gelbe stielbasis

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• diese fotogenen gesellen fand ich heute am wegrand unter einer alten fichte
    ich hab den pilz hier schon gesehen, aber ich hb keinen plan mehr wo das war und was es war
    die exemplare waren ziemlich klein, hut ca 2 cm und stiel vielleicht 4 cm
    schleimig war er aber fest
    geruch war nix festzustellen, jedenfalls nicht unangenehm.
    die lamellen beim älteren exemplar liefen herab und waren grubig angewachsen...dachte ich, aber bin plötzlich nicht mehr sicher.

hier noch ein älteres exemplar im anschnitt

und diesen "pilz" wollte ich euch nicht vorenthalten :D

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Offizieller Beitrag

Hi Daggi,

ich habe ihn selber noch nie gefunden, aber es sieht für mich sehr nach dem Kuhmaul, Gomphidius glutinosus, aus.

Die Po-Kastanie (oder ist es doch ein anderes Körperteil, *hust*) ist wirklich sehenswert :D

lg,
    Melanie[hr]

Huhu Lutine, ich würde mal bei den Schmierlingen (Gomphidius), suchen, vielleicht passt da was :)

Ey du, jetzt haste mich aber kurz an meinen Augen zweifeln lassen :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Jupp, Määhhllliiieee, genau an den habe ich auch gedacht, kam aber gerade nicht auf den Trivialnamen :D

Das Bild könnte auch stehen für "am Busen der Natur" ;)[hr]
    Wieso? Was haste denn gesehen, dass Du an Deinen Augen gezweifelt hattest? *grins*

• Offizieller Beitrag

Wieso? Was haste denn gesehen, dass Du an Deinen Augen gezweifelt hattest? *grins*

Ooch, nix, ich hab da wohl einfach die Wechselstaben verbuchselt ;) :snail::snail:

• Offizieller Beitrag

Jaja, immer der Alk zu den Schopftintlingen... das kann schon zu Verwirrungen führen *hihi* :D[hr]
    :snail: :snail: :snail: :snail: ... :cool:;)

:D:D meinste, ich sollte schon mal vorglühen? :evil:
    Neenee, es ist gerade so nass hier, da seh ich einfach üüüüberall :snail: ;)

• Morgen Abend bekommst Du einfach einen schleimig-nassen Schmatzer rechts uns links :D

Oder möchtest Du etwa meine armen Weinberg- :snail: zum Abendbrot? ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo litune,
    also ich denke auch, das Du ein Kuhmaul gefunden hast.
    Die anderen beiden sind ja scheinbar schon tütendicht;)

Welche anderen Beiden? Meinst du etwa meine Kuschel? die beste Wollzerstrubblerin wo gibt? Und meiner einer? Ein kleines harmloses wolliges Schäfchen? Ich bin doch lammfromm :evil:

lg,
    Mäählanie

• Offizieller Beitrag

Hier, ich!

Ich mag sie ganz gerne, lasse aber alles an Gelibber immer im Wald. Also Huthaut weg und die Schleimbollos vom Stiel kommen auch ab. Ich finde den Schleim noch hartnäckiger, als bei Goldröhrlingen. Dafür finde ich das Kuhmaul auch keckerer.

LG, Beorn.

• ok :) danke. hab heute grade die blöden goldröhrlinge geputzt. am besten geht es, sie mit küchenpapier abzureiben, ansonsten ist das wie mit nem stück folie das man nicht loswird...ist der sand an einer seite weg, schiebste ihn an der anderen wieder drauf *grmpf*

• ihr seid schon zwei... die allerbesten :D
    kuhmaul passt.
    danke euch :)
    hat die einer schon mal probiert?

Da ist heute Nachmittag (und das ganz ohne Alkohol) echt was mit uns durchgegangen :D
    Danke, dass Du unsere Splapstickeinlage mit Humor nimmst, wir wollten auch nicht Deinen Thread sprengen *knuddel*

Es freut mich, dass alle dem Kuhmaul zustimmen! Gefunden habe ich ihn erst einmal, also die rosane Schwester: > KLICK MICH <, aber gegessen habe ich von der Gattung noch keine. Vielleicht sollte ich es mal nachholen :)

• so ein thread ist wie eine unterhaltung, die driftet auch mal ab und ich mag das eigentlich ganz gerne. schließlich kann man sich nicht 95 beiträge lang über ein kuhmaul unterhalten...okay, einige können das vielleicht schon :D