Ein paar Röhrlinge

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

meine Mutter und ich versuchen immernoch durch die unzähligen Röhrlinge durchzublicken. Wir haben ein paar Funde gemacht und eine genaue Bestimmung käme uns sehr entgegen:

Meine Mutter sagt, dass das wohl eine Marone ist. Ich zweifel jedoch etwas daran.

Steinpilz?

Diese Pilze haben wir schon öfter gefunden, stets auf Bovisten wachsend, kann man sie dadurch genau bestimmen?

Diesen Pilz haben wir im Urlaub gefunden, meine Mutter wollte ihn nicht essen, weil er so "gefährlich" aussah.

Eigentlich kann man jedoch den Satansröhrling und den Schönfußröhrling gut bestimmen und vermeiden oder irre ich mich? Und den Gallenröhrling wird man aufgrund seines Geschmacks sowieso nicht verspeisen?!

Jede Angabe (wenn auch nur zu einem der Pilze) würde uns sehr freuen und helfen!

Danke im Voraus!

lg

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Auch wenn die Bilder wirklich nicht so der Bringer sind:

1.: Ein Filzröhrling (Xerocomus Spec.)
    2.: Maronenröhrling (Boletus Badius)
    3.: So er denn auf Kartoffelbovisten wächst: Parasitischer Röhrling (Pseudoboletus Parasiticus)
    4.: Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus Erythropus) - mit Vorbehalt, denn der Stiel ist anhand der Bilder nicht wirklich zu beurteilen.

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Okay, alle gegoogelt und ich kann alle nachvollziehen. Danke! :)

• stimme Beorn zu:
    der erste ist wahrscheinlich ein Rotfußröhrling, der zweite eine alte Marone, der dritte der parasitischer Röhrling (habe ich persönlich noch nie gefunden) und der letzte wird wohl der Flockenstielige Hexenröhrling sein.
    Gruß Björn

• wobei ALTE marone gar kein ausdruck ist...ich würde sagen methusalem ist ein jüngling dagegen..

OT: ohman mich nerven diese bilder von direct upload :( ständig die blöde schrottwerbung die man erst wegklicken muss!
    sorry aber das wollte ich mal loswerden!

• Ja,
    da muß ich Lutine Recht geben diese Bilder nerven.Da gibt es aber noch andere möglichkeiten,hab schon mal angefragt aber bin noch nicht weiter wer kann da noch mal was dazu beitragen?:rolleyes:
    LG Gerhard

• Ahoi, zusammen,

in puncto upload habe ich sehr gute Erfahrungen mit picr.de gemacht.
    Super easy, man wird geführt, und super schnell.
    Auf die Art könnt Ihr Eure Bilder auch direkt groß in den Beitrag einbinden.

Viel Spaß

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo!

Also zu den Röhrlingen denk ich ist das Wesentliche ja schon gesagt...
    Aaaaaaaber ;) : Weil grad das Thema Bilder hochladen angesprochen wurde...
    Wollt schon lang mal nachfragen wie ich die Bilder einstellen muss, damit sie in Originalgröße im Beitrag erscheinen wie das bei manchen Mitgliedern unserer hochgeschätzten Gemeinde hier der Fall ist, damit man nicht jedes Bild einzeln anklicken muss? Hat jemand einen Tipp oder Link für mich?.... Biiiideeeeeeeeee!....... :D

Lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich probier' mal was aus...

Joa, glaube das geht!

Also: Bei externen Hostern ist ja immer die Frage, wie lange das Bild auf deren Server bleibt. Ein Attachment hier im Forum hingegen dürfte ja unbegrenzt haltbar sein.

Folgendes lässt sich machen, ist aber ein ziemliches Gedöns:

Schreibe einen Beitrag, lade entsprechende Attechments hoch. Dann auf Beitrag schreiben gehen, der Beitrag erscheint mit den Attachments als Minis. Die klicken wir nun an, speichern die Links dazu ab.

Anschließend kommt: Beitrag bearbeiten. Nun schmeißen wir die Thumbs raus, dafür gehen wir an den entsprechenden Stellen im Beitrag nun auf den Button "Bild einfügen", versorgen den mit den vorher gespeicherten links und siehe da: Die auf dem Forumserver gespeicherten Thumbs erscheinen auf einmal in groß. :D

Aber mal ehrlich: Das wäre schons chön, wenn das auch einfacher ginge. Insofern ist picr.de sicher einfacher zu bedienen.

VG, Beorn.

• Super! Dank Euch für die Erklärungen!...
    Werd das dann am Wochendende mal mit - wie ich vermute - Suillus sibiricus spp helveticus probieren... ;););)

@ beorn: Ist das hydnellum peckii ohne Gutationströpfchen?

lg schmidltux

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schmidtlux!

Äääähm, aaaaalso...
    Ich habe keine Ahnung, was ich da im July photographiert habe. :shy:
    Guttationströpfchen sind schon drauf, aber durchsichtige. Substrat dürfte Fichte sein.

Ich habe vorhin einfach irgendein Bild ausgewählt, aus einem Ordner, wo ein paar hübsche drin sind (hatte mal überlegt, eins davon für den Photowettbewerb zu nehmen).

LG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Wir haben die Methusalemmarone verspeist und sie war köstlich! :D Danke für die Antworten!

• Offizieller Beitrag

Wir haben die ekeligen Teile weggeschnitten und ja, wir leben alle noch! :D