Hexenröhrlinge richtig zubereiten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hellwigm.

• Hallo, ich hab mal eine Frage zum Flocki...
    Man soll ihn ja lange genug garen und im Forum hab ich gelesen, dass viele in gut durchbraten und man ihn nicht erst mit Wasser abkochen muss vorher. Hatte ihn letztes Mal lange gebraten und dann noch in Sahne köcheln lassen, demnach sicher alles i.O.

Heute hatte ich ihn in der gemischten Pilzpfanne, die ich mind. 20 min gebraten habe. Habe die Stücke aber ev. etwas zu groß geschnitten (also nicht so fippslig klein wie meine Mutter es gemacht hat) und die Stücken waren im Anschnitt dann manchmal noch etwas hellgelblich :rolleyes: Ich hab sie dann sicherheitshalber aussortiert, bei denen es so war (waren nur ein paar und die waren auch noch etwas knackiger beim Kauen, als die Maronen etc)...

Sollte man sie also, wenn man sie nur anbrät dünner schneiden bzw. noch länger garen (ev. schon paar Minuten bevor man die anderen Pilze zugibt)?

Und wie verhält es sich mit den Hexen nach dem Trocknen? Müssen sie nach dem Weichen auch besonders lange gebraten werden?

• Ahoi, Schnüfferl,

ich verfahre generell so, daß die festesten Pilze zuerst in die Pfanne kommen
    und nachfolgend die weicheren.

Vielleicht hilft's Dir.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Schnüfferl!

Zunächst die Einschränkung: Ich habe einen sehr robusten Magen.;)
    Jetzt zu den Hexen: Ich schneide Pilze generell recht grob, weil ich ja was zu beißen haben möchte. Da sind gerade die Flockis einfach super. Und ja, nach 10 bis 15 min Braten sind die bei mir auch teilweise noch gelblich, hat aber nie etwas geschadet. Auch bei Freunden und Verwandten die mitgegessen haben keine Probleme. Das ganze dann auch ohne vorheriges Abkochen etc. Also Pilzscheiben, knapper Centimeter dick, scharf in Butter bis zu 15 min durchgebraten ---> ein Hochgenuß ohne unangenehme Folgen.

Bei getrockneten genauso, obwohl ich die nicht brate, sondern eher für Soßen etc zum Köcheln nehme.

Also allgemein würde ich sagen: Wenn es 10 min richtig heiß wird, gehen die Giftstoffe den Bach runter. Hat auch nichts mit der gelben Farbe zu tun.

Komisch, bei Maronen machen sich die Leute viel weniger Gedanken, obwohl der Pilz eigentlich das Gleiche (oder ein sehr ähnliches) Problem bietet.

LG, Beorn.