Großer weißer Pilz am Maisfeldrand

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo erst einmal,

bei der Qualität der Bilder würde ich mir eine Bestimmung nicht erlauben wollen. Auch der Hut ist nicht eindeutig erkennbar, mach' doch bitte noch ein Bild davon.

Suppe machen? Wie lange sammelst Du schon Pilze, wenn ich fragen darf?

• Jahrgang 77 ist zu jung zum Sterben.
    Oder bist du 77 und hast die Nase voll ?

Entscheidest du das ganz locker für die anderen Suppenesser mit ?

Wenn du einen Erben für das Maisfeld suchst, gerne, ich suche ständig fruchtbaren Boden.

HALLO, geht`s noch ??????

Markus

• Ihr müsst ja ein trauriges leben haben wenn ihr alles gleich so ernst nehmt.
    Wärs mit nem Zwinkersmiley deutlicher gewesen? Ich hoffe ihr wisst was Smileys sind.
    Aber natürlich es sind ja Pilze und die können ganz ganz gefährlich sein und darüber ist nicht zu spaßen...
    Dann lasst es halt.
    Vielleicht hilfts euch ja wenn ihr euch zur Aufheiterung farbige Möbel kauft

Ich werd jetzt !unsere! Suppe weiter löffeln ohne was zu sagen

• Och nö, wir sind eigentlich ne ganz lustige Truppe.:)

Wenn Dir hier der Spass vermiest wurde, dann ist das Schade.
    Aber vielleicht bist Du ja bald in einem Raum, in dem nur weiße Möbel stehen, dann hast Du Deinen Spass.

Wünschen tu ich Dir das allerdings nicht.

• Offizieller Beitrag

Moin.

Jou, wer wird denn gleich so grantig werden...
    Immerhin, wenigstens ein Zwinker - Smiley hätte da schon eher geholfen, die Ironie deutlich zu machen.

Es ist leider halt schon so, daß oft angefragt wird, nach dem Motto:
    "Hab' da was gefunden, was ich garnicht kenne, und will das jetzt essen."

Und solche Anfragen gibt es halt auch, die dann ernst gemeint sind. Wenn ich die Leute nicht kenne, kann ich doch auch niemals wissen, ob sowas ernst gemeint ist, oder nur ein Scherz! Dann ist es eben schon eine Frage der Verantwortung, daß auch ganz klar darauf hingewiesen wird, daß Pilze eben sehr wohl gefährlich sind.

Also verstehe ich deine Aufregung nicht wirklich. Wenn du in deinem ersten Beitrag die Anfrage so formulierst, dann solltest du froh sein, daß hier auch Leute die Augen aufmachen, den Verstand einschalten und einfach mal eine Warnung aussprechen.

Wenn es denn wirklich ein Scherz war, dann kannst du es ja einfach richtig stellen, solche Bemerkungen wie das mit den Möbeln sollten dann doch unnötig sein, oder?

Übrigens: MAch mal ein Schnittbild von den Pilzen, sowie eines, auf dem man schön die Lamellen sieht, dann bekommst du auch eine vernünftige Aussage, welcher Pilz das ist.

Grüße, Beorn.

Edit:
    Ralf, kurz und bündig. So geht's auch. :thumbup:
    Ich frage mich sowieso, warum ich mir immer so viele Worte abringe...

• Hallo Maulwurf,

Ich habe sicherlich keine Ahnung was du so "drauf" hast.

Bevor du allerdings zum großen Sprücheklopfer oder Spaßmacher wirst, in einem Forum, das sich ernsthaft, leidenschaftlich und glaubwürdig mit einer wunderbaren aber nicht zu unterschätzenden Leidenschaft / Materie befasst, solltest du dich mit derartigen Beiträgen, die sich derzeit auf gerade 2 begrenzen, etwas zurückhalten. Und all denen, die dann fast ebenso spaßig aber dir dennoch ernsthaft deutlich machen, welche Konsequenzen dein leichtfertiges angekündigtes Handeln mitbringen können, keine Spaßlosigkeit unterstellen. Vielleicht solltest du dir mal ein gutes Pilzbuch kaufen. Möbel haben wir hier alle schon. Ein Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung, oder anders, für dieses Forum ausgedrückt, ein Blick in die entsprechende Literatur erleichtert die Bestimmung von Pilzen.

Sooo würde ich mich nicht vorstellen, gar nie und nirgendwo. Vielleicht willst du es ja nochmals anders probieren ? Falls ja, wäre das nett.

Markus

• Die Entrüstung war nicht hoch. Die Bedeutung der gutgemeinten Warnungen vor dem Verzehr wahrscheinlich unbekannter Pilze schon. Und auch die Warnung davor, andere möglicherweise "zu vergiften".

Du meldest dich also wieder, dir gefällt das Forum, das neue helle Möbel braucht. Gut. Dann mach doch mal ein paar brauchbare pictures von den hoffentlich nachwachsenden neuen funghis am Maisfeld. Vielleicht kommen wir dann alle hier mit geschlossener Power weiter bei der Bestimmung des Gegessenen.

Herzlich willkommen im Forum Maisfeld-Maulwurf.

Viele Grüße,

Markus

• Tja, Hansmaulwurf, das ist das Problem an Mails, sms, Forenbeiträgen etc:

Man sieht dein Gesicht nicht und hört deine Stimme nicht, wenn du so eine Frage stellst. Deshalb war es schwer einzuschätzen, wie ernst du das meinst! Da dies ein seriöses Forum ist (wenn auch oft Humor dabei ist)' schrillen halt bei den meisten die Alarmglocken bei solchen Anfragen! Wir nehmen das eben sehr ernst!
    Was ja vollkommen richtig ist, denn Pilze sind - wie oben schon mehrfach erwähnt, wunderschöne, faszinierende, leckere, aber unter Umständen auch tödlich gefährliche Genossen, und niemand hier will, dass du oder sonst jemand damit Schei:whistling::whistling: baut!

Also, fang nochmal an, stell dich vor, bring ordentliche Bilder und Beschreibung der Pilze die du findest, und du wirst sehen, wir sind alle nette Leute mit bunten Möbeln und meinen es nur gut mit dir!

Dann...

..herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüsse

Günter

• tja hans...deine meinung ist dir gegönnt, wird aber nicht geteilt...es gehört immer ein sender und ein empfänger zum austausch von information. eine klarstellung hätte gereicht...da ALLE dich missverstanden haben, kann es nicht soooo OFFENSICHTLICH gewesen sein. es stimmte wohl mit deiner botschaft etwas nicht.
    tatsächlich ist es aber gar nicht komisch, dass immer wieder menschen mit lebensgefährlichen pilzvergiftungen ins krankenhaus kommen, die schöne große weiße pilze gefunden und gegessen haben...
    wodurch in aller welt soll ohne smiley ersichtlich sein, dass du einen spaß gemacht hast? das ist mir wirklich völlig schleierhaft...

• ...du wirst sehen, wir sind alle nette Leute mit bunten Möbeln ...

Ahoi, Günter,

Hab mich grad weggeschmissen.

Wenn das mal kein geflügeltes Wort wird...:D:D:D:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Guten Morgen alle Zusammen,

och, jetzt isser weg, der Maulwurf. ;) Hoffentlich kommt er wieder !! :)
    Wäre viel zu schade wegzubleiben.

Wir freuen uns sehr, wenn es neue Pilzbegeisterte im Forum gibt, aber bitte glaube mir, wir hatten auch schon sehr LEBENSMÜDE Personen im Forum kennengelernt die es leider nicht überhaupt ironisch meinten und deshalb entsteht vorsichtige Verwirrung (bzw Besorgnis, weil kann gefährlich werden), wenn man die Ironie aus einer Email nicht gleich heraushört.

Grüsse
    .. und hoffentlich hört man mal wieder was von Dir.. :)

Ps :/ .. bin jetzt etwas verwirrt was die weißen Möbel angeht.. Also bunte haben wir nicht, weiße aber auch nicht, was wird denn das wohl heißen? :/ :)

• Na, ich hoffe, auch mal der Hansmaulwurf kommt wieder, aber irgendwann muß man ja auch mal Schlafen gehen, zur Arbeit oder was nicht sonst noch und sich deswegen schweren Herzens vom Forum lösen.

Hansmaulwurf: ein Zwinkersmilie wäre da echt besser gewesen, Du weißt ja nicht, was hier öfters an Leichtsinn aufschlägt. Von mir wäre ebenfalls eine Warnung gekommen, wenn nicht gerade mit anderem beschäftigt.

Und es ist hier echt lustig. Und ich versöhne gelegentlich meine Tochter, die mit Pilzen nicht so viel am Hut hat, und der ich hier eindeutig zu viel Zeit verbringe, öfters mit Vorlesen der lustigsten Kommentare, NEBEN dem langsamen Anwachsen meines Pilzrepertoires- also der kulinarischen Bereicherung. Bei ihr geht Pilzliebe nur durch den Magen:P:plate: