Hallo
Ich hab grad auf nem Bild hier die violetten Lacktrichterlinge gesehen und mal danach gegoogelt. Da hab ich gelesen, dass alle von denen essbar sind? Bei meinen Plätzen muss ich immer aufpassen, weil alles lila is und ich sie ned zertreten will, aber ich dachte, die wären nix zum essen.
Wenn die Lamellen und Stiele auch lila sind, sinds dann 100% welche oder gibts da wieder böse Zwillinge von denen?
Lacktrichterlinge
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
-
-
halo steffi
eine essensfreigabe kriegst du hier nicht. aber meiner ansicht nach ist der lacktrichterling (Laccaria amethystea) nicht verwechselbar er wächst massenhaft.übrigens gibt es bei wikipädia ein bild, das ich völlig atypisch finde. so haben meine (Laccaria amethystea) nie ausgesehen
so schon eher aber natürlich viel viel kleiner
Bilder wurden von mir entfernt - Urheberrecht!
Bitte Boardregeln beachten!
Gruß Sabine -
Genau das sind die Is echt Wahnsinn, wenn man die Farbe mal im Blick hat, wieviele da eigentlich rumstehen. Das von Wikipedia hab ich in Real aber auch noch nie gesehen
Noch ne Frage zu denen: Es gibt ja auch solche, die weisse Lamellen haben. Sind das dann letztendlich die Gleichen oder soll ich lieber lila Lamellen nehmen? Schmecken die überhaupt?
-
nein, weiße lamellen sind nicht richtig für den laccaria amethystea.
schau dir die lamellen noch mal genau an. die haben nicht nur eine typische farbe, sondern sind auch von dicke und wie sie stehen typisch.
und du sollst gar keine nehmen, sondern sie erst gefühlte 50 mal sicher bestimmen...immer wieder in die hand nehmen, vergleichen bevor du dann das erste mal einige probierst...sie schmecken eigentlich nicht nach sehr viel, aber einem mischgericht geben sie ein bisschen farbe und sie haben einen kernigen biss, der mir gefällt. man isst nur die hütchen.
-
Sammle nur die komplett lilafarbenen und du machst nichts verkehrt.
Es gibt auch grob ähnliche andere Arten, die aber nicht komplett lila sind. Lacktrichterlinge die nicht mehr gänzlich lilafarben aussehen bzw. ausgeblichen sind sowieso nichts mehr für den Topf da sie kaum mehr schmecken oder eben doch keine sind.Ich mag diese Pilze übrigens sehr gerne und die Stiele esse ich mit.
Man findet meist nur die lütten davon aber auch die Riesen, wie oben gezeigt gibt es. Wo einer ist, da stehen dann ja auch noch einige mehr rum. Man muß halt genau hinsehen.[hr]
Ein paar pics dazu ...So kennt man sie meist.
Dies ist Premium-Klasse, voll im Saft.
Und so groß kann man sie auch mal finden.
Da hat der Nachwuchs sogar Platz auf der Dachterrasse zu lenzen. -
Okay, danke euch!
-
Also, ich finde man sollte hier schon den Rosa-Rettich-Helmling erwähnen. Der kann auf den ersten Blick schon sehr ähnlich aussehen. Und der ist giftig.
-
Also, ich finde man sollte hier schon den Rosa-Rettich-Helmling erwähnen. Der kann auf den ersten Blick schon sehr ähnlich aussehen. Und der ist giftig.Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea
-
Also DEN würd ich schon rauskennen.... Und der würde ja eh nach Rettich riechen oder?
-
Naja, eine Frage der Nase.
Nasen sind oft nicht verlässlich wenn man ihren Eindruck mit der Literatur vergleicht.Komplett lila ist eine gute Orientierung.
-
Es gibt ja auch noch violette Schleierlinge - also die Frage was man mit was verwechseln kann, ist immer relativ zum Kenntnisstand.
Als ich vor kurzem an einem Frischpilzstand ausgeholfen habe, hat mir ein Besucher gesagt, dass er sich nicht traut Parasole zu sammeln, weil die den Knollenblätterpilzen so ähnlich sehen. Finde ich gut! Jeder wie er kann!
-
sorry ich hatte die fotos ja vom original verlinkt und hatte gedacht, das wäre zulässig
kommt nicht wieder vor! -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.