Gold farbiger oder Bananen farbiger Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antonio.

• Hallo an alle.

klick 1

klick 2

klick 3

klick 3

klick 5

klick 6

Was für ein Pilz ist das ? Die Hüte reichen von ca. 1,5 cm bis 4,03 cm. Der Stil ca. 6 cm bis 7,5 cm ( eventuell 8 cm ) durch den gebogenen Stil ist er schwer zu messen. Er reicht Pilzig für mich und der Stil ist hohl und hat einen braunen Hautring um den Stil.
    Die Farbe finde ich sieht aus wie Hellgelb, Gold, Bananengelb und ein bisschen braun. Welche Beschreibung ich für Gelb benutzen soll fällt mir gerade nicht ein sieht für mich eben, Gold- oder Bannen- gelb aus.

Freue mich auf Antworten von euch.

MFG

Antonio

PS: Sorry wenn die Bilder mal wieder keine Erkennung zu lassen.

• Hi!

Sieht für mich irgendwie nach Hypholoma capnoides aus.

sicher bin ich mir jedoch nicht.

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hallo danke für eure Antworten.

Werde mal nach googlen was das von den beiden Namen für einer Ist.

MFG

Antonio

PS: Glaube nicht das es einer von beiden ist, da meine einen Ring haben und auf den google Fotos von beiden ist kein Ring zu sehen. Ich bin mir nicht sicher ob es doch einer von den beiden sein kann.

• Hallo Antonio,

auf gar keinen Fall ists ein Hypholoma capnoides. Es sind deutliche Grüntöne in den Lamellen erkennbar.. also doch eher Hypholoma fasciculare.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• hmm ich sehe irgendwie keine grüntöne, außer das gras, das man erkennen kann :D

liegt vielleicht an den fotos und/oder meinem bildschirm... aber es ist auf jeden fall ein schwefelkopf ;)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Hallo und danke für eure Antowrten.

Dann werde ich unter Schwefelkopf nach googlen.

MFG

Antonio.

PS: Was ich vergessen habe ist das er am Wegesrand wuchs und die Bäume in der Nähe waren Ahorn und glaube Buche. Es war am Feldrand wo die Pilze wüchsen. Er wuchs nicht auf Holz sonder in der Erde.

• Hallo Pilzjünger,
    ist ja auch kaum ein richtig deutliches Grün, sondern eher ein grünliches Durchschimmern.

Gruß
    Petra

• Ja, es gibt mindestens 4 bekanntere Arten (Hypholoma capnoides, Hypholoma lateritium, Hypholoma fasciculare und Hypholoma marginatum); in Europa rund 20 Arten (Quelle wikipedia)

Gruß
    Petra

PS: Kleiner Tipp am Rande: mehr ALS 3 Arten.
    Unterscheidung, wann ALS und wann WIE verwendet wird: genauso WIE.. anders ALS. Damit wirds dann ganz einfach ;o)

• Hallo danke für deine Antwort.

Unterscheidung, wann ALS und wann WIE verwendet wird: genauso WIE.. anders ALS.

Was woltest du mir damit sagen ? Ist zu ungenau und ich kann mir nicht denken was du damit meintest.

MFG

Antonio

PS. Ich meinte mehr als vier. Sorry habe ein Pilz vergessen. Gibt wohl nicht mehr als vier und auf wiki sind fast keiner so aus wie meine, da der Ring fehlt auf den Fotos.