Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Was für ein Pilz ist das?

Evtl. Nebelkappen?

Bin noch relativ neu und versuch jetzt mal alles genau zu beschreiben:

Standort: unter Tanne
    Boden: kalkig
    Geruch: champignonartig
    Hut-Oberfläche: glatt & trocken

Gruß vom Rande der Schwäbischen Alb

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Hallo Karinsche !
    obwohl ich mit Deinen Geruchsangaben nicht übereinstimme würde ich die auch so ansprechen
    Clitocybe nebularis ( Nebelkappe )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hallo Karinsche !
    obwohl ich mit Deinen Geruchsangaben nicht übereinstimme würde ich die auch so ansprechen
    Clitocybe nebularis ( Nebelkappe )
    Gruß Harry

Ohne jetzt eine wirklich stichhaltige Alternative zu haben, aber: Bist du dir da sicher? Ich zumindest habe Clitocybe Nebularis noch nie so buschelig gefunden. Gesellig schon, aber ich hatte immer so das Gefühl, daß da die Fruchtkörper nicht gerne kuscheln.

Sind denn andere Arten, zB in richtung Lyophyllum Decastes auszuschließen?

LG, Beorn.

• Hallo Beorn, hallo zusammen!

Doch, doch, die Nebelkappen "kuscheln" schon mal gerne:

Ich mag mich aber an eine sehr intensiv geführte Diskussion erinnern, die genau Deinen Einwand zum Thema hatte. Es handelte sich dabei allerdings um sehr junge Fruchtkörper, die allesamt noch im "Knubbelbaby-Alter" waren und ebenfalls mehr oder weniger büschelig gewachsen waren (Bilder der Basen war vorhanden). Ich hätte mir da keine eigene Meinung erlaubt... Leider müsste ich erst intensivst nach diesem Beitrag suchen, ich weiß nicht einmal mehr, in welchem Forum. Vielleicht kann sich ja sonst noch jemand daran erinnern.

Ich würde aber in Anbetracht der hier gezeigten knollig-massiven Stiele sicherlich von Nebelkappen (Clitocybe nebularis) ausgehen, zudem fehlt mir der typische "Bollen" in der Hutmitte von Lyophyllum (decastes).

Beachte auch die deutlich herablaufenden Lamellen, die bei Lyophyllum decastes (oftmals) ausgebuchtet sind.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Karinsche!

Sicher, dass da Tannen waren? Das Reisig sieht eigentlich mehr wie von Fichte aus, oder irre ich da?
    Naja gut, spielt in dem Fall wohl keine Rolle, denn habituell passt das sehr schön zur Nebelkappe.

Den Stiel hätte ich gern noch gesehen, also von außen und Geruch nach Champignon geht natürlich für die Nebelkappe überhaupt nicht. Also bleiben da noch ein paar Fragezeichen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024