Sporenabdruck, wie wird der gemacht?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Du legst den Pilz, der natürlich schon reif sein muß, mit den Lamellen ach unten, auf ein weißes Blatt Papier, bzw. bei vermutetem Weißsorer auf ein dunkles Blatt Papier. Dann wartest Du. Wie lange jeweils weiß ich noch nicht, aber es kann auch ziemlich schnell gehen (2 Stunden). Zeitspannen noch keine Ahnung. Dann hebst Du den Pilz wieder hoch und hast auf dem Papier den Sporenabdruck.

Ergänzungen von anderen werden wohl folgen. Das hier nur fürs erste.

• Du legst den Pilz, der natürlich schon reif sein muß, mit den Lamellen ach unten, auf ein weißes Blatt Papier, bzw. bei vermutetem Weißsorer auf ein dunkles Blatt Papier. Dann wartest Du. Wie lange jeweils weiß ich noch nicht, aber es kann auch ziemlich schnell gehen (2 Stunden). Zeitspannen noch keine Ahnung. Dann hebst Du den Pilz wieder hoch und hast auf dem Papier den Sporenabdruck.

Danke! Hat man dann die Farbe des Abdruckes?

• Hallo Michael,

google doch einfach mal mit "Sporenabdruck herstellen". Du bekommst zahlreiche Ergebnisse, welche die teilweise abweichende Herstellung ingesamt jedoch deutlich darstellen.
    Nach dem Fund Stiel vom Schirm trennen, auf ein zur vermuteten Sporenfarbe kontrastfarbenes Blatt legen, Glashaube drüber, 24 Stunden warten (der größte Sporenabwurf erfolgt in den ersten Stunden), Glashaube entfernen, Papier falten, jedoch weder Papier noch Sporen berühren / kontaminieren. Soll 6 Monate halbar sein, war nun auch eine Kurzform.

LG Markus [hr]

Du legst den Pilz, der natürlich schon reif sein muß, mit den Lamellen ach unten, auf ein weißes Blatt Papier, bzw. bei vermutetem Weißsorer auf ein dunkles Blatt Papier. Dann wartest Du. Wie lange jeweils weiß ich noch nicht, aber es kann auch ziemlich schnell gehen (2 Stunden). Zeitspannen noch keine Ahnung. Dann hebst Du den Pilz wieder hoch und hast auf dem Papier den Sporenabdruck.

Danke! Hat man dann die Farbe des Abdruckes?

Ja, die hat man, aber selbst hier soll es vom Alter des Fruchtkörpers abhängige Farbabweichungen geben.

Gruß,
    Markus

• HallSafran,

Du legst den Pilz, der natürlich schon reif sein muß, mit den Lamellen ach unten, auf ein weißes Blatt Papier, bzw. bei vermutetem Weißsorer auf ein dunkles Blatt Papier. Dann wartest Du. Wie lange jeweils weiß ich noch nicht, aber es kann auch ziemlich schnell gehen (2 Stunden). Zeitspannen noch keine Ahnung. Dann hebst Du den Pilz wieder hoch und hast auf dem Papier den Sporenabdruck.

- Deine Methode würde ich nicht empfehlen:

(1) Grundsätzlich sollte man (unabhängig von der Sporenpulverfarbe) Sporenabwurfpräperate auf weißem Papier durchführen, da dann Unterschiede zu "reinweiß" besonderst gut zu beurteilen sind.

(2) Den Hut solltest man in jedem Fall abdecken, damit der Fruchtkörper nicht zu stark austrocknet.

(3) 2 Stunden dürften im Normalfall kaum ausreichen.

Grüße
    Gerd