Hallo Pilzfreunde
Aus irgendeinem ,mir unerklärlichen Grund,hatte ich heute Vormittag die Eingebung.....Es gibt Pilze!
Ok,die Eingebung hab ich jeden Tag,aber heute sollten es mal Boleten sein.
Na dann,Madame überzeugt das ich dringend in den Wald muss,und los ging die 2,5 Stunden Tour.
Im Wald angekommen,war ich schonmal recht wenig begeistert von den 3 Parkenden Autos....Konkurenz-nix wie los!
Meine Runde führte mich wie immer durch ein kleines Stück Fichtenhochwald in die erste Fichtenschonung.....mmmh....bis auf paar kleine Schwindlinge und Klebrige Hörnlinge nix los.Naja,was solls,mach ich halt die Runde wie immer und schau nach dem was sich so entdecken lässt...........Stop......was ist das?
Proletus edulis himself.....Mein 2.er Steinpilz dieses Jahr und was für einer!!!
Weiter ging es durch die Schonung,frohen Mutes einen Erfolgreichen Pilztag zu haben.
40 Metr weiter schaut mich schon wieder so ein Kollege an...
So konnte es von mir aus weitergehen....Meine Trockenvorräte vom letzten Jahr sind sowieso aufgebraucht.
Kurz vorm Ende der ersten Schonung,zeigte sich noch ein frisches Exemplar von
Amanita muscaria-der Fliegenpilz.
Meine Runde,führt mich dann immer einen geschotterten Weg entlang bis zur nächsten Schonung....ca 300 Meter. An diesem Weg gibt es natürlich auch etwas zu entdecken,zb den hier
der Knollenblätterpilz, ob weiss oder grün oder gelb...ich hab kein Schild gefunden.
Vorbei an ein paar Lärchen am Wegesrand....halt,nicht so schnell.
Darf ich vorstellen
Goldgelbe Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei)
An der nächste Schonung angekommen,noch kurz an der Wegböschung geschaut....hier waren doch immer
Der Kegelige oder Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica) immer wieder schön die Pilzlein zu sehen.
Also rein ins Fichtendickicht,nach kurzer Suche und nur auf kleine Lichtungen in der Schonung,fanden sich dann noch einige der heute begehrten....
Steinpilze.
Ich hab mal nicht von allen ein Foto gemacht....wir erinnern uns...3 Autos,also Konkurenzdruck
Im Gras lies es sich ein schöne
Marone gutgehen....aber nach kurze Disskusion wollte auch sie unbedingt mit in meinen Korb,genau wie dieser Junge Goldröhrling
welcher sich die Lichtung mit dem Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) teilte.
Und dann fand sich auch noch dieser Kollege,um mich auf meiner Heimreise zu begleiten
Flockenstieliger Hexenröhrling - Boletus erythropus.
Raus aus dem Dickicht,zurück auf dem Weg versteck zwischen allerlei Gräsern,zeigte auch noch eine Kuh ihr Maul
Gomphidius glutinosus (Kuhmaul)
Da mein Korb mittlerweile gut gefüllt war,begab ich mich auf die letzte Etappe meiner Runde,also erstmal den Weg entlang,immer rechts und links die Böschungen im Auge.
Das wurde auch noch mit dem Pilz und seinen Kumpels belohnt
Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus) leider waren schon viele Fruchtkörper überständig und teilweise stark vermadet.
Bei einer Eichengruppe,zeigten sich noch ein paar
Gelbe Knollenblätterpilze - Amanita citrina.
Kurz vorm erreichen meines Autos,konnte ich mir nicht verkneifen,nochmal um ein paar Birken zu schleichen,und siehe da
Vielverfärbende Birkenpilze - Leccinum variicolor,wollten auch noch unbedingt mit zu mir nach Haus.
Ich hoffe es hat euch auf meiner Runde durch einen Wald in Mittelsachsen gefallen.
Mfg Sven