Da sag mal einer,es gibt keine Pilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Pilzfreunde

Aus irgendeinem ,mir unerklärlichen Grund,hatte ich heute Vormittag die Eingebung.....Es gibt Pilze!
    Ok,die Eingebung hab ich jeden Tag,aber heute sollten es mal Boleten sein.
    Na dann,Madame überzeugt das ich dringend in den Wald muss,und los ging die 2,5 Stunden Tour.
    Im Wald angekommen,war ich schonmal recht wenig begeistert von den 3 Parkenden Autos....Konkurenz-nix wie los!

Meine Runde führte mich wie immer durch ein kleines Stück Fichtenhochwald in die erste Fichtenschonung.....mmmh....bis auf paar kleine Schwindlinge und Klebrige Hörnlinge nix los.Naja,was solls,mach ich halt die Runde wie immer und schau nach dem was sich so entdecken lässt...........Stop......was ist das?

Proletus edulis himself.....Mein 2.er Steinpilz dieses Jahr und was für einer!!!
    Weiter ging es durch die Schonung,frohen Mutes einen Erfolgreichen Pilztag zu haben.
    40 Metr weiter schaut mich schon wieder so ein Kollege an...

So konnte es von mir aus weitergehen....Meine Trockenvorräte vom letzten Jahr sind sowieso aufgebraucht.
    Kurz vorm Ende der ersten Schonung,zeigte sich noch ein frisches Exemplar von

Amanita muscaria-der Fliegenpilz.
    Meine Runde,führt mich dann immer einen geschotterten Weg entlang bis zur nächsten Schonung....ca 300 Meter. An diesem Weg gibt es natürlich auch etwas zu entdecken,zb den hier

der Knollenblätterpilz, ob weiss oder grün oder gelb...ich hab kein Schild gefunden.
    Vorbei an ein paar Lärchen am Wegesrand....halt,nicht so schnell.
    Darf ich vorstellen

Goldgelbe Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei)
    An der nächste Schonung angekommen,noch kurz an der Wegböschung geschaut....hier waren doch immer

Der Kegelige oder Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica) immer wieder schön die Pilzlein zu sehen.
    Also rein ins Fichtendickicht,nach kurzer Suche und nur auf kleine Lichtungen in der Schonung,fanden sich dann noch einige der heute begehrten....

Steinpilze.
    Ich hab mal nicht von allen ein Foto gemacht....wir erinnern uns...3 Autos,also Konkurenzdruck
    Im Gras lies es sich ein schöne

Marone gutgehen....aber nach kurze Disskusion wollte auch sie unbedingt mit in meinen Korb,genau wie dieser Junge Goldröhrling

welcher sich die Lichtung mit dem Falschen Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) teilte.

Und dann fand sich auch noch dieser Kollege,um mich auf meiner Heimreise zu begleiten

Flockenstieliger Hexenröhrling - Boletus erythropus.

Raus aus dem Dickicht,zurück auf dem Weg versteck zwischen allerlei Gräsern,zeigte auch noch eine Kuh ihr Maul

Gomphidius glutinosus (Kuhmaul)
    Da mein Korb mittlerweile gut gefüllt war,begab ich mich auf die letzte Etappe meiner Runde,also erstmal den Weg entlang,immer rechts und links die Böschungen im Auge.
    Das wurde auch noch mit dem Pilz und seinen Kumpels belohnt

Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus) leider waren schon viele Fruchtkörper überständig und teilweise stark vermadet.
    Bei einer Eichengruppe,zeigten sich noch ein paar

Gelbe Knollenblätterpilze - Amanita citrina.
    Kurz vorm erreichen meines Autos,konnte ich mir nicht verkneifen,nochmal um ein paar Birken zu schleichen,und siehe da

Vielverfärbende Birkenpilze - Leccinum variicolor,wollten auch noch unbedingt mit zu mir nach Haus.

Ich hoffe es hat euch auf meiner Runde durch einen Wald in Mittelsachsen gefallen.

Mfg Sven

• Ahoi, Sven,

ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tour
    und Danke für's Zeigen!:thumbup:

Bei uns lassen sich die Boleten noch Zeit...

Aber sag' einmal, kann es sein, daß Deine ersten beiden Steinpilzbilder
    ein- und derselbe sind...?

Und Deine "Marone", sorry, ein Rotfuß ist?

Wie dem auch sei: Guten Appetit!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Schöne Tour, schöne Bilder, danke! :thumbup:

Malone, das selbe mit dem 1. und 2. Steini dachte ich mir auch, bin mir sogar sicher! ;)

Lg

Günter

• Hallo Malone

Bei den Steinpilzen muss ich dir recht geben,ich war so angetan von dem Erscheinungsbild das ich ihn aus verschiedenen Richtungen fotografiert hab...das hab ich wohl beim zusammenstellen des Beitrags versemmelt...gut aufgepasst ;)

Die Marone passt schon,ich finde die öfters mit dunklerem Stiel.Vor allem wenn sie etwas älter sind konnte ich das schon mehrfach beobachten.

Mfg Sven

• Hallo Peter,

den Gedanken bezüglich der Steini-Fotos hatte ich (neben dem vom Rotfuß) auch.

Ich denke Sven hat wahrscheinlich soviele Aufnahmen gemacht um die besten für das Forum herauszusuchen, dass er versehentlich zweimal denselben erwischt hat, halt aus einer anderen Perspektive, nämlich nahezu 180 Grad round about.

Sven, Danke fürs zeigen. Du bist bestimmt schon beim "Nochmal anschauen" deiner Aufnahmen ....

Viele Grüße,

Markus [hr]
    Hat sich gerade wohl überschnitten, Sven, du warst schneller..

VG Markus

• :D Die "Marone" ist wohl jedem ins Auge gefallen. Mir auch.

Ebenso der erste Steinpilz von vorne und hinten. :D

Ein wundervoller Bericht mit schönen Fotos und der richtigen Portion Motivation für den heutigen Nordtreff. Mille Gracie !

Du hattest aber bestimmt noch mehr Spaß als wir jetzt beim betrachten deiner Bilder. Ich hoffe, die Maden haben nicht zu vieles schon genauer angesehen von deinen Funden.

• Hallo Sven,

Gratulation zu den sehr schönen Funden aber mit Leccinum variicolor habe ich da so ein Problem. Vergleiche deinen Fund einmal mit Leccinum cyaneobasileucum. Der Hut ist mir nicht grau genug.

Viele Grüße

• Ja das sind doch mal Fotos von Pilzen. Ich hatte diese Woche kein glück nicht mal einen giftigen Fliegenpilz gesichtet. Bei uns in Sachsen -Anhalt ist es eher zu kalt,glaub ich.

Danke Sven