3 Pilze die ich nicht kenne

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Hallo, ich sammele seit Jahren Pilze jedoch nur die ,die ich wirklich kenne ;) ,wie Steinpilze,Birkenpilz,Braunkappen,Parabolpilze und Pfifferlinge.


    Nun kommen mir natürlich auch jede Menge anderer Pilze unter wo ich mich frage was sind das für Gestalten. Natürlich blättere ich auch viel im Pilzlexikon ,Internet usw... nur eine abschließende Meinung ...da tue ich mich schwer und würde gerne euere Fachkundige Meinung hören.Daher habe ich mich mal als Nutzer angemeldet.
    Alle Pilze die ich aus dem Wald mitnehme ,werden von mir genutzt! Entweder gegessen oder konserviert als Anschauungsobjekt sei es getrocknet oder in Acrylharz. Also kein Pilz ist verloren!!!


    Alle hier gezeigten Pilze wurden heute 28-09-2012 gefunden.
    Also Pilz Nummer 1 :
    Ein allein wachsender Pilz der angenehm nach Pilz riecht und im Nadelwald gefunden wurde:





    Diese Pilze ,wuchsen auch im Nadelwald .Sie bildeten einen schönen ca.1 Meter großen Hexenring .Sie rochen stark nach Champion ,sollte es womöglich einer sein ? Ich weiß es nicht.







    Dann habe ich noch diesen schönen Kerl gefunden. Auch hier weiß ich nicht um was es sich handelt und bin auf eure Kommentare gespannt.







    Danke schon einmal für eure Mithilfe und Viele Grüße

  • Dann mal herzlichst willkommen bei uns! :)


    Bei den Bildern muß ich jetzt erst mal passen aber deine Erwähnung ... "oder in Acrylharz" ... ist mir nicht entgangen.


    Magst du evtl. mal was davon zeigen, bitte ?
    Ich habe mich schon manches mal gefragt ob es eine ansprechende Art und Weise gibt Pilze in ihrer Natur festzuhalten.
    Deshalb bin ich so neugierig mal was zu sehen.

  • Hallo zusammen!


    Die ersten Exemplare sind noch recht jugendlich, ich würde vermuten, dass das mal richtig gefleckte Gefleckte Rüblinge (Collybia maculata) geben könnte.


    Der zweite mit den vielen Rotbraun-Tönen sowohl des Hutes wie auch des deutlich längsriefigen, verdrehten Stieles hat ebenfalls Rüblings-Habitus.


    Wenn er Härchen auf dem Stiel und auch auf der Hutoberfläche gehabt hat (kann ich auf den Bildern leider nicht sehen), sollte es der Braunhaarige Wurzelrübling (Xerula pudens) sein.


    Gruß, Fredy


    Edit: Wo ist der dritte Pilz?

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo zusammen!


    Na, der Wurzelrübling war ja dann wohl ein Schlag ins Wasser... da hätte ich nur ein paar Seiten bei mir umblättern müssen und auch ich wäre erleuchtet worden... Blöd halt, wenn man nur Theoretiker ist und die Pilze nur von Bildern her kennt.


    Mittlerweile weiß ich auch, dass der Lacktrichterling der "dritte Pilz" ist und die weiße Kollektion oben den ersten und den zweiten darstellen, da beide von verschiedenen Fundorten... Ob das wenigstens meinen Anschlusstreffer gibt und beide die gleiche Art zeigen?


    Jetzt bin ich aber gespannt, was da noch rauskommt!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Hallo Fredy,


    mach Dir nichts draus; ich hätte den Lacktrichterling vermutlich auch nicht als solchen erkannt, wäre ich nicht vor ein paar Tagen auf den ähnlichen L. bicolor gestoßen (--> HIER, Pilz 12). Ich hatte zwar zuvor schon mal L. amethystea in der Hand, war bei dem L. bicolor zunächst aber völlig ratlos. Die praktische Erfahrung macht's eben aus.


    Auf die anderen beiden Pilze bin ich auch gespannt, da habe ich nämlich überhaupt keine Idee.


    VG,
    fong

  • Hallo,



    Alle hier gezeigten Pilze wurden heute 28-09-2012 gefunden.


    - Pilz #1 und '2 ist m.E. eindeutig "Rhodocollybia maculata = Collybia maculata" (Gefleckter Rübling)


    - Pilz #3 halte ich für "Laccaria spec." (eine Lacktrichterlings-Art)
    ---> Bei der Artbesztimmung maure ich, zumal alle wenigstens teilweise "rötlichen" Arten zwischenzeitlich nach diesen Bildern nicht mehr belastbar bestimmbar sind.


    Grüße
    Gerd