jahr gesehen ;( (auch nicht in den letzten Beiträgen ;))... hoffe sie kommen noch in Fahrt.
    Dann lasst es euch schmecken :)

• Die kommen bei dir bestimmt auch noch ;)
    vor einer Woche war hier auch noch kein Parasol zu sehen und nun in nehm Radius von ca. 25 km von meiner Wohung sieht man sie überall.
    Zwar nicht immer 133 auf einem Fleck aber hier und da stehen sie in kleinen Grüppchen rum

Gruß

Sebastian

• :D

bring ich grad ne Eierschale zum Komposter und was steht da...

ein Parasol

nun sind sie also auch schon bei mir im garten, da hats wohl was gebracht das ich die Pilzabfälle immer in Garten geworfen hab
    :D

MfG

Ein überausglücklicher Sebastian

• Bald werden sie in deiner Wohnung wachsen!:D