Peziza s.lato?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe mal eine Frage zu Peziza. Was versteht man genau unter Peziza s.lato. Welche Gattungen außer Peziza gehören da noch dazu?

Für Eure Hilfe danke ich Euch schon mal im voraus:)

LG
    Rita

• Hallo Pilzfreunde,

da niemand auf meine Frage eine Antwort geschrieben hat, formuliere ich das Ganze einmal anders:

Gehören alle operculaten Ascomyceten zu Peziza s.lato?

Vielleicht hat ja irgendjemand darauf eine Antwort oder ist es eine dumme Frage?

LG
    Rita

• Hallo Rita,

eine genaue definierte Umgrenzung für "Peziza s.l." gibt es meiner Ansicht nach nicht.

Wenn ich von Peziza s.l. spreche (falls ich da sgetan haben sollte ...), dann meine ich damit am ehesten den Tribus Pezizeae, der im Prinzip alle operculaten Becherlinge mit amyloider Ascusspitze umfasst. Da gehören neben Peziza (die m.E. nach alleine schon polyphyletisch ist!) auch die Gattungen Pachyella, Psilopezia, Plicaria und Sarcosphaera dazu.
    Nicht dazu gehören z.B. Otidea, Tarzetta etc.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die Auskunft. Nachdem ich noch die Fachbegriffe im Internet nachgeschlagen habe weiß ich jetzt in etwa Bescheid.

LG und noch ein schönes Wochenende
    Rita