Becherchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.

• Hallo Pilzfreunde,

hier ein Fund von vorgestern:

Diese Becherchen waren ca. 4-5 mm im Durchmesser und sitzen auf einem alten Kätzchen o.ä. auf. Bäume in der Umgebung waren Buchen und eine große Birke.
    Ich habe bereits in der Literatur geblättert und mögliche Arten, die in Frage kommen wären Ciboria rava, C. betulae, C. coryli. Kennt sich jemand mit diesen Arten näher aus oder hat Literatur darüber?
    Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

LG
    Rita

• Hallo und guten Tag Rita,

wie schaut denn das Pilzchen –žinnen–œ aus? Ohne mikroskopische Angaben ist eine Bestimmung m. E. nur Raterei.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Gelbfieber,

danke für Deine Antwort.
    Ich habe leider keine besonders guten Mikrofotos, trotzdem will ich sie hier mal zeigen:

Sporen

Asci

Die Sporen waren ca. 6 X 4 µ groß.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Mehr Material habe ich leider nicht und das Becherchen auch nicht mehr.

LG
    Rita

• Hallo und guten Tag Rita,

achtsporig, Sporen 6 x 4 µm –“ ist doch schon etwas.
    Sollte es tatsächlich Ciboria sein kannst du C. coryli aufgrund der Sporenmaße deines Pilzchens(<10 µm) ausschließen.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo und guten Abend Rita,

schau mal ob dir dieser Schlüssel weiterhilft.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

010.jpg

Hallo Gelbfieber, der Link hinter deinem Bild hat nichts mit dem Thema zu tun, deshalb habe ich ihn entfernt. Schöne Grüße, Gernot

• Hallo Gelbfieber,

danke für den Schlüssel. Ich werde ihn mir genau ansehen und vielleicht auch übersetzen, dann ist es nicht so anstrengend, auch in Zukunft damit zu arbeiten.

LG
    Rita