Pilzfund auf acker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• guten morgen

bei der gestrigen schwammerlsuche bin ich auf nem brachliegenden acker auf diese kameraden gestossen. vielleicht kann mir wer helfen bei der bestimmung.

hut: jung halbkugelig und in etwa haselnussbraun, im alter aufgeschirmt und nur noch leicht hellbraun, ausgewachsen ca 15cm durchmesser

stiel: weißlich, aber eher ins gelbliche gehend, bei dem großen ca 10 cm lang, mit einem unregelmäßigen ring

lamellen: jung hellgräulich, im alter immer stärker ins dunkelgraulilane übergehend

geruch: naja, ich sag jetz mal nicht unangenehm

fundort: wie gesagt, mitten auf nem lehmigen acker

hoffe auf euer wissen

lg
    martin

• Hallo

Schau mal unter Riesenträuschling, wahrscheinlich Rotbrauner Riesenträuschling (Stropharia Rugosoannulata). Die mögen gerne gedüngte Böden.

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022