Mir fällt in einem Pilzbuch etwas auf...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Im "1 mal 1 des Pilzesammelns" von Pätzold und Laux, wird der Parasol auf Seite 122 beschrieben.
    Den abgebildeten Pilzen fehlt aber ein deutliches Merkmal, nämlich der genatterte Stiel.
    Ich meine, da sind Safranschirmlinge abgebildet. Mit gutem Willen kann ich beim vordersten Pilz den Ansatz einer Natterung erkennen, nicht aber bei den beiden hinteren.
    Wer das Buch hat, kann sich ja das mal ansehen, würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

• Ist mir ebenfalls schon aufgefallen, die Schirmlinge auf dem Foto sehen in der Tat recht untypisch aus für Parasole. Auch von der Hutfarbe, die meist viel "weißer" ist, zudem meist einen deutlichen Knubbel in der Mitte hat.

Ich hoffe es ist nicht verboten Bilder aus Büchern hier zu veröffentlichen, ansonsten bitte bescheid geben, dann lösch ichs wieder.

Bild wurde von mir entfernt - Urheberrecht!
    Bitte Boardregeln beachten!
    Gruß Sabine

• Ist mir ebenfalls schon aufgefallen, die Schirmlinge auf dem Foto sehen in der Tat recht untypisch aus für Parasole. Auch von der Hutfarbe, die meist viel "weißer" ist, zudem meist einen deutlichen Knubbel in der Mitte hat.

Da bin ich aber froh, daß dies noch jemanden auffällt! Sollte man die Autoren nicht darüber informieren?

• beim rechten, hinteren kann ich unten die natterung ganz leicht erkennen. ich vermute es liegt an der bildqualität...
    keine sorge pumba. dein bild wird vom moderator gelöscht :D

• beim rechten, hinteren kann ich unten die natterung ganz leicht erkennen. ich vermute es liegt an der bildqualität...
    keine sorge pumba. dein bild wird vom moderator gelöscht :D

Im Originalbild kommt das besser rüber, da ist keine Natterung. Eher noch beim vorderen. Danke für deine Mühe, Pumba!

• also ich sehe au dem Originalbild auch gerade bei dem rechten ne leichte Natterung, da muss ich lutine zustimmen. Trotzdem sehen die insgesamt irgendwie untypisch aus.

• also ich sehe au dem Originalbild auch gerade bei dem rechten ne leichte Natterung, da muss ich lutine zustimmen. Trotzdem sehen die insgesamt irgendwie untypisch aus.

Dafür hat der linke gar nix!:D Ich denke, es gibt bessere Bilder von Parasolen mit Natterung!