Pilzfilme(Lehrfilme) gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Guten Tag allerseits, ich suche Lehrfilme, die auch ein normalsterblicher verstehen kann, hab mir Ausschnitte von Filmen des Herrn Dieter.-J. Honstraß Pilzsachverständiger angeschaut und finde die recht ok soweit ich das als Laie beurteilen kann. Mir sind diese Arten des lernes wesentlich besser gelegen als die Fachbücher, wovon ich auch 2 kleine Fachbücher im Gepäck habe.
    Als Fotograf hab ich auch ein gutes Auge für Dinge die mir einmal über den Weg gelaufen sind.
    Kann mir jemand sagen ob die Lehrfilme soweit gut sind oder ist das doch recht hohe Preisniveau nicht gerechtfertigt für diese Filme? Vielleicht gibt es sowas ja auch gebraucht auf dem Markt usw.


    Soory wenn ich so hier einfach mal Nachfrage denn ich bin erst seit heute neu hier.
    Ich freu mich auf eure Antworten und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus der Nähe von Offenburg der Mavo

  • Hallo Mavo,



    Guten Tag allerseits, ich suche Lehrfilme, die auch ein normalsterblicher verstehen kann, hab mir Ausschnitte von Filmen des Herrn Dieter.-J. Honstraß Pilzsachverständiger angeschaut und finde die recht ok soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    - Lehrfilme kenne ich nicht, aber ich mache dich darauf aufmerksam, dass "Pilzsachvertständiger" eine nicht geschütze Bezeichnung ist.



    Grüße
    Gerd


  • Hallo Gerd,


    es gibt ein paar auf Youtube in gekürzter Länge und es gibt sie zum Kaufen. Ich googlete heute mal nach Pilzlehrfilmen und fand sehr viele Videos von Italienern.
    Könntest du bitte mal bei der Gelegenheit hier nachsehen und vielleicht etwas dazu sagen?
    http://www.pilzforum.eu/board/…-einem-pilzbuch-etwas-auf

  • Guten Morgen Gerd, hallo Michael,


    zuerst einmal danke für eure ersten Antworten.
    Gerd merci auch für den Hinweis mit dem PS, mir persönlich kommt es einfach darauf an, nicht was einer zu sein scheint oder die Berufsbezeichnung usw. ist sondern eher den Versuch, soviel als möglich zu erlernen, denn leider ist mein Kollege der sich mit Pilzen extrem gut auskennt nicht immer mit seinen 86 Jahren zur Stelle, wie ihr euch vorstellen könnt.


    Michael, das mit den Filmangeboten im WWW hab ich auch schon erkundet, aber irgentwie ist das zwar alles informativ nur nicht wirklich das was ich suche.
    Sicherlich gibt es überall Meinungen zu Menschen, und das was sie sagen oder schreiben, dies wird auch hier nicht anders sein in diesem Forum, für mich ist grundsätzlich wichtig das was vermittelt wird auch eine gewissen Wert hat, und das wie immer ohne Gewährleistung wie man so nett zu sagen pflegt.


    Vielleicht schreibt ja noch der eine oder andere etwas zu meinem Thema hier, ich würde mich über alles freuen.


    In diesem Sinne gutes Gelingen für das Wochenende, und ja die Pilzsaison hat nach längerem Regen die letzten Tage auch angefangen, leider kenne ich mich zuwenig aus um das was ich z.B. gestern gesehen habe als essbar einzustufen, bis auf den Fliegenpilz :) grins


    LG Manni

  • Ich kenne nur einen Film von dem genannten Herrn. Ist ganz interessant, aber an ein gutes Buch kommt so ein Film nicht heran.


    Buch bietet:
    - viele weitere Details, teilweise mehrere Fotos pro Art
    - Möglichkeit, ohne Zeitdruck nachzuschauen, auch im Feld


    Der eine Film ist ganz unterhaltsam, aber im Endeffekt nur eine Bilderpräsentation mit kurzen Kommentaren - das kann man sich eh nicht alles merken.


    Wenn du die Ausschnitte von Youtube schon kennst, dann weißt du ja, wie die Filme weitergehen.


    Gruß,
    Wirderer


  • Hallo,


    ich bin nun wirklich kein Anhänger von Dieter Honstraß (dazu habe ich mich schon mehrere male geäußert), aber so weit ich weiß hat Dieter Hohnstraß seine Pilzsachverständiger-Prüfung vor einem mykologisch annerkannten Gremium erfolgreich abgelegt. Er hat jedoch sich nicht mehr um eine Verlängerung bemüht und insoweit keinen Ausweis und keine Versicherung über die DGfM mehr. Wenn er nicht gerade in den Medien (TV, Zeitung etc.) auftritt kann man seinen mykologischen Aussagen vertrauen. Seine sehr guten Pilz-Kenntnisse muss man vorbehaltslos annerkennen. Dennoch halte ich die Pilz-Lehrfilme für relativ untauglich und sie dienen nur der Geschäftmacherei.


    Vg Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Ich gebe zu, ich habe mir im letzten Jahr, zu Beginn meiner Pilzleidenschaft, in einem Anflug von Wissensdurst sämtliche Filme von Dieter Honstraß gekauft :shy: kann aber im Nachhinein sagen: kennt man einen Film, kennt man alle. Es wiederholt sich ziemlich viel. Dennoch mochte ich sie gerne schauen und weil sich so viel Bildmaterial wiederholte, wußte ich gleich, welcher Pilz das ist :D
    Also einen gewissen Übungseffekt konnte man damit verzeichnen ^^

  • Ich bräuchte mal 'nen Tipp, wie man einen Link mit "hier" abkürzt ...:rolleyes:


    Hier ist ein Link zu Vorlesungen der Uni Tübingen über Pilzexkursionen und die Evolution der Pilze.


    Nein, als Normalsterblicher kann man nicht alles verstehen. Aber man kann die Vorlesungen ja auch zwei Mal gucken (oder drei Mal ...)


    Außerdem ist das Thema tierisch ... halt. mykologisch interessant.


    http://timms.uni-tuebingen.de/…tion+und+%C3%96kologie%2f