in massen, schopftintlinge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• am wegrand. ich konnte mir erlauben nur die babys zu sammeln. es blieben sicher 100 erwachsene pilze stehen

und das gab es sonst noch so :)

• Offizieller Beitrag

Legger!

Schopftintlinge werde ich mir gleich auch noch ein paar holen. endlich sind sie bei uns vorm Haus an ihrem gewohnten Platz aufgetaucht! Und da sie immer brav nach schieben, gibt ´s jetzt öfter eine kleine extra- Beilage (heute zu Krustenbraten...:P )

Deine Mischung ist sehr hübsch! Was ist das denn oben/rechts. Sind das Brätlinge? Oder Reizger? Ich keine orange Milch sehen, daher der Gedanke an den Brätling.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• boah, ich werde echt fan von den schopftintlingen. es dauert immer ziemlich lange, bis man sie braun hat, weil die irre viel wasser ziehen. aber dann ist es wirklich ein hochgenuß.
    die obige menge ergab eben mal einen dessertteller. den habe ich redlich mit dem gatten geteilt und der ist ebenso zufrieden :)
    das putzen ist allerdings ne strafarbeit!

die lacktrichterlinge finde ich übrigens in mischpilzen auch ganz nett. haben einen guten biss und sind ein farbtupfer

• Offizieller Beitrag

Ja, hallo!

Ich sehe auch, du hast nun die Stockschwämmchen ins Repertoire aufgenommen. :thumbup:
    Ich denke, ich werde sie demnächst auch mitnehmen. Den Gifthäubling setze ich einfach mal RL1; der scheint quasi ausgesorben zu sein.

Und: Ich weiß, daß ich den laufend finden werde, wenn ich die ersten Stockschwämmchen gefuttert habe, und nicht mehr gezielt nach ihm suche. :D Ist doch mit allen Pilzen so.

Aber die würden mich auch interessieren:

Deine Mischung ist sehr hübsch! Was ist das denn oben/rechts. Sind das Brätlinge? Oder Reizger? Ich keine orange Milch sehen, daher der Gedanke an den Brätling.

lg,
    Melanie

Brätlinge???? :)

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Brätlinge???? :)

LG, Beorn.

auf "schlau": Lactarius volemus :)

• ja, die stockschwämmchen sind ab jetzt meine :) 50 mal richtig bestimmt und beim 51. mal vom experten bestätigen lassen...irgendwie grummelt es immer noch, aber jetzt ist schluss mit der hysterie!
    ich habe übrigens vo 3 tagen den gifthäbling das erste mal bewußt gefunden.
    aber ich hab ihn einfach mal stehen lassen :D
    oben rechts das sind fichtenreizker. sie milchen nicht sehr, sind aber ganz zweifellos dieselben. das bild ist etwas blass. in wirklichkeit ist das orange kräftiger :)

• Offizieller Beitrag

Och schade, keine Brätlinge.

die lacktrichterlinge finde ich übrigens in mischpilzen auch ganz nett. haben einen guten biss und sind ein farbtupfer

Ich putz die Schopfis gerne, besonders wenn es kurz vorher noch geregnet hat, dann haben sie einen leicht glitschigen Überzug und den kann man dann mit einem Messer schön vorsichtig aber ganz leicht abschaben, so von oben nach unten. Der stiel lässt sich ganz leicht rausdrehen und ist immer sauber und braucht außer weiter unten nicht gesäubert werden. Pro Tintling keine halbe Minute. -> kaum Abfall und ratzfatz erledigt.

Die violetten Lacktrichterlinge nehme ich aus den gleichen Gründen wie du gern mit. Schade, das sie ihre Farbe nicht halten.
    Sehr klasse, wenn jemand in den Korb schaut, der nicht weiß, was das ist. Dann werde ich angeschaut, wie eine Kräuterhexe :evil:

lg,
    Melanie

• mähhhhlanie
    du BIST eine kräuterhexe :D

ich putze die schöpflinge so wie du. aber finde es trotzdem ätzend...
    *faulbin*
    übrigens..könnte mal jemand vorbei kommen und meinen haushalt erledigen? ich habe vor lauter pilzen keine zeit *grummel* und keine lust.
    noch beschwert der gatte sich nicht...aber er läßt schon mal demonstrativ den wäschekorb auf...ich deute das als ein zeichen des unmuts :D

• Offizieller Beitrag

hihihi....(quietschig-fies betont lesen bitte)

Die Kräuterhexe nimmt jetzt ein Kräuterbad und lässt den Haushalt Haushalt sein. Der ist nämlich morgen immer noch da (:nana: )

hexhex,
    Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ... boah, ich werde echt fan von den schopftintlingen...
    ...

???
    Ich kenne keinen Pilz der pflegeleichter ist!
    Ich brauch 3 Sekunden pro Pilz. Kurz unter Wasser halten und nach oben hin mit den Fingern die Oberschicht wegrubbeln. Dann noch die obere Spitze etwas abschneiden und fertig. Sollte ein schmutziger Fuß am Pilz sein so schneide ich den vorher einfach unten ab.

Lecker und einfach dieser Pilz.

• Hallo Kuschel,

Was sind denn die violetten auf 6 Uhr für Kameraden?

Das sind violette Lacktrichterlinge :)

- Völlig korrekt bestimmt :thumbup:

---> Doch der Eindeutigkeit halber nenne ich noch "Laccaria amethystina" (Hudson 1778) Cooke 1884", Gravillea 12(63):70

- Etwas Niveau/Exaktheit/Eindeutigkeit erwarte ich in einem Forum, in dem ich mich tummle, schon.
    ---> Und deshalb wäre es sicher nicht nur für mich oft zeitsparend empfehlenswert, wenn du (und auch andere User) in Zukunft (einfach um Verwechslungen auszuschließen) grundsätzlich auch den "wissenschaftlichen" Namen (steht in deinem Pilzbuch, das nicht fette Autorenzitat kannst du gerne weglassen) nennen würdest.

Ok., hier hatte ich gewiss kein Problem mit dem "deutschen Namen", aber in einigen Fällen musste ich schon arg zeitintensiv recherchieren, teilweise sogar erfolglos (allerdings in einem anderen Forum).

Fazit:
    - Ich nutze hier nur die Gelegenheit, nochmals daran zu erinnern, dass es grundsätzlich angebracht wäre 2 Namen (wissenschaftlich und deutsch) zu nennen.
    ---> Denn nur dann wird man dem "typischen Speisepilzsammler" und auch dem über den "Tellerrand" schauenden "Hobbymygologen oder Fachmykologen" gerecht.

Grüße
    Gerd

Übrigens, schon erstaunlich unter welchen Namen diese Art nach [url=http://www.mycobank.org/Biolomics.aspx?Table=Mycobank&Page=200&ViewMode=Basic]MYKOBANK[/veröffentlicht wurde.

• Lieber Gerd, Du hast völlig recht mit Deiner Schelte. Ich gebe zu, zwar noch 1 Sekunde daran gedacht zu haben, den wissenschaftlichen Namen rauszusuchen, aber dann... *räusper*, beließ ich es dabei und sendete meinen Beitrag. Ich gelobe Besserung :)

• Übrigens, schon erstaunlich unter welchen Namen diese Art nach MYKOBANK veröffentlicht wurde

Gerd, Suchergebnisse auf Mycobank lassen sich nicht verlinken.
    Das Script der Seite ist auch bewußt so angelegt daß man das nicht kann.
    Die Seite gibt es allerdings auch in deutsch! Darum verlinke ich diese mal.

Mycobank dt.

Den Suchbegriff muß man dort schon persönlich eingeben.

• ja, die stockschwämmchen sind ab jetzt meine :) 50 mal richtig bestimmt und beim 51. mal vom experten bestätigen lassen...irgendwie grummelt es immer noch, aber jetzt ist schluss mit der hysterie!
    ich habe übrigens vo 3 tagen den gifthäbling das erste mal bewußt gefunden.

Kein Foto für mich ? Ich möchte von dem möglichst viele Fotos sehen. Ich habe auch Angst vor dem, obwohl ich über 10 Jahre lang Stochschwämmchen gesammelt habe. Da kannte ich den aber noch nicht.

Das heißt nicht, daß ich dem in der Zeit sicher nicht begegnet bin. Ich ließ schon mal "komische" Stockschwämmchen stehen. Halt einfach, weil irgendwie komisch.

Heute sammele ich Stockschwämmchen nicht mehr.

Aber seit ich gezielt den Gifthäubling suche , habe ich ihn kein Mal gefunden.

• hallo safran...nein, leider kein foto. ich hatte meine kamera nicht dabei. aber ich werde wieder an die stelle gehen und schauen ob er noch sicht und erkennbar ist :)
    hallo gerd, du hast völlig recht und auch ich gelobe besserung