Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo zusammen,
    ich habe wieder ein mal ein paar Fragen an euch.
    1. Habe ich vor ca. 2 Monaten gefunden und noch nicht eingestellt, zu geruch und Geschmack kann ich nichts sagen, dass er aus einem Laubwald kommt sieht man, an dem Tag hatte ich nichts gefunden und dachte besser ein Foto mit heimbringen wie gar nix. Erstfund und habe gar keine Ahnung was das sein könnte.

2. Erstfund. Der Kammerad kommt aus einem Mischwald (mehr Nadel) ich Versager habe leider nicht daran gerochen, habe ihn natürlich nicht mitgenommen aber Gedanken gemacht.
    Nach der dunklen Farbe der Lamellen ist das für mich ein Champignon und nicht giftig. Klärt mich bitte auf!

3. Für mich ein Semmelstoppelpilz, auch nicht mitgenommen obwohl da locker 10 Kammeraden standen.
    Grund: So einen habe ich schon mal getrocknet und ich finde der riecht nach nichts und der schmeckt auch nach nix.

4. Keine Sorge an Stockschwämmchen würde ich mich nie ran trauen (glaube auch nicht das diese welche sind) nur interesse halber würde ich gerne wissen was das ist.

5. Fund aus dem letzten Jahr und ich hasse mich heute noch dafür dass ich die schönsten Flockies die ich jemals gefunden habe stehen ließ, ich esse sie erst seit diesem Jahr und denke dass ich sie jetzt sicher bestimmen kann und ich wusste nicht wie superlecker die sind!!!

Gruß Peter

• Hallo Peter !
    Nr. 1 ist Polyporus tuberaster ( Sklerotienporling )
    Nr. 2 Agaricus spec. ( keine Geruchsangabe )
    Nr. 3 Hydnum rufescens ( Rotbrauner Semmelstoppel )
    Nr. 4 schlecht belichtete Bilder aber ich denke Deine Bestimmung passt
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Hopsing17,
    was meinst du mit deine Bestimmung passt, ich dachte dass das keine Stockschwemme sind?
    Gruß Peter

Doch, sind welche :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Peri !
    m. E. sind das Stockschwämmchen , bei den leider lila angehauchten Bildern der Unterseite sind unterhalb des Ringes Schüppchen erkennbar .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Doch, sind welche :P

Hallo bwergen,
    ich weiß zwar wo sie stehen aber ich wede sie mir trotz dem nicht holen weil mein respekt, nach dem Bericht eines Forumkollegen der 10 Tage im Krankenhaus war, vor denen viel zu groß ist.
    Ich habe mich dieses Jahr an den Parasol und den Hexenröhrling ran gewagt das genügt für mich.
    Gruß vorsichtiger Peter
    Angst essen Seele