Wo bitte ist hier der Ausgang?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ich habe heute einen neuen wald erkundet.
    als echter orientierungslegastheniker hatte ich einen plan!
    immer schön am weg bleiben und immer gradeaus. wenn abgebogen werden muss: immer links!
    klar, das sollte gehen. rückwärts mache ich es einfach umgekehrt.
    ich laufe also in den wald hinein und es gibt viel zu bestaunen.
    vor allem sind massenweise spechttintlinge zu sehen. von wegen gefährdet. ich übertreibe nicht wenn ich schreibe, es waren sicherlich an die 100 stück

manche verstecken sich allerdings ziemlich gut. könnt ihr sie alle entdecken?

diese kleinen gesellen haben sich mit mir unterhalten! wenn wir groß sind werden wir auf jeden fall mal leckere stockschwämmchen. mami sagt wir sind noch zu klein um mitzudürfen!
    und sie bezweifelt auch, dass sie uns wiederfindet :D

ich hielt mich strikt an meinen plan. fand dies und das, manches wanderte in meinen korb. meine ersten sicher bestimmten frauentäublinge, goldröhrlinge.

nach ca 2 stunden dachte ich, allmählich wird es zeit, zurückzugehen...kein problem...immer gradeaus und nur rechts abbiegen..logisch....
    irgendwo mussten doch die verflixten spechttintis wieder auftauchen*kopfkratz*
    ich suchte an einer weggabelung einen lorchel, den ich auf dem hinweg fotografiert hatte

das ding tauchte nicht auf...also doch lieber wieder zurück....ich kam an eine y-weggabel...wie war das noch...von oben ist es ja klar was gradeaus ist, aber von unten? welchen zweig vom y hatte ich genommen...
    ich nahm den rechten zweig...und fand pilze, die ich im leben nicht übersehen hätte. also war ich hier noch nie. wieder 15 minuten zurück und diesmal den linken zweig hochgelaufen...ahhh endlich, mein lorchel war da. fast wie die krümel bei hänsel und gretel...ich frohgemut den richtigen weg der erkenntnis genommen..meine spechtis kamen wieder vorbei...alles war gut...und dann, wieder ein y! schön rechts halten...und nochmal rechts...nochmal...ca 1 stunde lang..und dann....*kreisch* wieder meine spechtis...die kann man nicht verwechseln...und da war es wieder. das gleiche y wie vorhin.
    diesmal hab ich den linken zweig genommen und überlegt, was ich mache, wenn ich hier nicht mehr rausfinde. polizei, feuerwehr, ehemann....erstmal eine zigarette geraucht...mach ich sonst im wald nicht, ehrlich!
    und dann, endlich endlich eine abzweigung die ich mir speziell gemerkt hatte...nach 25 weiteren minuten der waldrand...halleluja...mein auto

ich glaube ich brauch ein gps navi :D

• Hallo Daggi,

mal abgesehen von den wirklich schönen Tintlingen habe ich mich köstlich ämüsiert. Du hast Deinen Irrweg sehr nett und anschaulich geschildert.:D

Und hiermit zolle ich Dir meinen größten Respekt, dass Du trotz "leichter" Orientierungsprobleme so ausgedehnte Spaziergänge ins Unbekannte machst.

Niemals aufgeben. ;)

• *hihi* klasse Bericht musste richtig schmunzeln,
    da ich aber selbst so ein Orientierungslegastheniker bin wie Du so schön schreibst ;)
    gings mir vorgestern ähnlich , das schlimme iss ,man muss sich dann echt selbst erstmal in ne gewisse "bleib ruhig Phase" versetzen, garnicht so einfach.

LG Schnuppi

• Besorge dir ein gutes GPS, ich nutze das Garmin - Etrex, kostet um die 100 Euro.
    Von dort aus, wo du in den Wald hineingehst speicherst deinen Standort ab. Dann läufst du in den Wald, biste durch, rufst du den abgespeicherten Standort wieder auf und das Gerät zeigt dir per Richtungspfeil an, in welche Richtung du musst! Zusätzlich die Entfernung und die Wegzeit dorthin.

• Mal ne Frage, Lutine:

Gibt es bei Dir überhaupt so große Wälder, daß man nicht mehr herausfinden könnte?

Ich kann mich auch Null orientieren, und das hat mir auch schon einige Zusatzkilometer eingebracht. Aber HIER gibt es eigentlich keinen Ort, wo nicht bald eine Straße zu hören ist. Anhand derer finde ich auch immer wieder aus dem Wald heraus- o.k. gelegentlich an der falschen Seite-:/ und manchmal schaffe ich es kaum noch bis zum Auto, aber im Wald übernachten mußte ich noch nicht. Ein GPS würde aber auch für mich trotzdem Sinn machen.

• Wäre mal ne Option ja , nur dafür braucht man doch auch n Smartphone oder?
    Ja ich bin auch kein Technikfreak... bitte nicht weitersagen :D:whistling:

LG Manu (nix Schnuppi das war ne andere Plattform :D )

• safran, das ist ganz leicht, auch in kleinen wälde3rn, wenn man so wie ich immer im kreis läuft ;)
    manuela, ich muss schon arg an mir arbeiten um nicht in panik zu verfallen..aber wald hat ja was beruhigendes ;)
    ich habe ein smartphone, ab 1.10 werde ich es auch nutzen. aber ich weiß eben nicht ob es auch ohne handyempfang funktioniert ???? der ist nämlich meist nicht vorhanden dort wo ich bin.

• Nein, dass ist ein einfaches, aber sehr gutes GPS, dazu brauchst kein Smartphone! Funktioniert im tiefsten Wald!

Ich stell' mal den Link dazu rein, wenn ich das darf, ansonsten können die Mods den Link ja wieder entfernen. Hier das Benutzerhandbuch, ist sehr leicht! Preis um die 83 Euro.

http://www8.garmin.com/manuals/eTrexH_DEBenutzerhandbuch.pdf

• naja michael, ich habe ja ein smartphone für viel geld gekauft und will kein navi dazukaufen.

hier reiche ich noch die ausbeute meiner irrwege nach :)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• ...
    als echter orientierungslegastheniker ...
    ...

:D Ich kann dir da noch ein paar Tricks zeigen auf das du den 1.DAN in Orientierungslosigkeit bekommst. Ich beherrsche die Kunst des Umherirrens schließlich meisterhaft und formvollendet. :D :shy: :D

Wollen wir uns morgen zusammen verlaufen oder nehmen wir gleich den ganzen Verein mit ? :D

Der Vorschlag mit dem GPS ist schon angebracht.
    Leo hatte auch so ein Teil, hieß irgendwas wie Homieblablub.
    War aber deutlich billiger.
    Aber vom Preis mal abgesehen, ich brauch sowas auch und werde beizeiten mal nach einem günstigen Teil Ausschau halten.

Wo warst du denn überhaupt Daggi ?
    Mir fehlen die Spechttintlinge ja auch noch.

• menno, du machst mich fertig. wollte mich auf dich verlassen...morgen. dachte so: endlich mal entspannt nicht auf den weg achten müssen :D

michael, ja das sind zwei perlpilze gewesen...sind schon in daggis bauch...nur der eine. der andere hat seine maden getarnt...und 1cm oberhalb des schnitts war munteres gewusel.. aber der kleine war wurmfrei.
    übrigens hatte ich ja frauentäublingspremiere. die schmecken aber wirklich gut!
    und witzig auch, wie verschieden die beiden aussahen.

aber endlich hab ich mal kapiert, was das mit den lamellen bedeutet. täubling war eindeutig und die lamellen waren wie gummi. mit dem daumennagel kaum zu zerstören.

• mentor super :)
    und michael, ja man kann ihn mit dem wulstling verwechseln, der rötet aber niemals an vewrletzungen und ist ungiftig, aber nicht besonders lecker.
    ansonsten ist das wichtigste: die riefung der manschette!

und ja, man kann alles am perlpilz essen.

Es grüßt euch

Daggi

• mentor super :)
    und michael, ja man kann ihn mit dem wulstling verwechseln, der rötet aber niemals an vewrletzungen und ist ungiftig, aber nicht besonders lecker.
    ansonsten ist das wichtigste: die riefung der manschette!

und ja, man kann alles am perlpilz essen.

Ok, ich danke dir recht herzlich, jetzt erkenne ich die Riefung! Könntest du mir noch bitte sagen, wie der Perlpilz in etwa schmeckt, bzw. vergleichbar mit einem anderen ist?

• Hallo, hier meldet sich Kassandra!

Michael, erstmal ein paar Mal die Wulstlinge, die Du findest, genau ansehen ... Du hast ganz recht, Knollenblätterpilze sind auch welche. Und auch der Pantherpilz. Und das wären einmalige Genüsse.

Wie Lutine schon sagte, ist der Perlpilz der einzige rötende Wulstling. Ich finde die auch lecker, aber frag' mich auch immer noch, warum ich die denn nun unbedingt essen muss ...

Liebe Lutine :) Ein wunderschöner Bericht. Und so langsam mach ich mir ein bisschen Sorgen wegen morgen ... ich hab meinem Mann gesagt, ich wäre abends wieder zu Hause ... aber wenn wir nun alle so Orientierungslegastheniker sind ... oh weh ... ;)

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• hehehe. :D
    mentor hat ein navi *strahl* wir sind gerettet!
    o-ton mein mann: du kannst dir einen einfachen weg nicht merken, ihn nicht wiederfinden, aber erkennst 100% an einem PILZ (der aussieht wie jeder andere) dass du da schonmal warst...
    er hat keinen schimmer wie unterschiedlich spechttintlinge aussehen können *grins*

und mal ehrlich, pilze sind doch wirklich jedesmal wieder einzigartig und unverwechselbar.[hr]
    nein michael, der parasol ist überhaupt nicht knackig. ist momentan wohl dein lieblingspilz :D

besser als oben kann ich den geschmack nicht beschreiben.

Es grüßt euch

Daggi

• Ahoi, daggy,

sehr schöner Bericht!:thumbup:

Und der Spechti dürfte mir ruhig auch mal über den Weg laufen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Aaaach Daggi, was habe ich schallend gelacht über Dein Verirrungstalent :D Ich finde es herrlich, wie offen und ehrlich Du von der Leber weg schreibst :thumbup:

Und natürlich sieht nicht jeder Pilz gleich aus! Ich kann es gut verstehen, dass Du Dich an Pilzen orientieren konntest und wenn Du anhand dieser den Weg zurück gefunden hast, ist es doch auch eine Art der Orientierung, oder? ;)

Vielen Dank jedenfalls für den unterhaltsamen Bericht :)