Rätsel-Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

ich bin mir hier bereits ziemlich sicher, um was es sich handelt, weiß aber nicht 100-prozentig, ob der Geruch wirklich übereinstimmt. Ich weiß auch nicht, was es da noch gibt. Bestimmt habe ich ihn durch seinen Geruch, der irgendwie an die Duftspender in Toiletten erinnert, irgendwie chemisch-fruchtig.

Da ich mal sehen will, was ihr dazu sagt, nenne ich mal keine Vermutung.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Pumba,

nein, der ist es nicht. Aber ein interessanter Vorschlag, denn der wuchs gleich daneben:

Der Pilz wuchs in einem Park im Gras bei Strächern und Laubbäumen (Esche, Linde, ...)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo kitania,

der kann es auch nicht sein. Der ist größer und hat hellere Lamellen.

Ich hätte den Pilz für einen Fälbling (Hebeloma) gehalten. Da die meisten Arten dieser Gattung offenbar rettichartig, fruchtig oder unauffällig riechen, bin ich auf H. sacchariolens s. l. gekommen. Dann habe ich auch noch mal in der gesamten Gattung geschlüsselt und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen. Anhand der Sporen- und Zystidenmaße bin ich bei H. pallidoluctuosum rausgekommen. Er schwärzt auch deutlich beim Trocknen. Die Art wurde offenbar aus Mitteldeutschland von einem Berliner und einem sächsischen Mykologen beschrieben.

Viele Grüße
    Toffel