2 Pilze, welche?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Noch 2 Pilze,

nein ich lasse hier lieber die vermutete Richtung.

Pilz A: Gruppe

Pilz B:Einzelpilz

Fundort Buchenwald (Hochwald), Hutdurchmesser Pilz A bis 4, 5 cm, Pilz B 3 cm, beide ziemlich dichte Lamellen untermischt, beide Stiel hohl

Pilz A: helllachsfarbene Lamellen
    Pilz B: Lamellen deutlich ins gelbliche gehend

Pilz A Hut etwas brüchig
    Pilz B zäher Hut

Geruch bei beiden unauffällig

Danke Euch im voraus

LG

Safran

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Ich schon wieder...

Das sollte wohl in die Richtung Waldfreundrübling, Gymnopus Dryophilus, oder auch in Richtung seiner näheren Verwandschaft gehen.
    Da hatte ich kürzlich auch eine Frage drin, zu der Hübchen und Gerd noch einige interessante Alternativen hatten, vielleicht passt da ja was. ;)

>Link<

LG, Beorn.

• Danke Beorn,

dann lag ich wohl mit meiner wagen Vermutung doch richtig. Und der Link hilft sehr weiter.

Was mich halt total irritiert hatte, war, daß ich 2 sehr ähnliche Pilzarten relativ dicht beieinander fand. Eindeutig 2 Arten und ich dachte, daß das doch nicht beides Waldfreundrüblinge sein können, obwohl Grundmerkmale gleich. Die Standorte waren so dicht beieinander, daß diese Unterschiede nicht bodenbedingt o.ä. sein können. Deswegen dachte ich schon, ich hätte da einen wesentlichen Punkt nicht bedacht. Mir waren die Unterarten nicht bekannt.

Aber nun habe ich die Antwort:

A ist der G. dryohilus
    und B. der G. ocior , hier mit deutlich gelblichen Lamellen.

G. aquosus habe ich aber nicht noch obendrein gefunden.

Vielen Dank.
    Des Rätsels Lösung ist gefunden.

LG
    Safran

• Hallo Safran,

und ich behaupte frech, dass du uns nur eine Art zeigst.

Grüße
    Gerd

Hallo Gerd,
    das glaube ich echt nicht, Dazu waren die Unterschiede einfach zu groß,besonders im Bezug auf die Lamellenfarbe. Aber dazu noch die Konsistenz. Das ging über "normale" Unterschiede hinaus.

Grüße
    Safran