Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.
-
-
Hallo Peter !
bei Bild 1 sehe ich rechts oben einen nicht grubigen Stiel ich denke da stand eine Fichte in der Nähe
Gruß Harry -
Hallo Peter !
bei Bild 1 sehe ich rechts oben einen nicht grubigen Stiel ich denke da stand eine Fichte in der Nähe
Gruß HarryHallo Harry,
was meinst du mit nicht grubigen Stiel? -
Hallo Peter !
Gruß HarryHallo Harry,
was meinst du mit nicht grubigen Stiel?
Hallo Peter !
ein grubiger Stiel hat kleine Einbuchtungen diese sind bei den Reizkern als dunklere orangene Punkte erkennbar , Dein Pilz ist ein Fichten - Reizker ( Lactarius deterrimus ) der hat dieses Attribut nicht , zur Reizkerbestimung ist auch die Farbe der Milch und deren Verfärbung nach einiger Zeit von Bestimmungsrelevanz .
Gruß Harry -
[/quote]
Hallo Peter !
ein grubiger Stiel hat kleine Einbuchtungen diese sind bei den Reizkern als dunklere orangene Punkte erkennbar , Dein Pilz ist ein Fichten - Reizker ( Lactarius deterrimus ) der hat dieses Attribut nicht , zur Reizkerbestimung ist auch die Farbe der Milch und deren Verfärbung nach einiger Zeit von Bestimmungsrelevanz .
Gruß Harry[/quote]
Hallo Harry,
wenn du mit Milch den Saft meinst der nach dem Stiel durchschneiden am Messer hängt dann ist die Farbe orange.
Gruß Peter
[hr]
Nach ca. 10 Min. wird am Messer die Farbe heller und am Stielschnitt dunkler wie vorher[hr]
Nach ca. einer Stunde ist der aufgeschnittene Pilz dunkelrotbraun und die 3 anderen, die ich an einer anderen Stelle gefunden habe sind nach wie vor orange. Gruß Peter -
Ahoi, Peter,
Nach ca. einer Stunde ist der aufgeschnittene Pilz dunkelrotbraun und die 3 anderen, die ich an einer anderen Stelle gefunden habe sind nach wie vor orange. Gruß PeterVon Karrottenrot nach Dunkelrotbraunverfärbung bedeutet Fichtenreizker.
Orange bleibend: da fallen mir Edel- und Lachsreizker ein.LG
Malone -
Dank euch für die Bestimmung, habe wieder was gelernt.
Essen werde ich sie trotz dem noch nicht obwohl ich gelesen habe dass alle Rezker die rötlich milchen essbar sind, vieleicht probier ich es mal wenn ich jüngere Exemplare finde.
Gruß Peter