Nach dem Frust

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Ahoi, zusammen,

in letzter Zeit war es ja schon ziemlich frustig mit der Pilzsuche.

Beispiel: nach 2 Std Rumgelatsche "nur"
    ein junger, knackiger Riesenporling. Der einzige Fund an diesem Tag.

Tags darauf auch nicht wirklich viel, aber ein paar Nettigkeiten.

Ästiger Stachelbart Hericium coralloides,
    immer wieder ein Leckerlie für's Auge.

Diese kleine Punkperücke ist die letzte Haut
    der Raupe des Buchen-Streckfußes.

Kuckuck!

Jetzt wird's Mini:
    Mohnbrötchen ohne Brötchen. Kernpilze vermutlich.

Ortswechsel, eine Woche später.
    Ich wollte den Bayern mal auf die Finger schauen, wie die Ihre Pilze behandeln. Pfaffenhofen an der Ilm.

Und gleich ein lang ersehnter persönlicher Erstfund:
    Der Gewöhnliche Orangebecherling Aleuria aurantia.

Und noch ein pers. Erstf. hinterher,
    der Aniszähling Lentinellus cochleatus.

Schock!
    Was ist das denn, haben wir jetzt plötzlich Winter?
    Samtfußrübling Flammulina velutipes.

Okay, es gab Nachtfrost, aber das ist doch noch lange kein Grund...

...und ewig lockt der Gallier...

Da hat jemand zuhause beim Kochen viel Spaß gehabt. Mahlzeit!:evil:

Und endlich sind wir beim Hier und Heute angelangt.
    Von Röhrlingen oder anderen Großpilzen keine Spur,
    wenn man vom ewigen Rehbraunen Dachpilz absieht.

Dafür aber viele hübsche Kleine.
    Großer Bluthelmling Mycena haematopus

Frischer Geweihförmiger Schleimpilz.

Rauchblättriger Schwefelkopf Hypholoma capnoides ?

Und jetzt, Ladies and Gents, Vorhang auf für meinen Lieblingshelmling,
    den Orangemilchenden. Mycena crocata.

Freude, schöner Götterfunken!
    "Mein" Laubporling Griffola frondosa ist auch wieder da!
    Zwar erst faustgroß, aber immerhin...

Diese hier muß ich erst noch bestimmen.
    Wenn wer Lust hat, mir den Weg abzukürzen,
    immer her mit den Vorschlägen. Laubwald, Hutbreite ca. 4 cm.

Godzilla im Anmarsch!

Das Beste kommt ja angeblich am Schluß...
    Wer versteckt sich denn da im Grase...?

Juppieh, der Riesenchampignon. Lecker!

Das war's für heute von mir.
    Statt Blumen noch einmal die crocata.

Viel Spaß bei der Pirsch
    LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

schön, mal wieder was von dir zu lesen/sehen! :)

Deine Bilderstrecke gefällt mir sehr. Die Punk-Perücke ist ja cool, ich hätte wahrscheinlich an einen besonders schönen Samenstand irgendeiner Pflanze gedacht, aber an eine Raupenhaut sicher nicht.

deinen Kernpilz würde ich wahrscheinlich bei den Schleimpilzen suchen :/

Ob ich wohl auch mal einen Stachelbart finde? also mal abgesehen von dem, den GöGa gern am WE trägt ;)

ich grüße dich herzlich,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hi Malone
    Mein persönlicher Favorit ist der Kuckuck :D

Merci für die tolle Bildserie!
    Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ahoi, Mäählie,

...Ob ich wohl auch mal einen Stachelbart finde? also mal abgesehen von dem, den GöGa gern am WE trägt ;)

ästiger, dorniger oder Igel????:D:D:D

HG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Malone!

Du hast nicht zufällig auch eine Homepage mit Bildern? Viele der Bilder hätten schon eine Plattform verdient, wo sie nicht irgendwann in der Masse verschwinden. Gerade die Ansichten von den Mycenen, das ist schon ein Ougenschmauss, Oh ja.

Danke, Beorn.

• 8| Schick, schick kann man da nur sagen. Mensch, solch ein HotSpot mit Orange-Becherlingen hätte ich auch zu gerne. Meine bisher gesichteten Becherlinge wachsen direkt auf dem Weg und werden (wahrscheinlich) von Besuchern zerlatscht ;(

Glückwunsch zu den persönlichen Erstfunden :)

• Offizieller Beitrag

Egal!!! Ich nehm sie alle!! :D

• Offizieller Beitrag

Moment mal!

Sicher?

Ich glaube, Malones Frage bezog sich auf den Bart deines Mannes.;)

Gruß, Beorn.

• Hossa, das ist mal wieder eine sehr schöne Berichterstattung von dir und die Bilder sind große klasse. Bei Godzillas Anblick muß sich wirklich jeder Pilz vor Angst auf den Fuß machen. Da möchte man nicht tauschen.

Die Keulen hast du aber noch gesehen vor lauter Begeisterung für deine Mycena crocata ?
    Ich sehe die sonst nie, immer nur auf den Fotos anderer.

Und abschließend, deine Raupe ist cool. Hätte ich nie als solche erkannt.

Glückwunsch auch zu Erstfunden!

Danke fürs Zeigen!

• Offizieller Beitrag

:D:D
    stimmt, ich hab wohl heute eine
    oder ich stehe auf der selbigen :rolleyes:

der wäre dann wohl "kratziger Stachelbart" ;)

• Lieber Malone,

was für ein Augenschmaus, den Du uns zeigst :thumbup:

Ich habe die Bilderserie sehr genossen! Und freue mich auf Nachschub, schließlich schriebst Du ja "nach dem Frust", also kann es nur fröhlich weitergehen ;)

• Hallo Peter,

wirklich schöne Fotos. Grade die Helmlinge hast Du toll getroffen.:thumbup:

Bitte mehr und öfter.:)

Was mir so aufgefallen ist.

Die "Kernpilze" sind, wie Melanie auch vermutet, wohl Schleimpilze.

Was ´n das für ne Raupe auf Bild 8, bei dem Orangebecherling?

Und auf Bild 21 und 22 sind sehr schöne Hauptfruchtformen von Xylaria hypoxylon.

• Hallo Malone,

Liest sich sehr schön Dein Bericht!:thumbup:

Ganz ehrlich, das wären fast alles Erstfunde bei mir!

Imposant, was Ihr alles für Berühmtheiten bei Euch im Wald habt! Gonzilla, die Gallier, gut den Kuckuck kenn ich irgend woher, ja richtig der sieht ja anderes aus als bei uns!:D

Naja, kurz um schöner Ausflug, schöne Impressionen!
    Danke fürs mitnehmen!;)

• Sehr geil, schöne Fotos!! :thumbup:

Austropop!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

:cool:

• Ahoi, zusammen,

und vielen Dank für Euer nettes Feedback.
    Na, vielleicht geht ja jatzt wieder mehr hier midde Pilzies,
    und das gibt bestimmt wieder Bilder...

Du hast nicht zufällig auch eine Homepage mit Bildern?

Danke für die Anregung, werde mal drüber nachdenken....

...Mensch, solch ein HotSpot mit Orange-Becherlingen hätte ich auch zu gerne...

Sind meine ersten in sechseinhalb Jahren...
    Also stehen Deine Chancen recht gut...:thumbup:

Moment mal!
    Ich glaube, Malones Frage bezog sich auf den Bart deines Mannes.;)

Gut aufgepasst Beorn!:thumbup:

Apropos, wie wär's mal mit ner gemeinsamen Pilztour,
    Treffen in der Mitte...?

Was ´n das für ne Raupe auf Bild 8, bei dem Orangebecherling?

Und auf Bild 21 und 22 sind sehr schöne Hauptfruchtformen von Xylaria hypoxylon.

Die Raupe ist wohl eine Larve einer Blattwespe.
    Schau mal, wieviele Beinpaare die hat...

Und ja, auf Bild 19 ist noch ein Heftnabeling zu sehen, gelle...

Apropos: sind das nun die capnoides?

Und: weiß denn niemand was zu den Weißen auf Bildern 25,26?

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

Aye!

Apropos, wie wär's mal mit ner gemeinsamen Pilztour,
    Treffen in der Mitte...?

Find ich gut!
    Bin aber ab mitte nächster Woche erstmal in Urlaub, aber mitte bis ende Oktober ist auch noch genug los.

Grüße, Beorn.

• Ahoi, Beorn,

Jau, das walte Hugo!

Schick' dann einfach mal 'ne PN, wenn Du zurück bist.

LG
    Malone

• ... weiß denn niemand was zu den Weißen auf Bildern 25,26?

Gefällt dir vielleicht der Name Erd-Muscheling, Hohenbuehelia geogenia ? Oder der eines seiner Kumpels ? Die kenne ich aber alle nicht, da müßte einer der Gebildeten ran.

Das wäre jedenfalls meine Idee zu den Kameraden.

• Bei den Samtfußrüblingen geistert noch eine sehr ähnliche Art durch die Gegend, muss ich mal nach suchen. Weißt Du noch das Substrat?

Ahoi, Ralf,

Puh...
    ich war zu geschockt, um drauf zu achten (völlig unwissenschaftlich).
    Es war ein Laubwaldabschnit mit Buchen, Eichen, Hainbuchen.....

Das "durch-die-Gegend-geistern" ist mir auch bewusst.

LG
    Malone

• Ahoi, Matthias,

Der Name Erd-Muscheling gefällt mir schon.
    Aber der passt zu wenig, schon allein wegen der Hutfarbe
    und auch dem Gesamthabitus.

LG
    Malone

• Schöne Strecke Peter, endlich hats mal etwas mehr geregnet bei uns - jetzt gehts looohooos ;)

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort