Violetter Schleierling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karinsche.

• Hallo ihr, habe mich bisher nicht getraut diesen Pilz zu essen.
    Mich würde der Geschmack so wie die Festfleischigkeit nach dem Kochen
    interessieren. Bleibt die Farbe erhalten?
    Ist dieser Pilz auch zum einlegen in Essig geeignet?
    Würde mich über ein paar Tipps oder sogar Rezepte sehr freuen.
    Grüsse Karinsche

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

Einmal editiert, zuletzt von Karinsche ()

• Welcher ist es denn?

(1) "Cortinarius (Cort.) violaceus" (Violetter Laubwald-Dickfuß); eine "Laubwald"-Art bei Birke, Pappel oder Buche

(2) Cortinarius harcynicus = C. 'hercynicus' (Violetter Nadelwald-Dickfuß); eine "Nadelwald"-Art bei Fichte oder Kiefer

LG Jürgen

• Habe ihn aus einem Fichtenwald.
    Sorry übrigens für das schlechte Foto.
    Muß das mit dem Hochladen und fotografieren wohl noch ein bißchen üben.
    LG Karinsche

Kahlil Gibran

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karinsche!

Nö, ich glaube des mit dem Hochladen klappt schon. Nur hat es dir wohl irgendwie die letzte eckige Klammer gekillt. Wenn die da ist, müsste das so aussehen:

Naja, den "Mitternachtspilz" (in meiner Literatur unter C. Violaceus angegeben) kenne ich so nicht, sondern nur wirklich in komplett nachtblau. :D Muss aber nichts heißen.

Ich persönlich würde übrigens gar keine Cortinarien essen. Höchstens die Schleiereule (C. Praestans), allerdings wäre mir die zu selten. Wenn ich die mal wieder finde, wird sie wohl auch stehen bleiben. Ich finde einfach, bei einer Gattung mit über 700 Arten in Mitteleuropa und darunter etlichen extrem giftigen Vertretern, ist es das Risiko nicht wert. Schön anzuschauen sind sie ja immer, auch die nähere Bestimmung ist spannend, aber zum essen? 8|

Da halte ich mich lieber an die paar Dutzend anderen, guten Speisepilze, die ich mittlerweile kenne, und wo keine Unsicherheit dabei ist. ;)

Grüße, Beorn.

• Also Essen würde ich ihn definitiv lieber nicht, da gibt es einfach zu viele die zu ähnlich sind.

Das hier wäre der Dunkelviolette Dickfuß (Cortinarius violaceus/hercynicus), mit Aufnahmen die ich vorletztes Jahr gemacht habe, sieht deinem doch recht Ähnlich.

Ist zwar Essbar, aber soll kein großer Genuss sein.

Gruß Benni

• ...
    Das hier wäre der Dunkelviolette Dickfuß (Cortinarius violaceus/hercynicus), mit Aufnahmen die ich vorletztes Jahr gemacht habe, sieht deinem doch recht Ähnlich.
    ...

Schönes Bild ... nehme ich an. :D :evil:

Violetter Schleierling / Dunkelvioletter Dickfuß, Cortinarius violaceus könnte wohl stimmen, wenngleich ich mir da weiterhin unsicher wäre. Das Bild gibt zu wenig her. Das könnte ebenso den giftigen Lila Dickfuß, Cortinarius Traganus zeigen.

juergenhold

Zitat

Welcher ist es denn?

Der Tintling weiß dazu etwas Wissenswertes.

• Den hab ich hier auch des öfteren im Fichtenwäldchen gesehn und das vermehrt und mich gefragt was das genau ist , aber nachdem ich mal daran gerochen hab , war die Frage ob essbar oder nicht für mich eigentlich erledigt, riecht wie ein Parfümladen, sowas will ich ned in meiner Pfanne 8|

Schonmal dran geschnuppert? :)

• Na dann, werde ich doch mal lieber ein Wurstbrot vespern.
    Herzlichen Dank für euere Beiträge!

PS. Konnte egentlich keinen schlechten Geruch erkennen.
    Vielleicht verfliegt dieser ja auch nach ein paar Tagen.
    Grüsse Karinsche

Kahlil Gibran