suillus sibiricus subsp. helveticus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo Leute!

Nachdem ich letzte Woche bereits diesen Pilz hier eingestellt hatte, war ich heute nochmals im Garten meiner Eltern um die Pilze vor Ort zu fotografieren. Zum Glück kommt gerade ein Schub junger Pilze nach. Wie gesagt wachsen Sie im Garten meiner Eltern bei einer 5-nadligen Kiefer.

Die Fruchtkörper sind bis ca. 6cm breit und bis ca. 7cm hoch. Pilz als ganzes gelblich, abziehbare Huthaut leicht klebrig-schmierig mit rötlichbraunen Faserschuppen und Velumsresten am Hutrand. Stiel mit Gutationströpfchen, ebenfalls leicht rotbräunlich überfasert, mit erkennbarem Ringrest. Poren relativ grob und eher eckig, leicht am Stiel herablaufend. Fleisch im Hut eher gummiartig, im Schnitt gelblich, leicht verblassend. Geruch event. leicht säuerlich, gesamt gesehen eher unbedeutend.

Lieg ich mit dieser Vermutung (die Idee dazu hatte Gerd... ;) ) richtig?
    Lg schmidltux

• Hallo schmidltux,

..und da ist ganz sicher keine Lärche in der Nähe?
    Fast die gleichen Pilze (kleiner und paar weniger) brachte mir gestern ein guter Bekannter mit.. am Fundort war eine Lärche ca 10 m entfernt und eine Kiefer ein klein wenig weiter.
    Die Pilzchen (ca 4 cm Hutdurchmesser) waren für Suillus luteus zu Orangegelb (auch die Huthaut), für Suillus sibiricus zu nördlich (Berliner Umland). Von Deinen unterschieden sie sich eigentlich nur durch enger stehende, kleinere Poren. Über Guttationstropfen kann ich nichts sagen.. der Stiel war trocken bis etwas vertrocknet. Vom Ring waren nur noch Spuren vorhanden.

Aber da Du Deine Fundpilze vermutlich deutlich südlicher gefunden hast als ich die meinen, und auch sonst einiger Merkmale für Gerds Idee sprechen (vom Hutrand herabhängende Velumreste, große Poren, Guttationstropfen und Drüsenpunkte am Stiel), wirds wohl der Suillus sibiricus subsp. helveticus sein.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Wie aus dem Laux gehüpft, inklusive Zirbelkiefer - spectacularrrrr!

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Sehr interessanter Fund!
    Weymouthskiefer ist das ja nicht, eher eine Zirbelkiefer oder?
    Deswegen werfe ich mal noch Suillus plorans (kann sehr unterschiedlich aussehen) in den Ring, obwohl ich den noch nie live gesehen habe.
    Bin gespannt, was herauskommt:)

• Hallo!...

Petra: Also Lärche gibts in der gesamten Nachbarschaft definitv keine. Und ja, ich wohn um einiges südlicher (Grenze Oberöstereich-Steiermark).

sachse: S. plorans fehlt meines Wissens nach der Ring und hat außerdem rundlichere Poren. Welche Kiefer das genau ist, dafür bin ich in Baumkunde leider zu wenig bewandert... *Schande über mich*... :shy:;)

Lg schmidltux

• Hallo, die fünfnadelige Kiefer ist die Zirbelkiefer, deswegen hab' ich die in meinem Beitrag erwähnt. Das würde ja dann passen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)