Hallo Pilzfreunde,
kann mir jemand beantworten ob ich da morgen einen Steinpilz auf dem Teller habe?:P
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reno.
Hallo Pilzfreunde,
kann mir jemand beantworten ob ich da morgen einen Steinpilz auf dem Teller habe?:P
Hallo Big D,
Bild ist leider unscharf und auch fehlen die Angaben zur Pilzbestimmung --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung.
Gefühlsmäßig würde ich aber zur Marone (Boletus badius) tendieren.
Servus!
Sieht mir nach einem knackigen Maronen aus!
Hallo Big D! Anhand des Fotos nicht so einfach aber ich würde sagen das ist ein Maronenröhrling. MFG Schmeckt aber auch gut.... Aber das soll keine Freigabe zum essen sein! MFG
Ahoi, Big D,
das sind wirklich sehr wenig Angaben und ein unscharfes Bild.
Schau mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
So kann man ja nur den Farben nach raten,
was für eine Marone Du da hast...
LG
Malone
ich finde das bild eigentlich gut genug um zu sagen: ein knackiges marönchen
Sieht für mich auch nach Marone aus wenngleich man sich damit auch auf Glatteis begeben kann.
Entschuldigt bitte, bin ganz neu hier!
Wenn ich den Pilz aufschneide läuft er mittig ganz leicht grünlich an.
Ich habe Sie in einem Nadelholzwald gefunden, war immer nahe Baumstümpfen und teilweise auch an Tannenzapfen. Der Boden war übersäht von Nadeln und leicht moosig.
Hier noch neuen Bilder...
hihi,
auf den neuesten stark überbelichteten bilder sieht es doch ein wenig aus wie ein steinpilz.. aber der verfärbt sich nicht. mach doch mal fotos ohne blitz, und mit macro auf den stiel
Hallo Lutine,
das wäre ja super...ich hab nochmal ein Bild gemacht...leider ist die Kamera echt schlecht und besser wie hier bzw näher geht es nicht!
Hab die Pilze gewaschen und dann eben aufgeschnitten, der leichte grüne Schimmer ist nicht mehr da...
Danke für die schnelle Antwort!
lol
so nun isses wieder eine marone
übrigens, wenn die so knackig und jung sind, finde ich sie nicht wirklich schlechter als den steinpilz...auch wenn mich einige dafür vielleicht steinigen
und kleiner tipp. wenn du einen pilz bestimmt haben willst, ist waschen wenig hilfreich. da können wichtige merkmale verloren gehen!
typisch für so einen jungen steinpilz wäre ein weitgehend weißer schwamm
die marone hat meist einen sehr hellen schwamm mit einem gelblichen schimmer...aber wie gesagt, in dem alter isses nicht immer leicht.
der schwamm der marone färbt sich auf druck blau. aber ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet, ob das auch bei so babies schon der fall ist *kopfkratz*
Danke für die tolle Antwort! Super!
Die Pilze haben wirklich einen ganz weißen Schwamm...
In Zukunft pinsele ich nur noch ab! Ich werde die Pilze essen und dabei an Steinpilze denken:-)
Vielen vielen Dank! Und einen schönen Abend!
Wenn ich den Pilz aufschneide läuft er mittig ganz leicht grünlich an.
Kurze Frage, wo???
Es bleibt aber auch ohne Antwort eine kleine, knackige Marone;).
Viele Grüße
Das war am Hut in der Mitte...war aber gleich wieder schön weiß! Habe den Pilz auch unter laufendem Wasser zuvor abgespült!
der schwamm der marone färbt sich auf druck blau. aber ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet, ob das auch bei so babies schon der fall ist *kopfkratz*
Na das will ich doch schwer hoffen, Lutine, dass du nicht auf Babies rumdrückst bis sie blau sind!
Lg
Günter
günter *empörtguck*
mir fehlen die worte *grummel*
Für mich ist das recht klar eine Marone. Es fehlt auch jegliche Netzzeichnung am Stiel für einen Steinpilz.
Das blauen ist bei blutjungen Maronen oft noch nicht sehr ausgeprägt, wie auch hier schon gefragt wurde.
Lg Benni
Marone-Recht eindeutig(Aber ein Prachtexemplar)!
Persönliche Tipps zur Steinpilzerkennung: Der Hut wirkt meist so hellbraun und glänzend(wenn relativ jung), als wär er feucht. Der Schwamm ist weiß(Gut, ist bei ner jungen Marone auch ned anders). Der Stiel hat ein Netz, der aber komplett weiß ist. Beim Anschnitt bleibt alles weiß. Und auch recht auffällig ist, dass der Stiel meistens recht dick ist-ein richtiger Brummer halt!
Wenn man wie ich, fast nur Maronen findet, fallen einem diese Merkmale mehr als deutlich auf.
Da ich nur sehr selten Steinpilze finde bin ich mir recht sicher-klingt komisch, ist aber so:)
Immer wenn ich in freier Natur einen Steinpilz finde "friert" mein Blick ein und ich bin mir sofort sicher.
Ja, in meinen Wäldern gibts nur ganz selten mal einen Steinpilz.