Glimmertintlinge und ein Unbekannter.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi,

heute habe ich bei ner kurzen Pilztour 2 mir unbekannte Pilze zum bestimmen mit nach Haus genommen.
    Natürlich möchte ich euch die Funde nicht vorenthalten.

Nr.1:

Standort: Fichtenwald direkt am Stamm einer Fichte im Moos
    Geruch: Kaum vorhanden evtl leicht "erdig"
    Hut: Glockenartig gewölbt, Ocker n der Mitte dunkler bis Orange werdend.
    Stiel: Weiß bis leicht Creme/Beige, innen Hohl sehr zart faserig brechend keine wirkliche Knolle.
    Lamellen: bei jungen Pilzen fast weiß, bei älteren schwarz werdend.
    Meine Bestimmung: Glimmertintling

Nr.2:

Standort: Direkt am Stamm einer Buche wachsend im "Büschel" etwa 6 Fruchtkörper.
    Geruch: Schwach, aber ich meine einen Hauch von irgendwas kühlendem wie Minze oder Salbei zu erahnen.
    Hut: Ocker bis kräftig Oragne, etwas samtig bis ledrig einzelne Hautschuppen blättern etwas ab.
    Stiel: ebenfalls Ocker bis Orange, elastisch wie Gummi, nicht brechbar.
    Lamellen: auch einen dunklen Orange/Ocker Ton, etwas dunkler als der Rest des Pilzes, ebenso das Sporenpulver.

So ganz komm ich bei dem Pilz nicht weiter, würd ihn erstmal unter die Cortinarius stecken, evtl "Dottergelber Klumpfuß".

Hatte im Wald erst an den Beringten Flämmling gedacht, da ich ihn vor 2 Jahren schonmal in der Nähe gefunden habe, aber da passen Lamellen nicht und der Ring fehlt auch.
    Bin gespannt was die Experten sagen.

Zu guter letzt noch ein Bild meiner essbaren Funde von heute, Steinpilz-Hallimasch Soße zu Nudeln und Cordon Bleu ;)

So, gute Nacht euch allen.

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Ahoi, benni,

ich sehe bei Deiner Nr. 2 deutlich einen Ring.
    Spräche also doch Vieles für den Beringten.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Weiß nicht, bei allen Exemplaren heute, waren lediglich Fetzen zu sehen wie an dem gezeigten Exemplar. Bei sämtlichen Exemplaren vor 2 Jahren war ein richtig klar zu erkennender Ring, zudem passt die Lammellenfarbe überhaupt nicht, laut meiner Literatur. Auch die Anschnittfarbe passt nicht wenn ich mir die alten Fotos ansehe.

Edit:

Hier mal die Bilder vom Beringten Flämmling vor 2 Jahren:

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()