Verschiedenes der Woche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

• Unterwegs war ich zuerst in der Dresdner Heide und in einem Park:
    Kleine feste Maronen kommen aus dem Moosboden. Noch nie zuvor habe ich Maronen in einem Park gefunden:shy:

Die ersten Kornblumenröhrlinge seit Mitte Juli!

Filzröhrlinge gab es viele verschiedene, aber nicht soo üppig.

In der Heide dann recht viele Pfefferröhrlinge. Die erwünschte Auswirkung auf das Essen blieb allerdings aus;)

Kuhröhrlinge hätte man mit LKW abtransportieren können (wer sowas essen will;)) - neben dem Fliegenpilz DER Massenpilz in dieser Woche. So sah es vielerorts aus:

Das waren leider die einzigen Rauhfüße. Mittlerweile habe ich den Eindruck dass, Leccinum cyaneobasileucum häufiger als der normale Birkenpilze leccinum scabrum vorkommt!

Fichtensteinpilz - kam nur in feuchten Senken vor.

Stockschwämmchenstümpfe gab es zahlreich

Flockis kamen ebenso wie die Steinis nur in feuchten Senken vor

Heute wieder in der Heimat angekommen ging es kurz zum Waldrand - die obligatorischen Rotkappen zum Schluss;) (Die 2 Steinpilze standen als Begleitschutz daneben!! Wobei der größere wahrscheinlich nicht mehr in die Pfanne wandert)

• Hallo Sachse,

das sieht doch recht gut aus:thumbup:. Bis auf den Kornblumenröhrling (dafür gibt es hier Butterpilze) könnte das auch meine Fundliste sein.

Diese Vielfalt trotz der Trockenheit ist schon erstaunlich.

Viele Grüße

• Schnüfferl: Parasole gab es auch ein paar, da mir die aber nicht so schmecken fotografiere ich die auch irgendwie nicht;)

@Pilzner11:
    Du hast vollkommen Recht, ich wundere mich auch gerade, dass auch Stockschwämmchen reichlich bei der Trockenheit erscheinen. Rotkappen sind wirklich grade voll im Aufgehen, ich werde morgen mal wieder nach Butterpilzen Ausschau halten. Obwohl ich häufig im grasigen Kiefernwald unterwegs bin finde ich so gut wie nie welche:(