Hallo,
Die frühlingshaften Temperaturen von heute haben mich buchstäblich in den Wald getrieben. Ein paar warme Tage...und schon spriesst es wieder. Allen voran, die Fichtenzapfenrüblinge (Strobilurus esculentus). Die meisten erst stecknadelkopfgross, wenige ausgewachsen.
Interessant bei diesem Fund, ein "normales Exemplar" und ein Albino auf dem gleichen Zapfen.
Beste Grüsse
Sepp
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.
-
-
Hallo Sepp,
ein Albino neben einem " normal " gefärbten Fruchtkörper ist in der Tat eine interessante Sache. Ich habe diese Kombination so noch nicht gefunden.
Die im Hut farblose Variante dieser Art ist mir in meinem Pilzlerleben erst 2x über den Weg gelaufen bzw. ich ihr. Findest du die bei dir öfter?
Gruß
Harry -
-
Hallo Sepp, hallo Harry,
hier noch mein Beitrag zum Thema Fichtenzapfenrübling.
Nachdem in den letzten Tagen die Temperaturen aus den eisigen Bereichen wieder nach oben geklettert sind und es auch etwas geregnet hat, habe ich mich heute mit Sam zu meinem Fizarü-Findeplatz aufgemacht und siehe da, es waren einige winzige Exemplare zu finden.Hier wieder eine Zusammenstellung mit Foto und Mikroaufnahmen:
LG
Rita