Huch - der hat ja weder Lamellen noch Röhren

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• ...dachte ich mir beim ersten Hinschauen. :)

Auf einer Radtour habe ich heute durchaus schöne und mir bekannte Pilzchen gefunden, die auch bald verspeist werden.

Einen habe ich aber im Mischwald gefunden, der mir völlig unbekannt ist.

Ein sehr fester Fruchtkörper mit leichter Trichterform. Auffällig sind die vielen Höcker auf der Oberseite, die ebenfalls sehr fest sind und ein dunkleres Braun haben als der Rest der Oberseite. Diese ist eher hellbraun.
    Das Fleisch ist hell, ebenso wie die Unterseite, beides mit Tendenz ins Graue.
    Was ich bisher nie gesehen habe: Unter dem Hut hat das gute Stück unzählige kleine Zäpfchen.
    Wie heißt das denn richtig und vor allem auch: Was für ein Pilz ist das wohl?
    Die Bilder sind leider nicht so dufte, mangels gescheiter Beleuchtung. Ich hoffe, mir kann trotzdem geholfen werden.
    Danke schon mal!

• Sarcodon imbricatus würde ich sagen :)

Liebe Grüße,
    Alex

Edit:

Mist, zu langsam^^

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Danke! Eindeutig der Habicht.
    Den werd ich aber dann auch nicht mitverspeisen. So ganz jung ist er dann doch nicht.
    Nen Cortinarius Varius hab ich auch noch, vor dem hab ich aber etwas Bammel.
    Ich widme mich also meinen Champignons und der Hexe. :)

• Wenn du große Lust auf Habichtspilze hast: Ich könnte dir jede Menge davon zeigen. Die standen da kiloweise rum. Die Beschreibung des Geschmacks auf Wikipedia hat mir aber irgendwie nicht so zugesagt...

• Hallo zusammen!

Ich stimme Euch bei der Diagnose "Sarcodon" zu, würde aber die genaue Artbestimmung zumindest in Zweifel ziehen.

Die Sicherheit, mit welche die Bestimmung "Sarcodon imbricatus" bis jetzt hier geäußert wurden erstaunt mich etwas, gerne lasse ich mich jedoch vom Fichten-Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) überzeugen!

Leider gibt es weder eine genaue Angabe zum Baumpartner (---> "Mischwald"...) noch zum Geruch oder zum Geschmack und die Stielbasis ist sogar weggeschnitten...
    Auch die Farben sind teilweise ziemlich interpretierungsbedürftig.

Die Schuppen in der Hutmitte scheinen mir nicht aufgerichtet zu sein, die Stacheln laufen herab, sind relativ gedrängt und haben einen Grauton (das mittlere Bild ignoriere ich mal...). Das Fleisch ist offensichtlich weißlich.

Das sind alles Argumente für den Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus).

Der Fichten-Habichtspilz (Sarcodon imbricatus) riecht eher unangenehm (S. quamosus --> angenehm), hat nicht-heraublaufende Stacheln, in der Hutmitte deutlich aufgestellte Schuppen, längere und braune Stacheln.

Weitere Unterscheidungsmerkmale hätten sich an Hand der fehlenden Stielbasis verdeutlichen lassen und wie gesagt: eine Angabe zum genauen Baumpartner fehlt halt auch.

Leider habe ich die beiden Arten noch nie im direkten Vergleich sehen können, so dass meine Unterscheidungskriterien sicherlich noch des Kommentars einer Fachperson bedürfen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Moin Mausmann!

Klar gibt's Sarcodon squamosus --> Sarcodon squamosus (Schaeff.) Quél. 1886!

Es gäbe sogar noch eine Art mit bitterem Geschmack, die mit den beiden Arten S. imbricatus und S. squamosus verwechselt werden kann. Diese Art (Sarcodon scabrosus) ist ein Laubbaumbegleiter und hat eine grün-schwarze Stielbasis.

Beiträge zum Thema findest Du mit der Suchfunktion u. a. auch hier im Forum, etwas ausgedehntere Beiträge beispielsweise bei Pilzepilze.de.!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Genial!!!8|

Das ist der Wahnsinn hier! Ich hab in meinen Bücher nur einen gefunden und bin ganz erstaunt das hier div. Arten unterschieden werden! Das ist das tolle am Forum hier!

Fredy, Respekt! :thumbup:

Günter

• Hey Russel ;) , das liegt sicherlich daran, dass Du nur die üblichen Pilzbestimmungswerke vorliegen hast (wie ich leider übrigens auch), während unsere Spezies hier wesentlich besser ausgerüstet sind :)

• Hallo Eichhörnchenbrot!

Danke für's Zeigen :) !

Das ist für mich und viele andere wahrscheinlich eine richtige Premiere!

In welcher Umgebung hast Du ihn gefunden?

Gruß,

Fredy

• Hallo Fredy,

danke für diesen Beitrag, der jeden ach so selbstsicheren/überzegten (mit spärlicher Literatur bestückten) "Habichtspilz-Kenner" mit Recht verunsichern sollte "Freu"

---> Denn da gibt es in der Tat neben "Sarcodon imbricatus" (bei Fichte) noch "Sarcodon squamosus" (bei Kiefer), zwei anerkannte, genetisch trennbare Arten mit mehreren deutlich unterschiedlichen makroskopischen Merkmalen und übrigens auch unterschiedlichem Speisewert.

--> Und auch bei Laubholz gibt's noch eine Art (Sarcodon scabrosus), die Anlass für eine Verwechslung bietet.

- Etwas Lektüre zu dazu kann ich bieten:

http://forum.fungiworld.com/in…ic=3902.msg23080#msg23080

Bild #5

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?p=549#p549, mit einer Gegenüberstellung der Merlmale beider Arten

Grüße
    Gerd

Literatur:

G. Schmidt-Stohn (2001): Sarcodon imbricatus und S. squamosus - zwei vermischte Arten; Boletus 24(1): 48-53
    [hr]

so einen hab ich mal gefunden (Sarcodon scabrosus), bei dem die Stielbasis grünlichschwarz war/wurde.

Gratulation und herzlichen Dank für's Zeigen.

- Eine Art, die bei mirleider auch noch auf meiner Wunschliste steht.

Grüße