Bitte um Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo zusammen,
    Erstfund für mich.
    Er kommt aus einem Laubwald.
    Geruch: Schwer zu sagen, nach Wald vieleicht etwas säuerlich.

Nun meine Fragen
    1. Ist das ein Reizker?
    2. Wenn ja welcher?
    3. Mit welchen giftigen Brüdern kann ich ihn verwechslen?
    Gruß Peter

• Hallo Peter !
    ein grubiger Stiel hat kleine Einbuchtungen diese sind bei den Reizkern als dunklere orangene Punkte erkennbar , Dein Pilz ist ein Fichten - Reizker ( Lactarius deterrimus ) der hat dieses Attribut nicht , zur Reizkerbestimung ist auch die Farbe der Milch und deren Verfärbung nach einiger Zeit von Bestimmungsrelevanz .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• [/quote]
    Hallo Peter !
    ein grubiger Stiel hat kleine Einbuchtungen diese sind bei den Reizkern als dunklere orangene Punkte erkennbar , Dein Pilz ist ein Fichten - Reizker ( Lactarius deterrimus ) der hat dieses Attribut nicht , zur Reizkerbestimung ist auch die Farbe der Milch und deren Verfärbung nach einiger Zeit von Bestimmungsrelevanz .
    Gruß Harry

[/quote]
    Hallo Harry,
    wenn du mit Milch den Saft meinst der nach dem Stiel durchschneiden am Messer hängt dann ist die Farbe orange.
    Gruß Peter
    [hr]
    Nach ca. 10 Min. wird am Messer die Farbe heller und am Stielschnitt dunkler wie vorher[hr]
    Nach ca. einer Stunde ist der aufgeschnittene Pilz dunkelrotbraun und die 3 anderen, die ich an einer anderen Stelle gefunden habe sind nach wie vor orange. Gruß Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Ahoi, Peter,

Nach ca. einer Stunde ist der aufgeschnittene Pilz dunkelrotbraun und die 3 anderen, die ich an einer anderen Stelle gefunden habe sind nach wie vor orange. Gruß Peter

Von Karrottenrot nach Dunkelrotbraunverfärbung bedeutet Fichtenreizker.
    Orange bleibend: da fallen mir Edel- und Lachsreizker ein.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Dank euch für die Bestimmung, habe wieder was gelernt.
    Essen werde ich sie trotz dem noch nicht obwohl ich gelesen habe dass alle Rezker die rötlich milchen essbar sind, vieleicht probier ich es mal wenn ich jüngere Exemplare finde.
    Gruß Peter