Ihr wisst mit Sicherheit, was das ist,
sieht von oben aus wie ein Ziegelgelber Schleimkopf
oder auch wie ein junger Perlpilz, gg. Perlpilz spricht das schlanke Stielende.
Danke
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
Ihr wisst mit Sicherheit, was das ist,
sieht von oben aus wie ein Ziegelgelber Schleimkopf
oder auch wie ein junger Perlpilz, gg. Perlpilz spricht das schlanke Stielende.
Danke
Wo soll der Perlpilz , oder was im geringsten ähnliches sein? Fehlen da noch Fotos?
Daher frage ich ja !!
Ist aber keine Antwort auf meine Frage.
Ist ganz richtig, für einen Perlpilz zu gelb
die Farbe ist aber leider etwas verfälscht, in Wirklichkeit etwas dunkler.
Grüße
lenti
Hallo lenti!
Uijuijui...!
Schau mal HIER! Auf den Seiten der VAPKO ("Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane") findest Du unter anderem DIE SEITEN FÜR DEN ANFÄNGER, wo Du Dich über die Grundlagen des "Pilzwesens" informieren kannst oder/und ziehe doch mal die in Deinem Profil erwähnte Pilzliteratur zu Rate!
Im "Notfall" würde es auch helfen, die nötigen Bilder samt den MINIMALANGABEN ZUR PILZBESTIMMUNG zu liefern.
Wenn Du stets auf die Bestimmungsmerkmale achtest und einmal versuchst, Deinen Fund damit selbst zu bestimmen, dann wirst Du sehr schnell merken, dass gewisse Vermutungen einfach nicht sein können!
Gerade als ausgewiesener Pilzsammler solltest Du Dir meine Worte sehr zu Herzen nehmen!
Gruß, Fredy
Hallo zusammen,
ist ja alles wunderschön,
es wäre mir ein Leichtes,
ebenso oberlehrerhafte Belehrungen zu erteilen.
Da ist aber wenig zielführend.
Ich frage, weil ich den Pilz nicht bestimmen kann,
ich weiß es einfach nicht.
Wenn ich es könnte, hätte ich nicht gefragt -
so einfach ist das. Ich gehe davon aus, als Ihr damit angefangen habt,
Ihr kanntet nach einer Woche alle Pilzarten. Gratuliere.
Bis jetzt habt ihr mir keine Antwort geben können.
Ich empfehle Einstein
"Ich weiß, daß ich ...."
;);)
Grüsse
lenti
Hallo lenti!
Ich empfehle Dir ein Tässchen Tee und ein Mittagschläfchen!
Anschließend schaust Du hier wieder rein und liest Dir noch mal genau durch, was wir Dir geschrieben haben!
Einen angenehmen Nachmittag wünscht Dir
Fredy
Hallo Lenti, immer locker bleiben :), die Bilder reichen für eine Bestimmung einfach nicht aus. Das erste Bild hat viel zu viel Sättigung, das untere zeigt aber zumindest weiße Lamellen. Schleimfüße gehören zur Gattung Cortinarius, und die haben eigentlich nie weiße Lamellen, bestenfalls cremefarben, teilweise violett bis braun. Das Bild zeigt auch einen niedergedrückten Hut, der des Ziegelgelben Schleimkopfes ist abgeflacht, in dem Alter des abgebildeten Pilzes halbkugelig. Der Pilz auf dem Bild könnte, auch wenn der Fuß unten dicker wird, auch ein Täubling sein. Ausschließen würde ich das nicht, bin aber auch kein "Crack". Trotzdem bin ich der Meinung daß ich nicht der einzige bin der hier alles ausschließt was Cortinarius heißt.