Hallo, ich war gestern in einem Waldstück am Fuß einer Bergehalde da ich solch ein Umfeld noch nie besucht habe und bin auf sage und schreibe 10 !!! Erstfunde gestoßen. Ein nach dem anderen. Hier mal die ersten die ich bis auf den Täubling zum Teil recht sicher bestimmen kann - denke ich - für die anderen muß/will ich wieder hin, da brauche ich mehr Details. Die waren teilweise noch ziemlich klein und ich vergesse in meinem Finderglück immer die Hälfte. Die Vegetation ist ein Mischmasch aus Birken, Espen und Kiefern, teils in kleinen separierten Wäldchen oder gemischt. Dazwischen Gras, Buschwerk und "Kleinzeugs" wie Walderdbeeren.
Vermutlich Flammenstiel-Täubling. Geruch angenehm, ähnlich dem Pfirsichtäubling, nur schwächer.
Ganz sicher Bluthelmling
Schwärzender Saftling
Wahrscheinlich Weißes Spitzkeulchen
Ein Birkenmilchling - all die Jahre hat er sich vor mir versteckt, ebenso der...
...Wollige Milchling, auch Erdschieber genannt. Sein Name ist Programm, wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Nicht ein Exemplar war "unbefleckt".
Ein Birken-Speitäubling, sieht aus wie ein gebleichter Milder Wachstäubling, leichte Rosatöne sind erkennbar.
Hier dann meine eigentliche Bestimmungsanfrage. Ein fast weißer Täubling. Für einen Birken-Speitäubling fehlt ihm der geriefte Rand und die Rosatöne. Eher könnte er sogar einen leichten Grünstich haben. Für einen Grasgrünen Birkentäubling ist er aber zu blaß. Stattdessen geht die Hutmitte eher in eine Mixtur aus Pastellfarben über. Ich denke an einen Verblassenden Täubling Russula pulchella. Geruch wie bei meinem Flammenstiel- bzw. eben Pfirsichtäubling. Hutdurchmesser bei dem ersten 5 cm, auf dem unteren Bild 6 cm.