Im Hochwald auf Moos unter Fichten.Röhren dunkelbraunmit Stiel in der gleichen Farbe.Geruchlos.Im Schnitt und bei Druck nicht blauend.Kann ihn in meinen Büchern nicht finden.PS.Wie groß kann ein Riesenchampignon werden?Danke für die Hilfe,Grüße aus Oberbayern.werner1
http://www.pilzforum.eu/board/images/attachtypes/image.gif
pilzforum.eu/attachment/52379/
pilzforum.eu/attachment/52380/
pilzforum.eu/attachment/52381/
pilzforum.eu/attachment/52382/
Maronenröhrling??Riesen Champignon
- werner1
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
-
-
Servus Werner,
Düsterer oder Porphyr-Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus, syn. P. pseudoscaber)
Zum Champignon kann ich nix sagen.PS: Aus welcher Ecke in Oberbayern kimmst? Mir kommt der Wald auf dem Bild bekannt vor:-)
-
Der Röhrling ist ein Düsterer Röhrling oder auch Porphyrbrauner Röhrling und ein Riesenchamignin kann so groß werden. Mensch Werner das Ding ist ne Wucht. Uchhabe vor vielen Jahren mal solche Brummer gefunden. Da glaubte ich zuerst irgend ein Bäuerlein hätte einen Düngemittelsac h auf derWiese liegen lassen. Als ich näher kam sah ich, dass es 6 riesige Champgnons und noch so 10 "kleinere" waren die waren noch geschlossen und "nur so groß wie ne große Männerfaust. Das war ein Fest!!!!
LG Reinhilde -
Hallo Werner1, das erinnert mich an früher. Da gab es eine Stelle am Waldrand wo die Leute immer Gartenabfälle entsorgt haben. Die Aggregate die dort wuchsen fand man im ganzen Wald nicht. Damals war ich so etwa acht und seitdem bin ich von Anisegerlingen besessen. Das könnten damals allerdings auch, sowie "Champizilla" auf dem letzten Bild Großsporige Anisegerlinge gewesen sein. Die werden ein gutes Stück größer als die Schiefknolligen, Flachknolligen, Dünnfleischigen und "Standart" Anisegerlinge. Um Deine Frage nach der Größe zu beantworten: Bild Nr. 4 - oder zumindest nicht weit davon weg.