Marasmius. Welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

diese Schwindlingsart habe ich gestern in einem Mischwald im Münsterland gefunden. Ich habe herausgefunden, das es sich wohl um eine Marasmius-Art handeln könnte. Alle, die ich gefunden habe, hatten aber einen gefurchten Hut. Mein Exemplar war völlig ungefurcht. Die anderen Exemplare, die ich fand sahen genau so aus.
    Die Pilze waren ca. 1,5cm hoch und wuchsen an den Blattnerven eines am Boden liegenden Eichenblatts. Der Stil ist einfarbig dunkelbraun.
    Von den Lamellen habe ich auf die schnelle kein Bild machen können weil wieder jede Menge Zecken unterwegs waren die schon an mir hochkrabbelten.
    Ich hoffe, eine Bestimmung ist trotzdem möglich.

Viele Grüsse
    Plejades

• Hallo,
    kann wirklich niemand etwas zu diesem Pilz sagen?
    Ich war am Sonntag noch einmal in dem Wald und habe den Pilz von der Unterseite fotografiert. Leider war er schon etwas eingetrocknet aber die Lamellen kann man ganz gut erkennen. Vielleicht ist es nun einfacher ihn zuzuordnen.

Grüsse
    Plejades

• Gymnopus quercophilus ;)

Die Art ist sehr häufig. War früher bei Marasmius (Schwindlinge), aber in letzter Zeit wurden einige Schwindlinge und auch Stinkschwindlinge in die Rüblingsgattung Gymnopus gestellt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau