Hallo, im Kiefern-Nadelstreu habe ich letzte Woche diese sehr dunklen Pilze gefunden. Die Lamellen waren je nach Alter erst grauweiß und später braun. Was ist das bitte für ein Pilz? Freundliche Grüße vom Sassenberger
Dunkelbrauner Pilz im Kiefernwald
- Sassenberger
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.
-
-
Hallo Sassenberger,
das dürfte ein Dachpilz (Pluteus) sein, weiter traue ich mich das aber nicht eingrenzen.
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo in die Runde,
vielleicht auch etwas aus der Rötlingsecke?
Die Überprüfung wäre mit dem Mikroskop einfach gewesen.Gruß, Andreas
-
Hallo und guten Tag,
aufgrund der nicht frei und rel. entfernt stehenden Lamellen schließe ich einen Dachpilz aus.
Ohne nähere Angaben zum Pilz ist da kaum etwas zu machen. Zaghafter Tipp –“ Rötling.Eine gute Zeit
Gelbfieber -
Hallo Gernot,
Zitat von Pete Longhorndas dürfte ein Dachpilz (Pluteus) sein, weiter traue ich mich das aber nicht eingrenzen.
- Ich kann aus den von Gelbfieber genannten Gründen auch keinen Dachpilz erkennen.
- Als Alternative zu der "Rötlingsecke" (da gefällt mir die Farbe der Lamellen (Sporenpulver ???) nicht so recht) werfe ich "Cortinarius (Telamonia ?) in der Ring.
- Aber auch das ist reine Spekulation.
Grüße
Gerd -
Hallo in die Runde!
Ich bin mal ganz mutig, und sage aufgrund der Erscheinung und des Habitats: Entoloma vernum (Frühlings-Glöckling). Ich hatte den letztes Jahr auf Kalk bei Kiefern gefunden, war auch so dunkel.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Zitat von Ingo W
Ich bin mal ganz mutig, und sage aufgrund der Erscheinung und des Habitats: Entoloma vernum (Frühlings-Glöckling). Ich hatte den letztes Jahr auf Kalk bei Kiefern gefunden, war auch so dunkel.- Obwohl ich diesen Rötling nicht kenne , gefällt mir dein Vorschlag (nachdem ich etwas gegoogelt habe).
---> Nach dem BRD-Verbreitungsatlas gibt es für diese Art flächendeckend über die gesamte BRD sehr lückige Nachweise.
---> Im Ulmer Raum (---> ENDERLE) wurde er in den letzten 30 Jahren an 3 Stellen nachgewiesen. Interessant: Diese Art wird in der "Roten Liste von Baden-Württemberg" nicht genannt.
---> Scheint also häufiger zu sein und oft nur als "nicht bestimmbar" übersehen zu werden.Grüße
GerdPS.:
Meinen Vorschlag ziehe ich zurück. -
Danke für eure nachträgliche Hilfe! Der Tipp mit dem Frühlingsglöckling war gut. Ich habe ihn zwar im Februar entdeckt, aber bei uns im Münsterland gibt es scheinbar keinen Winter mehr! Hier lagen die Tagestemperaturen bei 8 °+ !! Freundliche Grüße vom Sassenberger
-
Hallo zusammen, ich bin noch mal im Wald gewesen und habe ein paar von den dunkelbraunen Pilzen gefunden und zuhause einen Sporenabdruck gemacht. Nach einem Tag waren die Sporen auf einem Blatt Papier ausgefallen! Ich habe es mal fotografiert, mehr geht nicht! Mir fehlt das richtige Mikroskop! Aber vielleicht könnt ihr auch so was damit anfangen! Freundliche vom Sassenberger! Ps. Ich wünsche euch ein frohes Osterfest
-
Hallo nochmals,
leider weist das Sporenabdruckfoto einen ausgeprägten Blaustich auf, wodurch die Farbe des Sporenpulvers verfälscht wiedergegeben wird. Dennoch kann man gut erkennen, dass es sich um einen Rosasporer handelt. Damit kannst Du die Schleierlinge (Cortinarius) mit braunem Sporenpulver getrost ausschließen, sofern Du es nicht schon zuvor getan hast.
Gruß, Andreas
-
Hallo und guten Abend Andreas,
Zitatleider weist das Sporenabdruckfoto einen ausgeprägten Blaustich auf, wodurch die Farbe des Sporenpulvers verfälscht wiedergegeben wird.
Unübersehbar!
ZitatDennoch kann man gut erkennen, dass es sich um einen Rosasporer handelt.
Einen Rosasporer sehe ich weder bei dem originalen noch dem extrem aufgehellten Sporenpulverfoto.
Eine gute Zeit
Gelbfieber[center]
[center] -
Guten Abend Gelbfieber,
auch die durch Dich bearbeitete und "extrem aufgehellte" Bildhälfte gibt die Farben nicht korrekt wieder. Dies lässt sich gut daran erkennen, dass die Unterlage des Spp.abdrucks - offenbar ein weißes Blatt Papier - eine graue Farbe besitzt. Ferner überwiegen partiell auch der Rot- und Grün-Anteil dezent.
Wie auch immer: Ich sehe hier nach wie vor einen Rosasporer.
Gruß, Andreas
-
Hallo Gelbfieber, nenne mir bitte noch andere Pilzarten, die so ausschauen wie mein Fund und um diese Jahreszeit wachsen! Das würde mich sehr interessieren! Freundliche Grüße vom Sassenberger
-
Hallo und guten Abend Sassenberger,
wie Andreas und ich schon geschrieben haben ist das Bild vom Sporenabwurf sehr blaustichig. Nachträgliche Bearbeitung hat für mich braunes, für Andreas vor und nach der Bearbeitung rosa Sporenpulver ergeben. Um einen Anhaltspunkt für die Bestimmung deines Pilzchens zu haben muß klar feststehen welche Farbe das Sporenpulver hat.
Ein farbverfälschtes Bild nützt da leider nichts!Zitatnenne mir bitte noch andere Pilzarten, die so ausschauen wie mein Fund und um diese Jahreszeit wachsen!
Versuch bitte das Sporenpulver relativ genau zu knipsen oder zu beschreiben, danach möchte ich versuchen dir bei der Bestimmung deines Pilzchens zu helfen. Mit mikroskopischen Merkmalen würdest du natürlich wesentlich –ždichter–œ an den Namen des Pilzchens kommen. Hast du jemanden in deiner Nähe der das Teil mikroskopieren kann.? Oder frag jemanden aus dem Forum der sich mit dieser Art Pilz auskennt ob er sich –žopfert–œ und die mikroskopischen Daten liefert.
Eine gute Zeit
Gelbfieber -
Hallo zusammen,
wenn man sich auf rosa Spp. einigen kann spricht m.E. nichts gegen Entoloma vernum. Auch die anfangs weißgrauen und später rostbräunlich verfärbenden Lamellen sind recht typisch.
Ein Vergleichsbild von heute:
Viele Grüße
Rainer