Eure liebsten Pilze und welche überschätzt werden

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 11.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Ich würde mich gerne über das Thema unterhalten, welchen eure persönlichen Pilzfavoriten hinsichtlich Geschmack sind und welche in euren Augen überschätzt werden.
    Wenn in einem Buch "guter Speisepilz" steht sagt das erfahrungsgemäß fast nichts aus.

Ich esse am liebsten Parasol, getrocknete Steinpilze, Shiitake und gute Zuchtchampignons.

Für beliebt aber überschätzt halte ich frische Steinpilze, Pfifferlinge, Maronenröhrlinge und Wiesenchampignons.

• Was ich sehr gern mag:

Flockis, Steinis, Maronen, Goldröhrlinge, Champignons, Austernseitlinge/Kräuterseitlinge, Parasol

Was ich für überschätzt halte:

Hallimasch :P

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ein ganz ähnliches Thema gab es vor nicht allzu langer Zeit mit (wenn auch lückenhafter) Umfrage:
    >Link<

Interessant aber, daß Mikromeister auch Wiesenchampignons für überschätzt hält. Da schließe ich mich nämlich mal an, die sammle ich nur in ganz jungem Zustand. Im Gegensatz dazu sind für mich allerdings Anischampignons (div.) sowie Blutchampignons (div.) absolut hervorragende Speisepilze.

Allerdings geht mir nichts über rohe Steinpilze, die mag ich sogar lieber als Perpilze und Amanita Crocea... ...und vieles Andere. ;)

Es gibt einfach soviele leckere Pilze, es kommt immer auch auf die Zubereitung an, und nicht jeder Pilz passt zu jeder Zubereitung. Das Innere eines Hexeneis ist ja auch ganz lecker, aber sobald man es "zubereitet" wird's irgendwie blöd...:D

VG, Beorn.

• Also ich favorisiere die Morcheln, sowohl Speise- als auch Morchelbecherlinge, danach Steinpilz und Eierschwammerl (Pfifferlinge) gefolgt von Stockschwämmchen und Parasol. :P
    Hexen hab ich leider noch nie gefunden!
    Überbewertet, nun ja, Champions vielleicht, Maronen, Reizker und Stäublinge.
    Trüffel habe ich leider noch nicht probieren dürfen!!;(
    LiGrü Karl

• Hallo Zusammen,

zum Thema Hallimasch habe ich schon einige Pilzexperten kennengelernt, die vom Verzehr komplett abraten, egal um welchen Hallimasch-Typ es sich handelt, noch wie lange diese gekocht / gegart werden.

Seitdem suchen wir diese gar nicht mehr.

VG

• Unterschätzt werden meiner Meinung nach:
    - die jungen Schmierröhrlinge (besonders Goldröhrlinge) hmmmm:)

Überschätzt werden
    - Maronen und Filzröhrlinge

An meiner Spitze stehen Pfifferlinge, junge Stockschwämmchen, junge graue Schwefelköpfe
    ;)

• Gerne mag ich: Hallimasch, Krause Glucke, Fichtenreizker, Fl. Hexenröhrlinge, Schopftintlinge, Goldröhrlinge, Wiesenchampignons

Überbewertet finde ich: Maronen, Steinpilze,

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• zum Thema Hallimasch habe ich schon einige Pilzexperten kennengelernt, die vom Verzehr komplett abraten, egal um welchen Hallimasch-Typ es sich handelt, noch wie lange diese gekocht / gegart werden.

Seitdem suchen wir diese gar nicht mehr.

konnten die experten das auch irgendwie begründen?
    ich liebe hallimasch, und wenn ich welche finde gehen sie in die pfanne und das schon seit jahren und auch mit gästen.
    lieblingspilze:
    steinis, pfiffis, schopftintlinge, hallimasch, rotkappen und hexen

filzröhrlinge und alle aus der gruppe suillus. mag ich nicht besonders

• Für ziemlich überschätzt halte ich diverse Röhrlinge. Maronen oder Rotfüße usw. sind mir einfach viel zu schlabberig in der Konsistenz. Geschmacklich aber in Ordnung.

immer gerne mag ich:
    Steinpilze, Hexen, Krause Glucke, Perlpilz, Champignons, Parasol, Reizker

• Überschätzt finde ich Steinpilze, obwohl ich die auch gerne mag. Aber eine Marone schmeckt z.B. viel besser, nur habe ich schon seit langem keine mehr gefunden. Aber der Lieblingspilz meiner Tochter ist tatsächlich der Steinpilz.

Unterschätzt ja anscheinend von einigen: Hallimarsch- sehr lecker, wenn auch absoluter Massenpilz- vielleicht haben sich manche den einfach übergegessen.

Dann finde ich, daß die Stäublinge oft unterschätzt werden. Und Herbstlorcheln, die in manchen Quellen als ungenießbar eingestuft werden: einfach fantastisch.

Punkto der erwähnten Kuhröhrlinge von Bird: die Konsistenz finde ich nicht schlecht, aber den Geschmack relativ langweilig.

Unterschätzt werden meiner Meinung nach die Filzröhrlinge- es gibt zwar noch bessere, aber sie zählen für mich durchaus zu den guten Speisepilzen.

Tja zu den Pfifferlingen vermag ich nichts zu sagen: Noch nie selber welche gefunden, mögen frisch ja sehr viel besser schmecken- deswegen will ich die ja endlich mal finden. Die aus dem Geschäft: na, nicht direkt schlecht, aber eigentlich sind die Pilze, die ich sammle, alle besser.

• Tatsächlich. Ich mag das. Es erinnert ein wenig an die Pilze beim Chinesen. Besonders getrocknet im Gulasch. Und wenn ich welche finde, dann nehme ich die auch mit.

• Um mal ein bisschen mehr vielfalt in die Runde zu bringen... Was ich neben den üblichen Verdächtigen (Marone, Steinis, etc. ) gerne mag sind violette Rötelritterlinge und Blutrote Filzröhrlinge (Die haben so einen säuerlichen Beigeschmack, den ich sehr gerne mag!! - als hätte man etwas Zitrone drangetan).
    Pfifferlinge mag ich übrigens persönlich nicht so gerne, zumindest nicht die Normalen mit ihrem sehr speziellen Eigengeschmack - wohingegen ich Trompetenpfifferlinge sehr gerne mag, die haben die gleiche spitzen-konsistenz, sind aber nicht so penetrant im Geschmack. Auch Semmelstoppelpilze halte ich für überschätzt.

Viele Grüße

• Hallo,

als völlig überschätzt finde ich sämtliche Morcheln. Die sind eigentlich völlig geschmacklos.

Die Toppilze bei mir sind Herbsttrompeten, Stockschwämmchen, Violette Rötelritterlinge, Austernseitlinge und Rauchblättrige Schwefelköpfe.

Viele Grüße

• So jetzt geb i a noch mein Senf dazu... :D
    Also neben den ganzen üblichen Verdächtigen die hier genannt werden zählt für mich zu den absoluten Favoriten noch der Zigeuner/Reifpilz... Vor allem so lang sie noch klein und die Hüte geschlossen sind find ich den absolut genial... Ein weiterer absoluter Liebling meinerseits ist der rotstielige Ledertäubling. Zum einen natürlich wegen des Geschmacks, jedoch auch wegen seiner knackigen Konsistenz. Ich finde da kann kaum ein anderer mithalten.
    Dagegen kann ich vor allem mit den Goldröhrlingen wenig anfangen, aber auch Reizger find ich jetzt nicht so wahnsinnig aufregend...

Lg schmidltux

• das sieht ja lecker aus jürgen!
    ich habe gestern auch die schopftintlinge gegessen, allerdings sehr viel simpler zubereitet, trotzdem superlecker. einfach in einer mischung aus butter und öl knusprig ausgebacken. bissi pfeffer und salz...*schmatz*
    ich finde die hier zur zeit massenhaft!

• Und dann noch etwas konstruktiveres:

Eine meiner Favoriten, auch als Cordon Bleu, sind die jetzt kommenden Schopftintlinge.

LG Jürgen

HUNGER !!!!!!!! :plate: :D

Sorry, aber bei den Bildern läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, auch wenn ich erst um 13 Uhr zu Tische gehe... :thumbup:

Jetzt fehlen mir nur noch Schopftintlinge!!! Aber die werden sich hoffentlich bald zahlreich blicken lassen.

• Bei Schopftintlingen Vorsicht.
    Auch wenn anscheinend viele Leute damit kein Problem haben, ich habe mich in Kombination mit Alkohol schon mal sauber damit vergiftet.

Stockschwämmchen werden öfter genannt. Muss ich mal ausprobieren.
    Hallimasch sind dagegen anscheinend sehr umstritten.
    Habe sie kürzlich probiert und konnte keinen besonderen Geschmack feststellen.