Frage zum Pfefferröhrling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Servus,

ich habe heute zum erstenmal Pfefferröhrling finden können und mir 5 Stück mitgenommen.

Nun wollt ich fragen wie viel Pfefferröhrlinge ihr in ein Essen tun würdet damit es nicht zu scharf wird.
    Klar sind Geschmecker anders der eine mags schärfer wie der andere. Ich bin da z.b. etwas empfindlicher was Schärfe angeht aber mich würde so ein Ungefährwert interessiern wie viel Gramm Pfefferröhrling auf wieviel Gramm andere Speisepilze.

Pfeffer lässt man dann natürlich ganz weg oder?

MfG

Sebastian

• Trifft sich gut deine Frage, habe heute etwa 20 Stück mitgenommen.
    Da die alle relativ klein sind, werde ich die auch alle mal dazuschneiden. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass von dem scharfen Geschmack nach dem Kochen/Braten nicht all zu viel übrig bleibt, aber heute Abend gebe ich gern eine neue Einschätzung;)
    VG

• Ich weiß nicht wie sich der kleine Kamerad im Essen verhält aber ich hatte den gestern nur kurz an der Zungenspitze zwecks Bestimmung und fand den außerordentlich scharf! Ich habe sofort den Mund gespült weil es sehr unangenehm war für mich. Wenn die Schärfe im Essen bestehen bleibt würde ich schon bei einem einzigen Pilz im ganzen im Essen aufs Schlimmste gefasst sein. Aber ihr werdet sicher hinterher berichten. :D

• Also ich kann wie gesagt nur bestätigen, daß er wirklich sehr schnell an Schärfe verliert. Ich sammle ihn seit Jahren und mische ihn immer unters Pilzgericht, und hab bisher trotzdem immer nachher noch Pfeffer dabeigetan, weil es doch mit Pfefferröhrlingen alleine noch zu laff war.
    Hab in auch schonmal getrocknet, gemahlen und als Pfefferersatz verwendet - dann auf nen Strammen Max drauf, und ... hmm... schmeckte zwar plötzlich pilzig, aber nicht wirklich scharf.
    Aber es hat ja auch jeder sein eigenes Schärfeempfinden...

• Interessant!

Möglicherweise gibt es unterschiedliche Schärfegrade bei den Pfefferröhrlingen. Ich bin mir sehr scharfes Essen gewohnt (asiatisch und so), aber mehr als einen max zwei Schweizer Flachland-Pfefferröhrlinge vertrage ich nicht, respektive die restlichen Pilze werden vom Geschmack so stark überlagert, dass es schade für diese Pilze ist.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ich kram mal diesen uuuuuralt-Thread aus, weil ich ihn witzigerweise grad über google gefunden habe ;)

Ich hatte bisher auch immer die Erfahrung gemacht, dass von der Schärfe, selbst wenn man den Pfefferröhrling später dazu gibt, beim Garen so gut wie nix übrig bleibt.
    HEUTE aber habe ich eine übliche Menge (etwa 3 mittelgroße FK) hinzugegeben, auch nicht so wahnsinnig klein geschnitten, und fand dann zumindest die einzelnen Stücke schon sehr scharf. Hat mich richtig überrascht. Und kurz gegart war das ganze jetzt auch nicht.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips