noch 2 Unbekannte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Bei einem Spaziergang vor ein paar Wochen ist mir der da in die Finger geraten:





    So sehr viel weiß ich nicht mehr davon. Eigentlich erinnere ich mich nur an eine wabbelige, irgendwie gummiartige Konsistenz.
    Was könnte das sein?


    Und noch was nettes als nummer Zwei - sieht aus wie gebastelt, als wäre es ein Bovist auf Moosgummi.
    Ist das runde ein Bovist? Und was ist das drunter?


    Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jovo ()

  • Hi,


    Nummer 2 ist ein Erdstern - Geastrum spec.


    Welcher genau, kann ich dir leider nicht sagen.


    Bei Nummer 1 bin ich ratlos... :>


    Gruß,
    Alex

    "Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis


    Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

  • Ahoi, jovo,


    Vergleiche Deine Nr 1 mit dem Roten Gallerttrichter Tremiscus hellvelloides.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hy!


    Der erste ist ein rötlicher Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides).
    Ist übrigens auch roh genießbar, zum Beispiel als Farbtupfer auf Salat oder in eine Sülze rein. Bringt aber eigentlich nur farblich was, hat fast keinen Eigengeschmack...


    Der zweite wie schon erwähnt ein Erdstern, event. Geastrum fimbriatum.


    Lg schmidltux

  • Der Gallerttrichter ist an Ort und Stelle geblieben. Er war sowieso schon davor ausgerissen worden und lag nur so rum. Und auch künftig würde ich ihn nicht mitnehmen, soll ja ziemlich gefährdet sein, lese ich gerade.

  • Ahoi, jovo,



    Der Gallerttrichter ist an Ort und Stelle geblieben. Er war sowieso schon davor ausgerissen worden und lag nur so rum. Und auch künftig würde ich ihn nicht mitnehmen, soll ja ziemlich gefährdet sein, lese ich gerade.


    Das ehrt Dich und ist M.E. die richtige Einstellung.:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106