Wieder ein unbekannter

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo Leute,
    wer könnte das hier sein?

Fundort am Wegesrand in Gras (ansonsten Buchenhochwald),
    Durchmesser der Hüte bis ca 2 cm, Stiellänge ca 4 cm (hohl),keine Knolle , Verdickung o.ä

Lamellen durchmischt, frei, Hutoberfläche matt, weiß, jetzt wo der Pilz trockener ist, ist eine Radialfaserung des Hutes zu erkennen

Geruch unauffällig

Danke im voraus!

LG
    Safran

• So gern ich auch spekulieren würde .... habe da grad meine Grenzen kennengelernt :shy:

Ich warte glaub mal auf Beorn's Bestimmungsversuch.

Beorn: go go go :thumbup:

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hallo!

Habitus, Farbkomposition und Fundort deuten für mich auf einen Ackerling (Agrocybe).

Leider ist der Hut nur unscharf abgelichtet (wo ist da eine "Radialfaserung?") und der Hutrand nicht von der Seite her zu erkennen (gibt's da vielleicht Velumreste?).

Wenn man davon ausgeht, dass eine Ringzone nur schwach ausgebildet ist (oder was ist das bei der Stielbasis auf dem zweiten Foto, kleineres Exemplar?) oder nicht (mehr) gut zu erkennen ist, würde ich mal

den Weißen Ackerling (Agrocybe dura) vermuten.

Die Lamellen sind übrigens m. E. NICHT frei sondern erreichen den Stiel, zwar nur mit "Spitzchen", aber dennoch... (Bild zwei, großes Exemplar).

Ich würde dazu "vor dem Stiel ausgebuchtet" sagen.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,
    das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Inocybe geophylla, Erdblättriger Risspilz, sofern keine Rötung aufgetreten ist. Ansonsten mit I. whitei vergleichen, sieht aber nicht danach aus.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen!

Habe ich da die gelblichen Aspekte auf dem Hut ignoriert?

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke vielmals Fredy und Hübchen, habe jetzt mal verglichen

Den weißen Ackerling würde ich alleine schon wegen der Hutgröße ausschließen. Bei den gefundenen war der größte Hut ca 2 cm,die meisten kleiner, beim weißen Ackerling soll es bei ca 3 cm erst losgehen.

Erdblättriger Rißpilz kommt im Vergleich ganz gut hin- so, daß ich spontan denke: der ist es. Ich gebe zu, auf den Haarschleier habe ich nicht genügend geachtet. Schaue ich mal, wenn ich ihn wieder finde.Es spricht gar nichts dagegen- nein,sondern alles dafür. Nein keine Rötung in irgendeiner Form. Danke nochmals

Fredy: die Radialfaserung habe ich übrigens gestern , als ich die Fotos machte, auch nicht gesehen. Sie erschien erst, als der Pilz etwas trockener wurde. Der Pilz wurde dann auch immer mehr cremefarben. Sogar das gelbliche auf dem Bild ist erst später entstanden. Als ich ihn fand, war der Hut reinweiß.

LG
    Safran

• Hallo Safran!

Na, ich hoffe nur, dass mein Versuch noch als "akzeptabel" durchgeht und nicht einer "krassen Fehlbestimmung" gleichkommt :D !

Gruß,

Fredy

• Hallo hübchen,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Inocybe geophylla, Erdblättriger Risspilz, sofern keine Rötung aufgetreten ist. Ansonsten mit I. whitei vergleichen, sieht aber nicht danach aus.

- Ich widerspreche dir nicht gerne, da du fast immer "belastbare" Vorschläge machst.

---> Aber hier melde ich doch erhebliche Zweifel an :cool:

- Schau dir einmal die Farbe des "Sporenabdrucks" auf Bild 1 und die Lamellenfaerbe auf Bild 2 an:

---> Da kann ich keineswegs eine "Inocybe spec." (Braunsporer !!!) erkennen. Und auch wenn ich meine Anmerkungen völlig ignoriere, würde ich "Inocybe geophylla" (hatte diese Art heute in der Hand) völlig ausschließen.

Grüßre
    Gerd

• Hallo zusammen!

ich habe mir erlaubt, die beiden Fotos etwas heller zu gestalten:

Bei den Fetzelchen an der Stielspitze des kleineren Exemplares dürfte es sich übrigens um hängengebliebene Lamellenstückchen handeln.

Vielleicht kann man jetzt relevante Détails etwas besser erkennen.

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Safran,
    Gerd irrt sich, viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist ganz typisch für diesen Risspilz, dass die Lamellen bei so jungen Pilzen noch so hell gefärbt sind. Das Sporenpulver ist doch in Ordnung für die Art: "umberbraun" heißt es in Pilze der Schweiz, und diesen Farbton sieht man in etwa auf dem ersten Bild. Ich weiß nicht, wohin Gerd hier schaut, ich blicke auf das kleine Exemplar unter dem Großen auf dem ersten Bild, und im Bereich des Hutes sieht man braunes Sporenpulver. Auch der Gesamteindruck passt perfekt zu dieser Art, der ich auch heute wieder auf Schritt und Tritt im Mittelgebirgsnadelwald begegnet bin.
    Den kannst du getrost als geophylla abheften.
    Grüße
    hübchen