Fliegenpilze sind Steinpilzzeiger. Ja ja, eeeee...

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

  • .......... Aaaaaabeeeeeer: WARUM MÜSSEN SIE MIR DIE ERST ZEIGEN WENNS ZU SPÄT IS?????????? HA?????? X(X(X(X(:D:D:D




    Und JA!... Ich bin scheinbar wirklich zu doof es zu schaffen die Bilder gleich groß im Beitrag erscheinen zu lassen, trotz der netten Hilfe von Beorn und Andreas. ;(;(;(:D


    Lg schmidltux

  • Ich werde wohl mal ein "Tut" schreiben beizeiten.


    Deine aktuellen Bilder habe ich einfach mal geöffnet und die URL des jeweiligen Bildes kopiert.


    In meinem Beitrag, den du gerade liest, habe ich diese URL ´s einfach über die Funktion "Bild einfügen" (siehe oben in der Leiste der Button mit dem rötlichen Punkt) reinkopiert. Fertig! ;)




  • Die Aussage ist vollkommen zutreffend.


    In der Literatur wird immer wieder angeführt:
    Wo Fliegenpilze, da auch Steinpilze.


    Ich habe eine Steinpilzstelle mit in guten Zeiten ca. 30-50 Steinpilzen,
    zur gleichen Zeit wachsen dort eine Unmenge von Fliegenpilzen.
    Siehe mein Beitrag "Pilzwüste im vorderen Odenwald".


    Leider gab es bis dato noch keine Fliegenpilze, ergo auch keine Steinpilze.


    Grüsse
    lenti[hr]
    noch ein kurzes Bildchen von heute



    Fliegenpilze sind einfach Klasse! und ungeheuer dekorativ.


    GRUSS LENTI

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Hallo schmidtlux,


    dazu würden mich einmal die Erfahrungen anderer Forenmitglieder interessieren, insbesondere ob sich der Indikator auch generell temporär / zeitgleich mit den Steinis zeigt. Das konnte ich selbst so bislang noch nicht feststellen. Allerdings konnte ich feststellen, dass in Waldbereichen, in den der Fliegenpilz, also der Indikator vorkommt, auch boletus edulis zu finden ist. Bin mal auf Antworten gespannt.


    LG Markus

  • Hallo Calabaza!


    Also ich kann Dir nur meine Erfahrungen weitergeben, und die sind genau verkehrt... :nana:
    Hab nämlich die letzten zwei drei Jahre bewußt mal drauf geachtet und mir fiel auf, daß an einigen meiner Plätze zwar tatsächlich (+/- einige Meter) sowohl Fliegen- als auch Steinpilze wachsen, jedoch leider in der falschen Reihenfolge. Soll heißen: Wenn die Steinpilze weg sind, kommen die Fliegenpilze. So gesehen ist also quasi der Steinpilz ein Fliegenpilzzeiger... :D:D:D Is aber net weiter tragisch, wenn man sich die Stellen fürs nächste Jahr merkt... :D


    Lg schmidltux

  • Na gut,


    dann liegen wir doch gar nicht so verkehrt, ich hatte mir die Fliegenpilzstellen schon letztes Jahr gemerkt und dieses Jahr dort Steinis gesehen ...... Also das selbe, Steini zeigt Fliegenpilz an, da die Fruchtkörper zeitiger erscheinen....


    Lass es uns weiterverfolgen, ich halte es für eine sehr interessante Thematik ( neben zahlreichen anderen rund um die Pilze......)


    Viele Grüße,


    Markus

  • Wobei, der Übergang ist fließend, denke ich.
    An einer Steinpilzstelle an der die Steinis Pause machten und die Fliegenpilze zum Großangriff übergingen haben die Fliegenpilze nun wieder ruhiger gemacht und ein paar Steinpilze kommen wieder hervor.
    Aber generell ist die Aussage nicht verkehrt daß der Fliegenpilz den Steinpilz ablöst, wie mir scheint.
    Dafür kommen die Steinpilze hier jetzt bei den Fichten zum Vorschein während sie bei den Eichen und Buchen keine Lust mehr haben.

  • Ich habe zwei Bonsaikörbe mit Eichen (Geschwister) mit Stein- und Fliegenpilz geimpft, die jeweils einmal im Jahr durch charakteristischen Geruch auffallen (Fruchtkörper gibts nicht, da noch unbefruchtet). Der Steinpilz duftet früher als der Fliegenpilz.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,


    kurz noch meine Erfahrung,
    an meiner bevorzugten Steinpilzstelle in einer jungen Fichtenschonung
    wachsen in guten Steinpilzjahren Stein- und Fliegenpilze in großer Zahl
    sowohl zeitlich als auch örtlich zusammen. Dies war z. B. so im Oktober 2006, genau zwischen 26. und 30. Oktober - also sehr sehr spät im Jahr,
    heuer gibt es an dieser Stelle keinen einzigen Stein- und keine Fliegenpilze.
    Ich habe gestern die ersten , wenigen Fliegenpilze gesehen.


    Aber es ist ja auch noch nicht Oktober.


    Grüsse
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Bei uns ist seit einigen Tagen der Wald voll mit Fliegenpilze, und jeden Tag kommen wieder Frische dazu. Und seit heute auch wieder Steinpilznachwuchs, der aber nur unter Kiefern, wobei die Fliegenpilze überall hochkommen. Aber auch ich nutze die FP erfolgreich als Anzeiger für Steinpilze! Aber nicht nur !!!:D:D



    Fund von heute Nachmittag.


    LiGrü Karl

  • Liebe Freunde!


    Auch bei uns (im Flachland Oberösterreichs) kam der Steinpilz vor dem Fliegenpilz zum Vorschein.
    Aber es gibt sie eindeutig auch parallel - nur werden momentan die Steinpilze eindeutig von den Fliegenpilzen "verdrängt", obwohl noch immer ein paar von den guten Steinis zu finden sind (und das seit mittlerweile fast vier Wochen durchgehend).
    Daher dürfte es sich wirklich lohnen, sich Stellen mit vielen Fliegenpilzen zu merken.


    LG


    Roland

  • Hallo liebe Freunde,


    noch eine kleine Ergänzung, ich war gestern bei meinem "absoluten Pilzkenner" , der seit Kindesbeinen sammelt, er hatte als Jagdpächter ein tolles Reh für mich.



    Er hat mir auch nochmals bestätigt:
    Wo Fliegenpilze, da sind mit Sicherheit auch Steinpilze,
    umgekehrt gilt nicht unbedingt.


    Da ich vor 3 Tagen erstmals in diesem Jahr überhaupt Fliegenpilze gefunden habe, bin ich mal auf einen heutigen Kontrollgang gespannt.


    Grüße von lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallöchen aus der Ortenau,
    ich kann folgendes dazu äussern:


    ich kenne 7 Plätze mit Fliegenpilzen aber nur an 2 hab ich auch Steinis gefunden, beim Rest war nirgends tagelang kein einziger Steini. Aber dafür hab ich 4 andere Plätze wo welche sind, nicht in Massen aber das kann auch daran liegen, das im Moment viele auf der suche sind nach Steinis, die Zioet ist seit TAgen auch reif dafür
    .


    LG Manni

  • Hi,


    sieht man nicht richtig, aber hier war der Steinpilz noch in Ordnung und die Fliegenpilze waren schon am Vergehen.



    Links beim Messer der Steinpilz, rechts am äußeren Bildrand zwei schon verblassende Fliegenpilze.

  • Hi,
    ich denke da hängen viele klimatische Bedingungen dran, so pauschal läßt sich das bestimmt nicht immer sagen. Allerdings sind die Standorte oft die gleichen und wenn der Pfefferröhrling dort auch noch wächst, sollte alles stimmen, nur den Zeitpunkt muss man noch herausfinden. Ich habe die Erfahrung gemacht dass nach einer starken Niederschlagwelle etwa 14-20 Tage vergehen, bis die Steinis kommen und auch die Fliegenpilze oder ein wenig später, habe es aber in der Heide auch schon anders herum erlebt.
    Am Wochenende im Oberharz waren alle drei genannten Arten in Höchstform und zeitgleich vertreten.
    Grüße, andi

  • Hmmm...


    Letztes Jahr hätte ich das bestätigen können, da stand an einem meiner Hot Spots quasi neben jedem Fliegenpilz auch ein Steinpilz.


    Dieses Jahr kann ich mir rund um die Fliegenpilze bald die Augen aus dem Kopp gucken - aber hab noch nicht einen Steini dabei entdeckt.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • Hallo Terrandi,
    spannend, dass du ansprichst, dass du es in der Heide anders erlebt hast. Bei mir (Umkreis Lüneburger Heide) finde Ich an meinen Stellen traditionell erst den Fliegenpilz und dann den Steinpilz.
    Bei meinem ersten Gang dieses Jahr habe Ich einen Babysteinpilz fotografiert und dann hier im Fprum bestimmen lassen. Gleiche Stelle etwas später: Fliegenpilze voll Aufgeblüht, z.T. Überständig und Steinpilze in jung bis Bestform, fast keine Alten.
    Obs an der Heide liegt??


    Gruuz
    Fips

  • Fips,
    ich denke das liegt daran, dass der edulis je nach Niederschlag mehrfach fruktiziert. Ich werde besagte Stelle bei Meinersen dieses Jahr noch mehrfach ansteuern und das Areal mit jungen Eichen auf Sandboden unter die Lupe nehmen. Bisher war noch keiner der beiden Pilze zu sehen, wir haben es aber dort schon gehabt, dass wir nach typischen Winterpilzen gesucht haben ( Ritterlinge ) und noch Steinpilze antrafen, wo Wochen vorher Fliegenpilze waren. Im Harz haben wir selbst im November im Schneegriesel einen entdeckt (Hohegeiß). Ich persönlich glaub, dass der Fliegenpilz eine enger begrenzte Fruchtzeit hat, als der Steinpilz.
    Grüße, Andi

  • Hallo zusammen,


    höchst interessant sind die vielen konträren Erfahrungen.
    Wieder schließe ich mich dem Dottore an
    @ Calabaza , Du berichtest ja von gegnteiligen Erfahrungen.


    Auch wenn ich mich mehrfach wiederhole,
    dies gilt aber nur hier für die Gegend, Moduatal, Stierbach, Kainsbach:



    1. Wo Fliegenpilze
    sind sehr oft auch gleichzeitig Steinpilze zu finden.


    2. Jetzt weichen unsere Meinungen etwas ab,
    Stein - und Fliegenpilze wachsen oft gleichzeitig, habe aber oft erlebt, dass
    die Fliegenpilze ca. 1- 2 Wochen früher kommen, nie aber später als Steinpilze.
    Daher warte ich auf Fliegenpilze, um dann nach St. zu suchen.


    3. Wo Steinpilze,
    sind nicht zwangsläufig Fliegenpilze. Ich habe Steinstellen, da wächst kein einziger Fliegenpilz, weder vorher, gleichzeitig, noch nachher.


    Heuer ,30.09.13, ist es ganz interessant:
    an meiner bevorzugten Steinstelle gab es immer
    Steinpilze und Fliegenpilze gleichzeitig, en masse.
    Jetzt und heute gibt es hier kaum Steinpilze auch kaum Fliegenpilze, obwaohl sich die Fl. zaghaft herauswagen.


    An anderer Stelle gab es 2012 Anfang Oktober hunderte von Steinp.,
    nie jedoch einen einzigen Fliegenpilz.
    Bis dato gibt es heuer dort höchstens eine Handvoll Steinp., auch keine Fl.


    Steinpilze wachsen meiner Erfahrung nach kaum an steilen Hängen,
    (weil dort wahrscheinlich zu trocken, da das Wasser abfließt),
    eher auf eben Flächen oder leichten Senken. Dies gilt auch für Maronen.


    Ich habe eine Stelle, da wachsen tatsächlich hunderte Maronen !!
    Sie liegt in einem Taleinschnitt in einer Senke.
    Bergwärts gibt davon höchstens noch 10 % der Fundmenge.


    Macht Euch also selbst ein Bild.
    Ich setze nach wie vor auf die nächsten 2 Wochen - hier im Raume.


    GUTE Zeit

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • Hallo aus dem Siegerland,
    also ich habe hier im Forum gelesen, man solle auf Fliegenpilze achten und dann die Nachbarschaft beäugen, was ich auch getan habe. Wenn ich bei meinen Spaziergängen Fliegenpilze gesehen habe, bin ich bis jetzt immer "pfündig" geworden.
    Am Sonntag gab es am Rande eines kleinen Fichtenwaldes eine Fliegenpilzansammlung und wir haben reichlich Steinpilze gefunden. Aufgefallen sind mir natürlich auch die kleinen weißen Pilze und Massen von Pfefferröhrlingen.
    Da wir ja gestern nur einen "Sonntagsspaziergang" machen wollten, aber von den Steinpilzen dermaßen überrascht wurden, haben wir heute genauer hingeschaut und einträchtig nebeneinander wuchsen sie.
    Einen Großvater haben wir auch gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Keine Maden und noch sehr fest!

    Also meine Antwort für die Statistik wäre: ja! Gleichzeitig und manchmal sind die Fliegenpilze Vorboten, weil wenn ich 1 Woche später nochmal vorbeischaue, sind auf einmal auch Steinpilze da.
    Das gilt hier für's Siegerland, dafür haben wir nur ganz selten Funde im Laubwald, ab und zu einzelne Steinpilze im Buchenwald.
    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!