Wer kennt diesen Pilz?
- Karinsche
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.
-
-
Hallo Karinsche !
obwohl ich mit Deinen Geruchsangaben nicht übereinstimme würde ich die auch so ansprechen
Clitocybe nebularis ( Nebelkappe )
Gruß Harry -
Vielen Dank für deine rasche Hilfe.
LG Karinsche -
Hallo.
Hallo Karinsche !
obwohl ich mit Deinen Geruchsangaben nicht übereinstimme würde ich die auch so ansprechen
Clitocybe nebularis ( Nebelkappe )
Gruß HarryOhne jetzt eine wirklich stichhaltige Alternative zu haben, aber: Bist du dir da sicher? Ich zumindest habe Clitocybe Nebularis noch nie so buschelig gefunden. Gesellig schon, aber ich hatte immer so das Gefühl, daß da die Fruchtkörper nicht gerne kuscheln.
Sind denn andere Arten, zB in richtung Lyophyllum Decastes auszuschließen?
LG, Beorn.
-
Hallo Beorn, hallo zusammen!
Doch, doch, die Nebelkappen "kuscheln" schon mal gerne:
Ich mag mich aber an eine sehr intensiv geführte Diskussion erinnern, die genau Deinen Einwand zum Thema hatte. Es handelte sich dabei allerdings um sehr junge Fruchtkörper, die allesamt noch im "Knubbelbaby-Alter" waren und ebenfalls mehr oder weniger büschelig gewachsen waren (Bilder der Basen war vorhanden). Ich hätte mir da keine eigene Meinung erlaubt... Leider müsste ich erst intensivst nach diesem Beitrag suchen, ich weiß nicht einmal mehr, in welchem Forum. Vielleicht kann sich ja sonst noch jemand daran erinnern.
Ich würde aber in Anbetracht der hier gezeigten knollig-massiven Stiele sicherlich von Nebelkappen (Clitocybe nebularis) ausgehen, zudem fehlt mir der typische "Bollen" in der Hutmitte von Lyophyllum (decastes).
Beachte auch die deutlich herablaufenden Lamellen, die bei Lyophyllum decastes (oftmals) ausgebuchtet sind.
Gruß, Fredy
-
Hallo Karinsche!
Sicher, dass da Tannen waren? Das Reisig sieht eigentlich mehr wie von Fichte aus, oder irre ich da?
Naja gut, spielt in dem Fall wohl keine Rolle, denn habituell passt das sehr schön zur Nebelkappe.Den Stiel hätte ich gern noch gesehen, also von außen und Geruch nach Champignon geht natürlich für die Nebelkappe überhaupt nicht. Also bleiben da noch ein paar Fragezeichen.
VG Ingo W
-
Lieber Fredy, Dein Bild haut mich echt vom Hocker
-
Vielen Dank alle zusammen.
Habe sie inzwischen gekocht und gegessen. LECKER !!! LECKER !!! -
Karinsche: Bitte mal lesen...
http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000