eigentlich müsste er mohrenkopf heißen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• aber das ist er vermutlich nicht. den habe ich nachgeschaut und verglichen. der ist anders.

habt ihr eine idee zu diesem hübschen waldbewohner? er steht unter fichten, im moos, ist ca 3 bis 4 cm groß, hutdurchmesser ca 2 bis 3 cm. einer der hübschesten pilze die ich in letzter zeit entdeckt habe.
    ich glaube an der hutunterseite eines der jungen exemplare einen schleier entdeckt zu haben. siehe bild
    geruch...??? mehlig...weiß nicht mehr genau :(
    lamellen rostbraun und breit angewachsen...glaube ich

• vom hut her kommt der cortinarius tortuosus eher hin. aber es gibt auch bilder vom brunneus..die ihm ähnlich sehen. ich erkenne auch keinen gedrehten gürtel. kätzchens pilz ist vermutlich ausgewachsener als meine. ich finde hutform paßt gar nicht. ich finde bei ihr keinen buckel. also jedenfalls ein cortinarius...
    danke beorn und hübchen :)

• C. brunneus ist es nicht, da die Lamellen nicht entfernt und offenbar auch nicht dick genug sind. Die genannte Art ist ein häufiger, relativ robuster Nadelwaldbewohner und hat überall dunkelbraune Farben und außerdem meist eine deutliche, weiße Ringzone am Stiel (=Velumreste).

Ohne weiteres lässt sich diese Cortinarie aber nicht bestimmen fürchte ich. Ich kann dir aber Literatur geben, falls gewünscht ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• danke björn :) ...*hüstel* ich fürchte für literatur ernsthafterer und wissenschaftlicher art bin ich noch viel zu unbeleckt das meiste ist mir viel zu kompliziert.... im grunde genügt es mir schon zu wissen, dass es ein cortinarius ist.