Parasol?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Orangefinger.

• Hallo zusammen,

heute habe ich am Waldrand (habe nur noch Fichten in Erinnerung, es gab auch Unmengen von Fichtenreizkern) auf einer Almwiese zwei dicht zusammenstehende Exemplare gefunden, die ich aus der Ferne sofort für Parasole gehalten habe. Bei näherer Betrachtung war ich dann nicht mehr so sicher, weil der eine so eine unregelmäßige Hutform hat (siehe Bilder) und mir die Schuppen nicht so recht "Parasol" zurufen. Leider kein anderes Vergleichsexemplar in der Nähe.

Der eine war noch ganz geschlossen. Beim Abdrehen des Hutes zu Untersuchungszwecken ist eine Manschette am Stiel geblieben, die sich verschieben lässt. Den Stiel würde ich als teilweise genattert bezeichnen.

Der andere schon etwas geöffnet, die Manschette allerdings am Hutrand angewachsen. Sein Stiel ist "bräuner", eine Natterung lässt sich schon ausmachen, wenn man will. Beim Abschneiden ist ein Stück des unteren Teils im Wald geblieben, also Stiel unvollständig.

- Gesamthöhe des Vollständigen ca. 22 cm
    - Stiellänge des Vollständigen ca. 21 cm
    - Stiel hat im Inneren eine Art Kanal, gefüllt mit einem weißen Flaum
    - Hutdurchmesser 6 cm (Vollständiger) und 7,5 cm
    - Hut trocken, grob braun geschuppt
    - Nussiger Geruch
    - Rötet weder bei Druck noch an Schnittflächen
    - Hutfleisch bis 1cm dick
    - Lamellen nicht am Stiel angewachsen, 0,5 cm von der Außenseite bis zum Hutfleisch

Haltet ihr es für einen Parasol? Oder was könnte es sonst sein? Die giftigen Riesenschirmlinge sollen einen unangenehmen Geruch haben, das trifft hier nicht zu. Vielen Dank! :)

Schöne Grüße
    Marc

Bilder:

• Hallo Marc!

Parasol (Macrolepiota procera) würde ich schon denken, besonders vom letzten Bild her mit der Natterung an der Stielspitze und dem schönen doppelten Ring. Eigentlich sollte die Natterung weiter am Stiel herablaufen. Ist da schon dran rumgeschabt?
    Der giftige und rötende Kompost-Safranschirmling (Chl. brunneum) hat übrigens eine sehr kräftige und abgesetzte Knolle.

Zitat

Die giftigen Riesenschirmlinge sollen einen unangenehmen Geruch haben, das trifft hier nicht zu.

Kannst du mir sagen, wo das steht? Ich zweifele da ein klein wenig dran.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

herumgeschabt wurde an beiden nicht (bewusst).

Zitat

Die giftigen Riesenschirmlinge sollen einen unangenehmen Geruch haben, das trifft hier nicht zu.

Kannst du mir sagen, wo das steht? Ich zweifele da ein klein wenig dran.

VG Ingo W

Den Geruch der "Gift Riesenschirmpilze" habe ich von 123 Pilze. Allerdings lese ich gerade im Pilzbuch, dass es auch andere ungenießbare Riesenschirmlinge gibt, die anders riechen, z.B. der Wolliggestiefelte Schirmling fruchtartig (in "Pilze" vom Ulmer-Verlag). Ich nehme die Aussage zurück. :)

Allerdings: gibt es noch einen anderen derartigen Pilz, der nussig riecht?

• Auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gift-Safranschirmling

Unter Merkmale.

• die angaben zum geruch sind mit vorsicht zu genießen, sie basieren wohl auf einem einzigen fund. chlorophyllum venenatum sollte aber auf jeden fall röten, hat keine natterung, der stiel ist zu lang und der standort passt auch nicht so recht. das gilt alles auch für chl. brunneum.

• Allerdings lese ich gerade im Pilzbuch, dass es auch andere ungenießbare Riesenschirmlinge gibt, die anders riechen, z.B. der Wolliggestiefelte Schirmling fruchtartig (in "Pilze" vom Ulmer-Verlag). Ich nehme die Aussage zurück. :)

Hallo Marc,

der Wollgestiefelte Schirmling oder Wollstiel-Schirmling gehört nicht zur Gattung Riesenschirmlinge (Macrolepiota), sondern zu den Schirmlingen (Lepiota). Unter denen gibt es übrigens auch tödlich giftige Arten ...

LG
    Peter

• Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Vermutlich werden es Parasole gewesen sein. Nächstes Mal dürfen sie aber wieder etwas eindeutiger aussehen, dann kommen sie als duftendes Schnitzel in die Pfanne. ;) Ich bin jedenfalls sensibilisiert, dass es höcht giftige Vertreter unter den Schirmlingen gibt.

Schöne Grüße
    Marc