Bin mir mal wieder nicht sicher...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo zusammen!

Auch auf meiner heutigen Tour hatte ich natürlich wieder den Drang dazuzulernen... :)
    Alles auf ca. 900m Seehöhe, nördliche Kalkalpen bei Fichten, die drei Ersten am Waldrand im feuchten Moos, der Dritte im Waldinneren.
    Folgende vier zogen das große Los:

1.
    Hut ca. 2cm breit, Höhe 6-7cm. Farbe bräunlich-lila, Lamellen eher violett. Fleisch bräunlich. Stiel deutlich genattert, Hut fein weiß berflockt. Geruch eigenartig (wie heißen die Balkonblumen?)...
    Mein Tipp wäre Cortinarius paleiferus - Duftender Gürtelfuß.

2.
    Standen gleich neben den Ersten. Zierlich klein (Hut 3-5mm breit, max. 2cm groß). Huthaut etwas klebrig, Stiel überfasert. Lamellen gelblich, nicht eng stehend.
    Event. Galerina pumila - Gestiefelter Häubling?

3.
    Hygrocybe spec.?
    Hut ca. 1,5cm breit, Größe knapp 5cm. Hutoberfläche und Stiel leicht schmierig. Lamellen relativ weit stehend, etwas heller als der Hut. Stiel etwas zäh.

4.
    Hier bin ich mir relativ sicher, daß es sich um Tricholoma tigrinum - Tiger-Ritterling handelt, zumal auch die klaren Tröpfchen an Lamellenschneiden und Stielspitze vorhanden waren (Wär ein pers. Erstfund für mich. *freu* :) )

So und jetzt haut rein auf mich! :D:D:D

Danke für Eure fachkundigen Meinungen,
    Lg schmidltux

• Hallo Schmidltux !
    Nr. 3 ist ein Saftling Hygrocybe spec. wie Duu weisst ist dei Bestimmung der Art nicht so leicht möglich ( aus makroskopischer Sicht )
    Glückwunsch zum Fund von Tricholoma tigrinum ( der ist es )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115